Temperaturanzeige sinkt nur bei hoher Geschwindigkeit a3 8l

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem und zwar hat mein a3 8l bj 2002 seit ein paar Tagen immer Schwankungen in der temperaturanzeige. Daraufhin habe ich den Temperaturfühler erneuert aber ohne erfolg also habe ich das Thermostat noch erneuert. Jetzt hält er zwars bei normalen überlandfahrten die Temperatur auf 90° aber sobald ich schneller als 140 fahre sinkt die Temperatur sofort auf 70-75°. Doch wenn ich wieder abbremse und nur noch beispielsweise 120kmh fahre hält er die Temperatur wieder auf 90°. Muss ich jetzt damit rechnen das mein Kombiinstrument einen weg hat oder hat jemand noch eine andere Vermutung woran das liegen könnte?

Danke im voraus.

Thermostat schließt nicht richtig und bleibt immer etwas offen, vermutlich.
Hole dein Thermostat mal wieder raus, schau ob was dazwischen steckt, wenn ja System durch Spülen.
Wenn sauber, dann leg das Thermostat mal ins heiße Wasser und schau obs richtig öffnet und schließt.

Richtig entlüftet hast du natürlich und dein Kühlsystem ist dicht?

Sonst fällt mir gerade nichts ein…

Kauf dir ein Original Audi Thermostat und dein Problem wird sich erledigen.

Schau dir mal meinen letzten Beitrag an:

doppeltg

Das gleiche Problem habe ich bei meinem 8L mit AGN Motor auch.

So bis 60/70 km/h ist alles gut, darüber fällt das Wasser auf unter 70 grad.
Nach der letzten Autobahn Fahrt mit 120 bis 140 Km/h lag die Nadel sogar auf dem Anschlag, bei 60 grad.

Ich werde das mit dem Thermostat auch mal versuchen. Hab ich in der Form noch bei keinem Auto erlebt.

Moin,
wie hier schon geschrieben wurde:
Thermostat mal genau nachschauen ob es der richtige ist, es gibt diese mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen! Die genauen Temperaturen weiss ich so jetzt nicht aber der Effekt ist der gleiche wie ein „ausgeleierter“ Thermostat. Das Kombi sollte zwischen 78 und 102 Grad seinen Zeiger bei genau 90 Grad stehen haben, lese dazu mal die Daten aus der Klimaanlage aus (wenn vorhanden). Füllstand ist aber wie erwähnt auch ganz wichtig da der Fühler ziemlich weit oben sitzt, wenn dakein oderwenig Wasser ankommt würde der auch falsch messen. Mein Thermostat öffnet seit 2 Jahren auch zu früh aber bei den aktuellen Temperaturen merke ich davon praktisch nichts, beim Diesel wirkt sich das allerdings stärker aus. Ob dein System verunreinigt sein könnte solltest du selber beantworten können, das Thermostatgehäuse ist dann meistens merklich verkalkt innen und das Kühlwasser hat dann meistens auch die falsche Farbe.
Kombi wäre möglich aber da sollte man sichsicher sein das alles andere OK ist aber das läßt sich ja auch instand setzen.

Gruß Jürgen

ein kennfeld theromstat habe ich noch von febi ,wer interesse hat

Ich schau mal. Wenn ich weiß wo das Thermostat sitzt, werde ich es vielleicht mal ausbauen und n kochendes Wasser legen, ob es sich überhaupt irgendwie bewegt.
Müsste in meinem Falle ja dauerhaft offen stehen.

Das Kühlwasser ist so rein wie Leitungswasser, also das es verdreckt ist kann ich mir ehr nicht vorstellen.

Der Wasserstand im Behälter ist genau auf der Mitte. Das habe ich schon mal geprüft.

rein wie Leitungswasser ??? das wäre sehr schlecht !
Ohne die richtige Kühlflüssigkeit ( war das nicht G12 oder G12+) fehlt dir die schmierung im Kühlsystem, da wird sich deine Wasserpumpe nicht drüber freuen!
Der normale Thermostat sollte bei ca. 87/88 Grad öffnen, esgibt aber auch Versionen die schon bei 76 Grad öffnen was zu früh wäre. Wenndie Dinger altern öffnen sie ebenfalls automatisch früher.
Es könnte auch die Dichtung innerhalb des Thermostates defekt oder verschoben sein, gleicher Effekt.

Und wie gesagt ganz wichtig, nach der Reparatur umbedingt richtige Kühlflüssigkeit ind rot/violett einfüllen.

Ich hab mich da etwas unklar ausgedrückt.
Es ist natürlich rötlich, sprich es ist Kühlmittel drin.

Aber danke dir für den Hinweis :relaxed:

Ich wollte damit ausdrücken dass das Wasser sehr sauber ist, kein Schleim oder Dreck etc.

Ich werde das möglichst zeitnah mal checken. Leider ist es nicht die einzige kleine Baustelle an meinem A3…

Weiß jemand wo das Thermostat am AGN sitzt?

sitzt rechts vom motorblock unterhalb dem grünen thermostat

Ich schau mal nach ob ich was entdecke.
Und das Thermostat vor dem Auto Ausbau mal bestellen, wäre sicher nicht verkehrt.