tempomat geht nicht mehr

hallo ich habe ein problem mein tempomat hat letztes winnter immer wieder nicht funktioniert aber letzte sommer ging der wieder und diese winter wieder das selbe und jetzt ist es wieder sommer zeit aber es geht immer noch nicht ich habe gehort das es an der kontakten sein kan das ich die mit kontaktspray die kontakte wieder in ordnung bringen kan mein frage nun ist wo sind die kontakte?

Hey,

beim Tempomat gibt es nicht so viele Ursachen die einen Ausfall der GRA verursachen. In der Regel steht das schon im Fehlerspeicher.
Du kannst mal den Bremslichtschalter ausbauen, der sitzt direkt über dem Bremspedal. Den kann man zerlegen und innen sind so kleine Metallplättchen, die gerne mal korrodieren (so war es bei mir), dadurch funktioniert die GRA auch nicht. Geht dein Bremslicht denn??
Ansonsten kann es natürlich noch am Kupplungspedalschalter liegen (funktionsweise ist ähnlich dem Bremslichtschalter), am Lenkstockschalter selber, an der Drosselklappensteuereinheit, am Motorsteuergerät, am Gaspedal (falls du e-Gas besitzt) oder im Kabelbaum gibt es einen Kabelbruch. Mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht.

Aber wie gesagt, zu 99% sollte der Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein. Der Tempomat funktioniert halt nicht sobald eins der oben genannten Bauteile defekt ist.

Gruß

Constantin

der hat mit ausfall funktioniert also denk ich das es an irgendwelche kontakte ligen kan

Ich denke auch, dass der Kupplungspedalschalter oder der Bremslichtschalter einen Wackelkontakt haben, weil die Kontakte etwas korrodiert sind. Kannst du ja mal prüfen.
Falls du die Möglichkeit dazu hast, würde ich aber lieber vorher den Fehlerspeicher auslesen, dann hast du Gewissheit!