Temperaturfühler Ansaugbrücke

Hallo,ich habe mal eine Frage aus Interesse.
Konnte im Netz nichts darüber finden,daher die Frage hier an die Experten.
Und zwar hat mein 97er A3 mit dem MKB AKL hinten an der Ansaugbrücke einen Temperaturfühler verbaut,allerdings ist der nur wie ich ertasten konnte eingeschraubt,ohne Verkabelung.
Was bzw wie erfasst der dann Daten,oder besser gefragt,was ist seine Aufgabe?
Kann der über die Jahre verdrecken und so den Motorlauf beeinflussen?

Grüße

Hi Markus,

der Ansauglufttemperatursensor gibt dem Motorsteuergerät wichtige Werte zur Ansauglufttemperatur, wie der Name schon sagt. Und klar, wenn dieser Fühler keine ohne unplausible Daten weitergibt, hat das Einfluss auf den Verbrennungsvorgang und kann das Laufverhalten des Motors ungünstig beeinflussen.

Hier kannst Du mal schauen, wo das Teil sitzt:

Und hier ist die Audi-Teilenummer zu dem Sensor:

058905379

Ich würde ihn nicht im Zubehör kaufen, wo er im Schnitt um die 10 - 13 Euro kostet, denn man weiß, wie sensibel manche Bereiche des Fahrzeugs auf Fremdteile reagieren, z.B. LMM oder Raddrehzahlsensoren usw…

Gruß
Norbert

Hi Norbert,wie bekommt das Steuergerät denn die Werte,da ist ja kein Kabel dran?

Möglich dass es gar nicht relevant ist und der Ansaugfühler im LMM verbaut ist?

Edit
Hab nachgesehen,is ne Art Blindstopfen,mehr nicht

Hi,

na ja, ich schrieb ja, Du sollest Dir bei 7zap den exakt passenden Motortyp heraussuchen und dann auf den Explosionszeichnungen nachschauen, ob bei Deinem ein solcher Temp.-Fühler verbaut ist.

Ich hatte mal beispielhaft einen von vielen AKL aus der EUROPA-Serie gewählt und auf dieser Zeichnung ist ein Temp.-Fühler gelistet.

Falls das auch bei Deinem zuträfe, müsste der Sensor zweifelsfrei vorhanden und verkabelt sein und sähe dann etwa aus, wie hier zu sehen:

https://www.amazon.de/Ansauglufttemperatursensor-elektrischem-058905379-Volkswagen-Golfkäfer/dp/B08725SQBZ

Hätte Dein Ansaugsystem aber diesen Fühler nicht, was ich merkwürdig fände, erklärte sich natürlich der Blindstopfen und wir müssten nicht mehr weiter mutmaßen.

Gruß
Norbert

Nabend ,
hab mal versucht ein halbwegs vernünftiges Bild aus einem Video zu nehmen,als ich heute Mittag hinter der Ansaugbrücke gefilmt habe.


Tut mir leid, Markus, aber aus den unscharfen Fotos kann ich nicht ersehen, ob es sich um einen (womöglich nachträglich eingesetzten) Blindstopfen handelt oder was auch immer.

Fest steht aber, dass an dieser Stelle ein Sensor verbaut werden kann.

Ob Dein AKL diesen im Urzustand besessen hat oder nicht, kannst Du nur herausfinden, wenn Du entweder den richtigen Fahrzeug-Code bei 7zap eingibst und auf die Zeichnung schaust oder, was noch sicherer ist, beim Freundlichen unter Angabe Deiner Fahrzeugidentnummer nachfragst.

Anders kommst Du nicht zum Ziel!

Gruß
Norbert

Ich hab den Wagen 2002 mit 25500km aus erster Hand erstanden.
Seitdem wurde nichts an der Ansaugbrücke geändert oder gewechselt.
Von daher wird das wohl seine Richtigkeit haben.
Naja egal,wollte halt nur wissen was es damit zu tun hat :wink:
Trotzdem danke für deine Hilfe