Temperaturanzeige A3 1.6

Hallo zusammen,

habe hier schon einige Postings zum Thema fehlerhafter Temperaturfühler gefunden.

Einiges ist mir dabei jedoch noch nicht klar geworden. Zum Problem:

Meine analoge Temperaturanzeige pendelt sich bei flotter Fahrt zwischen 75° und 80 °C

ein. In der Stadt geht sie dann ab und zu auch auf die 90 ° C.

Dank diesem Forum habe ich dann auch den Kanal 51 der Klimatronik gefunden und getestet.

Dort wandert der Wert auf exakt 90 ° und verbleibt dort felsenfest.

Wenn ich weiß, daß der Temperaturfühler mackt, muß ich ihn dann für teueres Geld

reparieren lassen ? Steuert dieser nur die analoge Anzeige oder auch noch etwas anderes

wie z.B. die Motorelektronik.

Der Klimatronikwert ist doch eigentlich in Ordnung ( wenn er stimmt).

Besteht trotzdem die Gefahr von Folgeschäden ?

Vielen Dank für Eure Tips.

Hallo!



Normal gibt es 2 Motortemperaturfühler:



Einer ist nur für die Anzeige in der Instrumententafel zuständig, der andere für Motorsteuergerät und Klimaautomatik.


Quote:


On 2002-10-16 16:48, Jochen wrote:

Hallo!



Normal gibt es 2 Motortemperaturfühler:



Einer ist nur für die Anzeige in der Instrumententafel zuständig, der andere für Motorsteuergerät und Klimaautomatik.








Heißt das, wenn der Kanal 51 vernünftige Werte liefert, ist für den Motor, die Elektronik etc. alles ok ? Oder kann ich noch anders prüfen, ob der zweite Fühler funktioniert und richtige Werte bringt.

Gruß

Thomas


Du kannst dann davon ausgehen dass Dein Steuergerät auch die richtigen Werte bekommt. Manchmal zeigt der Kanal 51 nach dem Start aber auch seltsame, nicht realistische Werte an. Woher das kommt kann keiner genau sagen, ist aber bei jedem so.

Falls der Motortemperaturgeber vom Steuergerät defekt sein sollte, kannst Du das daran feststellen dass Du Leerlaufschwankungen und einen zu hohen Verbrauch hast.


Meinst Du Leerlaufdrehzahlschwankungen bei warmen Motor ? Beim Kaltstart ist meiner eigentlich schon immer etwas ruckelig und die Drehzahl schwankt.

Gruß

Thomas


Bei mir zeigt die Temperatur beim auslesen 111 °C an. Weiß aber nicht was ich jetzt machen soll, da kein Fehler aufgetreten ist. Ich fahr ne A3 1,6. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Danke.

hab bei mir auf kanal 49 auch 110 grad…man sieht auch wie aus der überlaufsöffnung am ausgleichsbehälter wasser austritt.
thermostat is neu, aba wenn ich ein anderes einbau ist es das gleiche.
vl baut die wasserpumpe zu wenig druck auf um das thermostat zu überwinden…
hab keinen plan, der freundliche sagt solang die anzeige im armaturenbrett auf 90 steht, was sie auch tut, soll ich mir nichts denken…
tu ich mir aber :down:

Also bei mir war alles im Arsch. Wasserpumpe und Zylinderkopfdichtung.
Jetzt bin ich 1000 € los. Meine Temperaturanzeige hat über 90°C angezeigt.
Am Kühlwasser war auch nichts erkennbar für einen Defekt. :frowning:

nichts erkennbar, kein öl oder so?
komisch is ja nur das meine temp anzeige bei 90° bleibt…
hoff das die ZKD nicht im arsch is…wenn ja muss ich ihn verkaufen…
wie ham die das festgestellt bei dir mit der pumpe und der ZKD??

Mich hat es einfach angekotzt mit der hohen Temperatur und dann bin ich von der freuen Werkstatt zum Audi-Partner. Die haben das dann festgestellt.
Hat mich richtig angekotzt das die freie Werkstatt so amateurhaft gehandelt hat.
Aber bei mir war noch zusätzlich das Tacho futsch.

[quote]

Mich hat es einfach angekotzt mit der hohen Temperatur und dann bin ich von der freien Werkstatt zum Audi-Partner. Die haben das dann festgestellt.
Hat mich richtig angekotzt das die freie Werkstatt so amateurhaft gehandelt hat.
Aber bei mir war noch zusätzlich das Tacho futsch.

[/quote]

ZKD kann man auf verschiedene Arten herausfinden. Die einfachste ist natürlich Wasser im Öl oder Öl im Wasser. Wenn der Verdacht besteht das die ZKD im Eimer is kann man auch den CO²-Gehalt im Kühlwasser messen lassen. Der gibt einem dann eventuell die Gewissheit. Muss aber nicht. Die kann auch hin sein und man bemerkt es nur an der Temperatur. Wenn die Temps allerdings wie bei dir sind (hatte ich auch mal) dann macht das Thermostat eventuell nicht zu (so wars bei meinem ersten). Bau aus und ab in den Kochtopf damit