Teile im Innenraum selbst gebaut - Gutachten erfoderlich?

Hallo,



spiele mit dem Gedanken mir ne MAL zu bauen. (wenn ich nicht bald ne farblich passende bei eBay finde g) So ähnlich wie die TT MAL, die es im Netz gibt…



Aber wie sieht das von Gutachten oder so aus? Muß ich das Teil dann abnehmen lassen oder ein Gutachten dafür haben? Oder kann ich das einfach so einbauen?



Grüße

Bernd Schmid


also ich hab bis jetzt noch kein interieur gesehen, welches ne tüv-abnahme braucht



mfg



cyber


Auch nicht irgendein Gutachten oder so?



Einfach, dass das Teil hält? Weil ich will da keinen Ärger kriegen wenn im Falle eines Unfalls was passiert oder so…



Freundliche Grüße

Bernd


was zum beispiel meinst du denn??



mfg



cyber


Also z.B. ich baue ne MAL Lehne aus ALustreben und darauf halt ein Armploster. Nun habe ich einen Unfall und meinem Beifahrer wird durch einen dummen Zufall das Bein abgetrennt… Bin ich da jetzt mehr der Depp als wenn ich nur gefahren wäre.



Oder an einem anderen Beispiel: Ich baue mir ne Hutablage aus Holz mit Boxen. Bei einem (nichtselbstverschuldeten) Unfall wird mein Beifahrer vom Holzbrett erschlagen,…


Oder z.B. bevor ein Autohersteller irgendwelche Teile/ Materialen im AUto einbauen darf muß er ja auch die Splitterfestigkeit und so nachweisen…


Also mir wäre das neu!

Es fährt bald jeder 2. mit einer Hutablage voll mit Boxen rum, und ich glaube nicht das die eingetragen werden müssen.


Hallo

das Zauberwort heißt hier E1 Zulassung … eigentlich muss jedes teil im auto sowas haben … naja denke aber nicht das man dir daraus nen Strick drehen wird … wie schon gesagt … sooo viele die mit ner selbstgebastelten Heckablage rumfahren… aber wer weiß wenn der Unfallgegener oder so dich verklagt, und der Anwalt nen hacken sucht um seine verteidigung daran aufzuhängen… also sicher bin ich da jetzt nicht