Temperaturanzeige

Hallo,
bei meinen 8L mit Klima funktioniert die Motortemperaturanzeige nicht richtig, obwohl ich den Thermofühler schon getauscht habe.
Die Temperatur geht nach 500m schon auf 90 Grad, steigt dann teilweise auch auf 120 Grad oder fällt wieder ab!
Zudem habe ich ein komisches gluckern auf der Beifahrerseite, könnte das dazu beitragen?
Oder hatt der Audi noch einen 2. Temperaturfühler?
Mfg. Christian

Gluckern?
Check mal Deine Zylinderkopfdichtung, d.h. schau mal ob in meinem Kühlwasserbehälter sich Abgase sammeln…
Das würde dann auch Deine Temperaturanzeige erklären…

Hast du schon mal die motortemperatur im Klimabedienteil angeschaut? Vllt. is nur der Stellmotor im Kombiinstrument kaputt (Bekannter fehler des 8L)

Gruß Michi

Gluckern kann von der Klimaanlage kommen. Schalt die einfach mal ab dann sollte es verschwinden

Wenn ich die Klima abschalte ist das Gluckern weg!
Wie kann man die Temperatur im Klimabedienteil ansehen? Mfg

  1. Umlufttaste drücken und gedrückt halten
  2. Pfeil nach oben taste drücken
  3. Beide tasten loslassen. es müsste jetzt 1C im bildschirm stehen
  4. mit temp. Taster + oder - bis 49C weiterschalten und erneut umlufttaste drücken
    jetzt müsste die aktuelle Temperatur in °C im display stehen

Gruß Michi

Habe die Temperatur über den Climacode abgefragt, laut Anzeige im Cockpit hatt der Motor 90 Grad aber laut Climacode 102 Grad!
Danach habe ich die Motorhaube geöffnet und an die beiden Kühlerschläuche gelangt, da war der vor dem thermostat lauwarm und der am Motorblock heiß!
Also das Thermostat mal tauschen?

Das Thermostat arbeitet richtig.Müsstest es tauschen wenn der Kühlerschlauch von anfang an warm wird und der Motor "kalt" bleibt. Aber da es ja andersrum ist passt alles. Die Anzeige im Kombiinstrument geht ab ca 85°c realer Temperatur auf 90°c und bleibt da glaub ich bis über 110°c stehen. Wenn deine Anzeige im Kombiinstrument schwankt, schwankt dann auch die temperatur im Klimabedienteil? Wenn nicht tipp ich auf kaputten Stellmotor

Gruß Michi

Hab ich noch nicht nachgeschaut, mach ich beim nächsten Mal!
Hat der A3 einen 2. Thermofühler?
Bzw. wenn mir die Warnleuchte im Cockpit aufleuchtet das der Motor zu heiß ist, geht das dann nach der Temperaturanzeige im Cockpit oder direkt nach der Temperatur in der Climaanzeige?
Mfg