Ich weiss nicht ob nach 7 Monaten das Thema noch aktuell ist, eine Rückmeldun wäre gut. Vielleicht hat ja jemand anderes ein ähnliches Problem.
Mir sind 3 Szenarien bekannt welche dem Verhalten zu Grunde liegen könnten.
Defektes Flügelrad der Wasserpumpe (Sehr häufig):
Beim AGN wurden ab Werk Wasserpumpen mit Kunststoff-Flügelrädern verbaut. Diese bekommen im Alter Risse und lösen sich von der Metallwelle.
Das Phänomen: Im Leerlauf reicht die Reibung oft nicht, um Wasser zu fördern. Erst wenn Du im Stand die Drehzahl massiv erhöhst, nimmt die Welle das lose Flügelrad durch Fliehkraft/Reibung wieder ein Stück weit mit. Es wird heißes Wasser zum Sensor gepumpt, und die Anzeige steigt. Bei normalem fahren (niedrige bis mittlere Drehzahl unter Last), rutscht das Rad durch, die Zirkulation bricht ein, und der Sensor misst im stehenden Wasser fehlerhafte (oft zu kalte) Werte.
Wasserpumpe / Rücklauf prüfen:
Öffne bei kaltem Motor den Deckel des Ausgleichsbehälters. Lass eine zweite Person Gas geben. Am kleinen, oberen dünnen Schlauch, der in den Behälter führt, muss ein durchgehender, kräftiger Strahl Kühlwasser austreten. Wird der Strahl beim Gasgeben nicht stärker oder bricht komplett ab, ist die Wasserpumpe defekt.
Einbaufehler / Billig-Thermostat:
WurdenThermostate von namhaften Herstellern (z.B. Behr/Mahle,Gates, Wahler) oder sehr günstige No-Name-Produkte verbaut? Letztere sind extrem oft ab Werk defekt oder öffnen viel zu früh. Zudem muss das Thermostat beim AGN in einer ganz bestimmten Position eingesetzt werden (Entlüftungsventil/Kerbe nach oben), sonst schließt es nicht bündig im Gehäuse oder es verbleibt eine permanente Luftblase.
Verzogenes Kunststoff-Thermostatstatgehäuse (Flansch)
:
Wenn der Plastikstutzen, in dem das Thermostat sitzt, innen verzogen oder ausgebrochen ist, dichtet das neue Thermostat im Inneren nicht ab. Das Kühlwasser strömt dann einfach am geschlossenen Thermostat vorbei in den großen Kreislauf.
Wurde also nur der Thermostateinsatz gewechselt kann es zu einem sogenannten bypass am geschlossenem Thermostat kommen
Das ist was mir auf die Schnelle so einfällt.