Hab mir überlegt einen Tempomat nachzurüsten. Soll ja angeblich einfach sein. Den Blinkerschalter zu erneuern und ein Kabel zu verlegen ist ja keine Herrausforderung. Ich jab gehört man muss das Ganze dann noch beim Freundlichen freischalten lassen. Hat sich von euch auch schon jemand einen nachgerüstet? Was kostet das Freischalten? Der Freundliche konnte mir das nicht genau sagen.
hast du nen benziner oder nen diesel ?
Hallo,
habe das gleiche vor, und hab einen Benziner Baujahr 10/97. Funzt das ohne weiteres?
ich hab nen 1.6er facelift (7/01) mit nachgerüsteter GRA. ich mußte vorher mal zum freundlichen und den wagen an das diagnosegerät anschließen lassen, um zu sehen, ob das nachrüsten möglich ist oder nicht, aussagen wie „mit esp hast du auch egas, also geht’s“ waren nach ansicht des händlers nach nicht so ohne weiteres richtig. aber andersrum geht’s natürlich einfacher: wer kein egas hat (zu erkennen, am fehlenden gaszug im motorraum) hat auch keine chance, den standard-audi-tempomaten kostengünstig nachzurüsten. ich hab’s (wie user „leyf“ auch) komplett machen lassen, weil das airbaglenkrad ja ab und wieder drauf muß. hat mich 166€ gekostet und bis jetzt bin ich happy, daß ich’s gemacht hab
kleiner tip noch: einfach mal bei den händlern in der umgebung nachfragen, was das kostet würde, wir haben da deutliche preis- und kompetenzunterschiede festgestellt!
Zu mir wurde gesagt, das es bei meinem 1.8T (BJ97) ca. 800 EUR kosten würde.
Beim Diesel wären es ca. 200 EUR (inkl Material).
Woran kann ich genau erkennen ob ich e-gas hab oder nicht?
Hat der 1.8T nicht automatisch e-gas??
mfg
knöpfchen
Also für alle bei denen die Nachrüstung des Orginals nicht möglich ist , wie bei mir (1.6 12/98) folgende Möglichkeiten:
Bosch Service:
Tempomat mit Bedienteil und Einbau 350 Euro
Tempomat mit Funkbedienteil und Einbau 500 Euro
Das Bedienteil bei der 350 Euro Variante ist riesig und hässlich (persönliche Meinung also …) und die andere Variante war mir bisher zu teuer …
Hab nen Diesel. Angeblich ist der werkseitig schon soweit vorberietet, dass ,man nur den Blinkerschalter Tauschen muss (ca 50€) und ein Kabel einziehen muss (ca15€). Danach das ganze nur noch im Steuergerät freischalten
Ich habe den 1.8T Bj.7/98 und der hat kein E-Gas hat allerdings den vom Werk aus verbauten Tempomaten.
Gruß
Trusty