Tempomat ohne funktion Hilfe

Hallo alle zusammen! Ich habe mir einen Audi A3 8L gekauft, in dem ein Tempomat verbaut war. Leider funktioniert er nicht und ich weiß nicht, ob er nachgerüstet wurde und ob der Vorbesitzer etwas falsch gemacht hat, oder ob das Kabel Probleme hat. Habt ihr vielleicht Tipps, woran es liegen könnte? Ich möchte eigentlich nicht zu Audi gehen, weil sie mir wahrscheinlich Preise an den Kopf werfen, die unglaublich sind. Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!

In den meisten Fällen liegt es am Lenkstockhebel

@Masterpanic Kann man sich da irgendwie sicher sein, oder muss man das mal auf gut Glück versuchen?

Also über Vcds sollten sich die Stellungen prüfen lassen

@Devil666 Was genau ist damit gemeint? Sorry, dass ich frage, aber dann fahr ich mal zu einer Werkstatt und lass das checken. Also, das mit der Stellung, könntest du das vielleicht ein bisschen besser erklären? Das wäre nett. Danke im Voraus.

Über die Diagnose Programme kann de Zustand vom Schalter abgefragt werden dann kannste überprüfen ob dieser Schalter vor dem Hardware Tausch such dir einen mit Vcds in der Nähe und mach das