Telefonieren mit eigener SIM ohne(!) Bluetooth Verbindung

Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen einen A3 8VF 1.5 TFSI (0588/BLL) um genau zu sein :wink: .

Im Handschuhfach habe ich das Gerät mit den zwei SD Karten Slots
und dem SIM Karten Slot in der Mitte. Audi Connect ist auch connected.

Die Frage ist nun:
Wieso kann ich nur mit einem über Bluetooth verbundenem Handy telefonieren?

Laut Bedienungsanleitung Seiten 231 & 233 soll aber auch das Telefonieren mit eigener Simkarte möglich sein OHNE ein Telefon per Bluetooth zu verbinden. In meinem alten A4 war das ja auch möglich …

Wenn ich die Simkarte einstecke fragt er brav nach der Pin und danach zeigt er an das er mit LTE verbunden ist. Aber ich komme in den Telefondialog, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, leider nicht rein …
:thinking:

Das habe ich auch noch gefunden, da steh aber dass das nur mitt „… mit verbautem MMI Navigationssystem *HIGH“ funktioniert.

Nun weiß ich aber gar nicht ob ich High oder Low habe.
Habt Ihr eine Ahnung wie man das herausfinden kann?

Grüße,
Arizona

Wenn das so ist, wie in meinem A8 4H von 10.2015 (gleiche Generation), dann kannst Du im Menü des Telefons auswählen, mit welchem Telefon bzw. mit welcher SIM-KARTE telefoniert werden soll.

Lieber Rainer,
danke für Deine Info.
Genau dieser von Dir genannte Dialog wird bei mir nicht angezeigt.

Ich habe noch das hier gefunden:

So wie es aussieht, kann mann nur mit der eigenen Simkarte telefonieren, wenn man folgendes hat

mit verbautem MMI Navigationssystem HIGH (= Navigation plus, PR-Nummer 7UG, „großes Navi mit touch Eingabefeld“)

7UG habe ich nicht, also gehe ich davon aus, das mit eigener Simkarte telefonieren bei mir nicht funktioniert…

Die Frage die ich mir nun zuo.g. Link stelle ist,
ob die Programmierung bei mri trotzdem funktionieren würde … :wink:

Das kann wenn dann auch mir vcds oder Vcp gemacht werden

Hi,
Danke für die Idee.

Hast Du mir vielleicht eine Anleitung
und jemand der das durchführen kann?

Das wäre echt super!

Dann solltest du mal schreiben wo du bist

Hombease 73527 Schwäbisch Gmünd
Vom 30.6-10.7 im Sauerland und in der Pfalz

Ich bin auch bereit zu fahren um das gebacken zu kriegen. Damit gibts also keine Probleme …. :wink:

  1. Steuergerät 5F (Informationselektronik) auswählen
  2. Zugriffsberechtigung 20103 eingeben
  3. Anpassung (Funktion 10)
  4. Kanal „(26)-Vehicle configuration-Sim_card_mode_switch“
  5. Wert von „not present“ auf „present“ ändern

Das könnte gehen bist aber nicht in der Nähe plz 91325 sonst such dir einen in deiner Nähe der das prüfen kann

Danke für die Anleitung. :grinning: