Wenn man etwas im Internet sucht kommt man zum Ergebnis, dass wohl der "normale" Tempomat durchaus über 200km/h gehen sollte, der Abstandsregeltempomat "nur" bis 200km/h.
Ich vermute mal, dass die "Radarsichtweite" nicht für viel mehr als 200 km/h ausreicht.
Ob man bei 200km/h und höher mit Tempomat fahren können muss … ich weiß es nicht, bei dem heutigen Verkehr
Jemand hat sich mal die Mühe gemacht und (hoffentlich korrekte) Infos zum Thema Abstandsregeltempomat bei Wikipedia eingetragen:
Gibt demnach mindestens 6 Generationen:
EDIT: Was ich mir vorstellen könnte, warum ggf. bei 200km/h "freiwillig" Schluss ist:
Angenommen man fährt häufig mit dem ACC und es funktioniert gut, dann vertraut man als Fahrer darauf.
Jetzt kommt eine Situation, man fährt mit hoher Geschwindigkeit (bspw. 240km/h), ein Auto zieht raus, Fahrer erkennt die Situation:
Fahrer 1 ohne ACC: geh ich lieber mal vom Gas und bremse sicherheitshalber ab
Fahrer 2 mit ACC: wenn ich jetzt selbst bremse schaltet mein ACC ab, außerdem hat der doch immer super funktioniert, erst Mal abwarten
Wenns dann doch zu eng wird und das ACC nicht so 100%ig klappt, fehlt dem Fahrer 2 womöglich Zeit und Raum und es gibt einen großen Unfall.
Natürlich fahren immer alle mit größter Vorsicht und sehen so ein System nur als Unterstützung
Ich meine vor einiger Zeit einen Bericht gelesen zu haben, wo ein Fahrer bei Nebel mit hoher Geschwindigkeit in ein Stauende fuhr - er sah zwar nichts, meinte aber sein Radar würde ja alles erkennen.
Also geht es eigentlich bis 250 km/h. Warum es standardmässig "nur" bis 200 km/h geht verstehe ich nicht.
Ich werde mal den Freundlichen fragen.
Zum Edit: wer sich 100% auf das System verlässt, sorry, der hat den Führerschein nicht verdient. Auch ich bin heute teilweise durch Nebel gefahren und habe sofort die Geschwindigkeit gedrosselt, allerdings mit aktivem System und Fuß vor der Bremse. Es soll ja nur als "Unterstützung" dienen.
Im Stau ist das System einfach nur genial und man muss quasi nichts mehr tun. Wenn man im Stop-and-Go kurz stehen bleibt, wird sogar automatisch wieder angefahren
Insgesamt bin ich (bis auf die 200er Begrenzung ) sehr zufrieden mit dem System. Bin heute knapp 1.000 km fast nur mit Assi gefahren und musste nur 6 mal eingreifen (vermutlich hätte das System mich auch da sicher abgebremst, aber es war mir dann doch zu "heikel" und zu "eng").
Und nochmal für die 200 km/h mit Tempomat passt nicht Fraktion…ich fahre seit 25 Jahren unfallfrei und das bei 30.000 km / Jahr