Technische Spielereien

Scheibe bei der Demontage des alten Spiegelhalters gerissen. Schwarzer Punkt ist auf der Scheibe aufgedruckt (Siebdruck) - für alle, die mit dem Gedanken spielen, den originalen Regensensor nachzurüsten :wink:

A6 4F Spiegelhalter für automatisch abblendenen Spiegel mit Regensensor und Tagfahrlichtsensor

A6 4F Spiegelhalter für automatisch abblendenen Spiegel mit Regensensor und Tagfahrlichtsensor

Schaltblitz (per Poti einstellbar) zur Drehzahlwarnung bei zu kaltem Öl (rot blinkender Drehzahlzeiger bei Überschreitung der Drehzahlschwelle)

Modifizierter Fensterdiskriminator für Öltemperaturwarnung im Drehzahlmesser-Zeiger

was es net alles gibt!!!

Das find ich mal eine Geile Idee! Auch ohne Öltemperaturmesser, ein rot blinkender Drehzahlzeiger ab bsp. 5500 wäre doch sehr geil! :dafuer:

Was ist denn ein: Fensterdiskriminator?

Eine Schaltung, die ein Relais schließt, sobald sich eine Eingangsspannung in einem bestimmten Bereich (Fenster) bewegt. Dabei ist der untere und obere Schwellenwert mit je einem Poti einstellbar. Zudem wird ein Relais geschaltet, wenn sich die Spannung innerhalb/außerhalb oder oberhalb/unterhalb des Fensters bewegt.
Damit habe ich meine Öltemperaturwarnung geschaltet. Unter 90°C geht eine Warn-LED an, sobald die Drehzahl zu hoch (über 3000rpm) ist. Zwischen 90 und 120°C leuchtet keine Warnung. Ab 120°C blinkt eine LED im Kombiinstrument rot.

Ahh ok, man lernt halt nie aus!

nette Idee !!!

:rob:

bekommt man das Modul irgendwo fertig oder wenigstens als Bausatz?

grundidee find icht top!!!

Haben nicht die neuen BMW eine "Drehzahl-Sperre bzw. Freigabe" ? je "wärmer" das Öl wird desto mehr Drehzahlen werden freigegeben? Find ich eine geile Idee von BMW

grüße

Ja - ich kenn das vom M3 E92. Da wird die Drehzahl allerdings auch begrenzt bei kaltem Motor. Erst wenn der Motor auf Temperatur ist, kann man ihn voll ausdrehen. Bei mir is das ganze ja nur eine Warnung, ohne die Drehzahl dann zu begrenzen.

was hast du vor?

Tja Poffel, im 4B haben wir eine Öltemperaturanzeige serienmäßig - ist das im 4F nicht mehr ?

Die gibts im 4F nimmer - hat ja neben Drehzahl und Tacho nur noch die Tankuhr und die Kühlmitteltemperatur - wie im A3.

ich werd mir den automatisch abblendbaren Innenspiegel mit original Regensensor und Lichtsensor - ggf. mit Kompass - vom A6 4F oder TT 8J nachrüsten.

Wow… da bin ich aber baff. Und eine Batteriespannungsanzeige ist auch dabei - auch der ADAC-Helfer, den ich eines kalten Wintertages rufen musste, staunte nicht schlecht, dass es mal sowas serienmäßig in eine Auto gab.

Autsch, na Gott sei dank sind Glasschäden versichert.
Hoffe, deine Selbstbeteiligung ist möglichst gering oder Null :biggrin:

alles halb so wild - hatte schon nen Termin bei Carglass für Samstag, zum Scheibe tauschen :wink: Wollte nur vorher versuchen, wie ich den Halter am geschicktesten ab bekomme, ohne die Scheibe zu killen, damit mir das ned mit der neuen Scheibe passiert g
Der Halter ging auch wunderbar ab mit nem Heißluftfön - wenn mir die Scheibe beim Spiegelausbau ned gerissen wäre, würd sie jetzt wohl noch leben :cap:

richtig geile idee! haste davon ma nen schaltplan mit bauteilen oder gibts das fertig zu kaufen?

Ich hab die ganze Box noch ausgebaut hier liegen - sie steht für 50€ zum Verkauf.