Temperatur geht nicht auf 90 Grad

Hallo

Leider habe sich meinen A3 8L AGN 1,8L seit längerem ein Problem. Die Temparatur geht nur im Stand auf 90 Grad wenn ich ihn mit höherer Drehzahl laufen lasse. Aber während der Fahrt erreicht er Max 85 Grad und wenn ich den Schlauch am Thermostat dann überprüfe ist er kalt. Also öffnet er nicht.

An was könnte dies liegen.

Es wurde bereits das thermostat zwei Mal gewechselt. Beide Temperaturfühler aber bisher kein Erfolg. Ich danke euch für die Hilfe

Welche Teilenummer(n) wurde denn verbaut? Evtl. passt nur das verwendete Thermostat nicht (andere Öffnungstemperatur).

Hi welche Nummer müsste ich nach Fragen in Werkstatt. Wieso welche Unterschiede gibt es da?

Als das Thermostat ersetzt wurde hat es kurz funktioniert oder nicht? Also Temperatur auf 90° und dann gehalten?

Klingt mal richtig seltsam. Kann mich hier nur Tim anschliessen… Richtiges Thermostat verbaut? Alles dicht beim Thermostat?

Dass ein neues Thermostat von Anfang an nicht schliesst ist fast nicht möglich… bei 2 nacheinander gar unmöglich.

Also beim ersten Mal habe ich es selber gewechselt. War mit dem Fahrzeugschein beim Teilehändler und das Thermostat zu holen. Hier hatte es aber auch schon nichts gebracht. Beim zweiten Mal war mein Auto bei einem Bekannten der eine eigene Werkstatt hat, der hat das Thermostat auch bei seinem Teile Händler bestellt.

Ich denke das alles dicht ist. Man sieht nix das etwas undicht wäre.

Hab jetzt auch wo gelesen das es am Kombi liegen könnte. Wäre das möglich?

Kombi wäre möglich - besonders, wenn es eins von Jäger ist.

Falls du Klima hast: Lies die Kühlwassertemperatur doch mal über kanal 49 aus. Hier sollte sie mehr aussagekräftig sein.

Hi werde ich machen. Weiß einer wo man ein Kombi reparieren lassen kann?

Komme aus Ingolstadt

Hat der Audi nicht auch diese “VAG-Fangschaltung”, welche die Temperatur trotz Schwankung im Kühlwasser (~ 75°- 110°) nahezu immer konstant bei 90° anzeigt ?

Grund dafür waren wohl gehäuft auftretende (besorgte) Nachfragen von Kunden (nicht nur bei Audi), woher diese Schwankungen rühren könnten, und ob es dafür eine Abhilfe gäbe.

War wohl auf Dauer lästig und wurde dann angeblich schaltungstechnisch “behoben”.

Daher kann es ja fast nur am Kombiinstrument liegen, denn dort müsste dieses Einfangen des Temperaturwertes passieren, was bei dir offensichtlich nicht mehr 100%ig funktioniert.

Schönen Gruß

Christian

Danke dir deswegen würde ich es ausprobieren nur leider weiß ich nicht wer sowas reparieren kann.

Habe bei ebay welche gefunden weiß aber nicht ob die seriös sind hat da einer Erfahrung?

Dass du den verantwortlichen Temperaturfühler schon gewechselt hast, habe ich jetzt so nicht gelesen.

Wäre jetzt vielleicht noch einen Versuch wert, bevor du ans Eingemachte (das Kombiinstrument) gehst.

(Sorry, war Blödsinn, hattest du ja doch schon getan)

Hi habe jetzt mal mit einen telefoniert wegen den Kombi der meint aber das Problem ist erst ab Baujahr 99 wo die kombis die Digitale uhr haben er meine bei meinen kennt er bis jetzt kein Fall da meiner 97 ist habt ihr da Erfahrung? Bin langsam echt am verzweifeln an was es noch liegen kann.

Könnte mir noch einer vielleicht die Temperatur Fühler die Nummern raus suchen würde auch die jetzt noch einmal tauschen. Wauzzz8lzva043678

Noch mal zurück zur KlimaCode 49 - Kühlwassertemperatur.
Hast du Klima? Welche Temperatur wird hier angezeigt?

Klima habe ich.

Wenn ich aber unter meine Software VHS-PC schaue bei Motorsteuerung Kanal 49 zeigt er Drehzahl nur an Kanal 3 ist Temperatur die passt mir der in Kombi überein geht nicht auf 90