Techniker/Ingenieure/Bastler: Suche Elektromotor + Getriebe mit hohem Drehmoment

Hallo Technik-Cracks,

ich suche für eine Konstruktion einen Kombination aus langsam drehenden Elektromotor + Getriebe, die einen Klappe von ca. 1,50 - 1,80 Länge mit einem Gewicht von ca. 55 kg im 90°-Winkel anheben/senken kann, von senkrechter in waagerechter Stellung und umgekehrt. Da das ganze recht klein gehalten sein soll, empfiehlt sich hier wohl ein Schneckenantrieb oder Planetengetriebe. Von der Kraft her wären wohl so 800-1000 NM erforderlich.

Wer hat eine Idee, wo es sowas gibt?

Gruß, Andreas

Oh, bitte mal in Sonstiges verschieben…Sorry!

+ Dieser Beitrag wurde von stanley am 07.02.2007 bearbeitet

Wenn es richtig sein soll würd ich ein stellmotor nehmen.
Diese Stellmotoren kenn ich aus der klimatechnik. Gibts in versch. Leistungsklassen/geschwindigkeiten.

In diesem Kraftbereich legst aber richtig Geld hin (4stellig)

Überlege ob es vielleicht nicht auch mit einem Pneumatikzylinder realiesieren kannst.

Und: Muß die Kraft sein? kann man es nicht etwas unterstützen mit einem Gegengewicht oder einer Feder?

Gruß
Thomas

Danke erstmal für die Hilfe!
Mit Gegengewichten kann ich nicht arbeiten. Pneumatisch wird auch nicht gehen. Ich warte erstmal noch, hat noch 1-2 Monate Zeit. Irgend etwas wird mir schon einfallen bzw. jemand anderem g.

Bis denne!

Gruß, Andreas

erledigt…

Was muss das Dingens denn genau können?

http://www.geze.de/index.php?id=441
in dieser Richtung? Oder ganz anders?

Würde mich allgemein in der Fenstertechnik mal umsehen, da gibts so einiges und vor allem für große Kräfte.

Gruß

Ok, also mal Katze aus dem Sack (wollte es ja eigentlich erstmal nicht verraten…):

Ein 50"-Plasma soll auf einer Stahl- oder Alukonstruktion befestigt werden und in der Decke verschwinden. D.h. er soll wie eine Klappe in der Decke ausgeführt werden und dann auf Knopfdruck im 90°-Winkel herausfahren.
Ich hatte mir schon eine andere Konstruktion überlegt, mit Rollomotor o.ä., Seilzügen und Umlenkrollen. Da wusste ich aber nicht, wie ich die Seile dann nach dem Herausfahren verschwinden lassen sollte. Ein Kunde hat mich dann auf die Idee gebracht, als ich demletzt zum Bestaunen der B&Ws bei ihm war.

Eine Leinwand wäre zwar auch möglich, jedoch muss die Bildfläche sich im Durchgang von Wohn- zum Esszimmer befinden, und wenn ich oder besonders meine Freundin mal nur Fernsehen wollen, würde ein zusätzlicher Fernseher da etwas stören. Bei einer Leinwand müsste ja jedesmal zumindest halbwegs verdunkelt werden. Außerdem habe ich auch einen Kaminofen in Planung, mit der Wärme hätte dann der Projektor sicher ein Problem…
Deswegen die Lösung.

Nebenbei - hat sicher auch nicht jeder g

Dankeschön erstmal!

Gruß, Andreas

Hast du dir schon mal elektrische Stellzylinder angeschaut?

Die sehen aus wie kleine Hydraulikzylinder und arbeiten auch so, nur halt elektrisch. Bei uns ist sowas teilweise als verstellteil an Maschinen angebracht.

Quelle kann ich allerdings leider keine nennen.

Edit: meinst du wirklich daß du 800- 1000nm brauchst?
Das wäre immerhin bis zu einer Tonne (!) die auf einen 1m langen Hebel wirkt.

+ Dieser Beitrag wurde von Typ89 am 10.02.2007 bearbeitet

nee 1000nm wäre 101,93kg bei 1m armlänge

101,94 dann schon bitte :slight_smile:

stimmt…bitte vielmals zu entschuldigen…

:daumen: