Temperaturgeber kaputt?!

Hi,

also ich hab ein kaputtes Thermostat ausgetauscht und hab mich gewundert warum nach ca. 3min fahrt die Temperatur von ca. 70-85c° wieder innerhalb weniger sekunden auf 60° zurückging, manchmal geht es auch bis auf 90C° bleibt dann 2-10min dort und fällt dann wieder auf 60C° und bleibt da.

Ich denk mal zu 99% ist das der Temperaturgeber für die Anziegen hat schonmal jemand so ein problem gehabt oder kann das auch was anderes sein?

mfg

ggf hast n defektes kabel oder n schluss auf der leitung?

Ist die Temp. Fahrabhängig oder willkürlich?
Das solltest du doch mehrken ob da was zusammenhängt oder nicht?
Sprich: Du gibst vollstoff > Temp. geht rauf.
Du fahrst brav wie Hasi > Temp geht runter.

Also?

habe das selbe problem, tritt total unregelmäßig auf, mal geht er hoch, egal ob im stand, oder bei vollgas. und dann auf einmal geht er wieder runter auf 60 grad, wollte nächste woche Thermostat wechseln.

Das klingt schwer nach temperaturgeber!
Das Therostat ist immer noch berechenbar wenn es defekt ist.

also bei mir hat auch die Temperaturnadel schon richtig "getanzt". Habe Thermostat und Tempfühler erst Ende letztes Jahr getauscht gehabt.

Nun musste ich nen Schlach in der nähe des Tempfühlers wechseln und hab spaßeshalber einfach mal den Stecker abgemacht und neu aufgesteckt und jetzt funkt es seit knapp 4 tagen wieder so wies sein soll :tooth:

Hallo Freunde,
ich muss auch ein komisches Verhalten an der Temperaturanzeige im Kombiinstrument feststellen. Die Temperatur geht sehr sehr selten über 70 Grad und wenn dann nur für ein paar Minuten. Und egal ob ich nur 5 oder 50KM fahre.

Ich habe vorhin mal über den Klimacode 51 die Temp ausgelesen, da steigt sie auf 90 Grad und bleibt dann auch dort.

Hat jemand eine Idee? Ist es der Temperaturgeber? Ist dieser nicht für Steuergerät und KI zuständig, oder sitzt der Geber vom KI woanders?

Danke und Gruß
Christian

Klimacode 49 ist Kühlwasser-, Klimacode 51 ist Motortemperatur.

Nein Geber hat 4 Anschlüsse , ist auch fuer das KI ! Bevor du lang Rumrätst nimmst dir fuer nen 10er einen ausm Zubehör mit dichtung, ist in 5min Getauschst, und kost peanuts, dann weisst schnell bescheids, wenns das nicht ist, melde dich nochmal !

@The Clash / gleiche Anzeichen, Geber wie beschrieben war defekt;

@Audimeister
Nochmal ne kurze Fehlerbeschreibung was mir vorhin aufgefallen ist. Der Klimacode 49 zeigt bei mir die Temperatur analog zum Kombiinstrument an. Sprich immer so um die 75 - 77 Grad.

Das Lustige ist, wenn ich 10 Minuten fahre, dann anhalte, die Zündung ausmache und kurz darauf wieder starte, fällt die Temperatur wieder deutlich zurück (so 68 Grad ca.).

Habe mir vorhin nen Tempgeber besorgt und wollte den morgen tauschen. Riecht mir persönlich schon nach dem Geber, oder?

Grüße
Christian

wenn Klimacode 49 und analoge Anzeige im KI identische Werte von konstant ~75° anzeigen, würde ich eher auf defekten Thermostat tippen.
Wenn du den Temp.Geber schon da hast, kannst du den natürlich erstmal tauschen.

Gruß Mackie

Hi @mackie,
solala konstant. Auf jeden Fall zeigen die beiden immer das gleiche an. Mal so 65 - 69 und dann wieder nen paar Minuten knapp 80. Scheint auch unabhängig davon zu sein wie ich fahre.
Die Luft die ausm Gebläse kommt ist aber schön warm.

Gucken was das Tauschen morgen bringt, dann bin ich schlauer.