Tempomat nachrüsten

Hallo zusammen, ich möchte bei meinem A3 8P 2007 Sportback 1,9 TDI nun einen Tempomat nachrüsten. Jetzt wäre die Frage was brächte ich dafür alles. Ich würde das ganze bei meinem Papa in der Werkstatt machen (da er ja Mechaniker ist) jetzt wäre nur die Frage was für Teile das wir benötigen und was notwendig ist. Ich habe kein FIS im Tacho drin, wäre dies Erforderlich oder muss ich dies Nachrüsten? Und hat jemand vielleicht die passenden Eratzteilnummern hierfür?

Danke

Wenn ich mich recht entsinne, brauchst Du nur den Lenkstockhebel austauschen und codieren.

Das richtige Lenksäulensteuergerät vorausgesetzt, ansonsten ist der Aufwand erheblich höher (Steuergerät tauschen und soweit ich weiß irgendwo noch eine Leitung ergänzen). Mit Multifunktionslenkrad sollte in den meisten Fällen das richtige Steuergerät verbaut sein, aber da kein FIS vorhanden ist, vermute ich, dass auch nur ein normales Lenkrad verbaut ist.

Leider ja hab das normale Lenkrad. Haben sich gestern das Steuergerät angesehen und gesehen die Codierung vom Tempomat fehlt leider. Jetzt wäre die Frage was für teile wären hierfür notwendig und brauche ich dann zwingend das FIS bzw. das Multifunktionslenkrad? Und hättet ihr vielleicht die passenden Teilenummern parat?

Ich hätte hierfür mal folgendes Produkt gefunden:

Anscheinend ist es aber auch ein Typisches A3 leiden das der Tempomat nicht funktioniert. Hatten bei unserem anderen A3 (2010er Baujahr) auch das Problem das der vor eingebaute Tempomat auch nicht funktionierte. Des weiteren berichten viele Freunde und bekannte über das selbe Problem. Jetzt wäre die Frage ob sich das dann überhaupt lohnt. Nicht das wir hier den Aufwand betreiben und im Endeffekt funktioniert es danach nicht.

Der Tempomat geht nicht mehr, wenn Kupplungsschalter oder Bremslichtschalter defekt sind.

Diesen Defekt kann man selbst mit VCDS nicht vollends kontrollieren, da MWBs i. O. und kein Fehlereintrag…(Obwohl der Rest normal ging) hatte Ich schon 2x im Bekanntenkreis