TDI vs. Benziner LPG

wusst nicht so richtig, wo ichs hinpacken sollte da es eher allgemein sein soll.

So nachdem mir meine 90tdi ps etwas zu marger sind hatt sich für mcih die frage eröffnet, was einem mehr bringt.

Zu mir: hab rund 50tkm fahrleistung im jahr.

jetzt zum eigentlichen punkt.
Was lohnt sich eher, ein tdi, meinetwegen a4 mit 150ps (2,5er) oder ein normaler hubraumstarker sauger auf lpg umzurüsten (2.4er mit 163 ps).
Zu beachten sei, das nur der motor, getriebe etc betrachtet werden soll, also rein die kosten udn der fahrspaß.
Was lohnt sich mehr, wenn man sich einen neuen gerbauchten anschaffen will? Es sollte dabei ein langstreckenfahrzeug herauskommen (gut 900km pro woche)
Also auch wartungskosten und vor allem was sagt die versciherung dazu von den kosten her.

Hoff das mir da ein paar gute optionen gezeigt werden ^^

Also ich habe mich da auch mal etwas schlau gemacht, bei der Versicherung ändert sich soweit nichts.
Aaaaber: Es gibt von der DA Direkt einen Bonus für Gasfahrer, mit dem man bis zu 200 Euro im Jahr spart, ein Bekannter nutzt dies. Musst mal auf www.gaspoint.de gehen, das ist ein Club, in dem man dann kostenlos eintreten kann und darüber bekommt man dann den Preisvorteil bei der DA Direkt.
Desweiteren musst du auf jeden Fall mit einrechnen, dass du mit LPG einen Mehrverbrauch von 20% gegenüber Benzin haben wirst, egal, was dir die tollen Umrüster alles erzählen, du wirst einen Mehrverbrauch haben!! Aber Gas kostet hier bei uns zwischen 60 und 64 cent der Liter, wenn du an der Grenze der Niederlande oder so wohnst gehts auch noch günstiger (

lol das kleiner-als-Zeichen verursacht, dass alles was danach geschrieben wird nicht gepostet wird…
Nachtrag:
…gehts auch noch günstiger (weniger als 55 cent). Du wirst aber doppelt so oft tanken müssen als bei einem Diesel, es sei denn du möchtest einen Teil deines Kofferraumes für einen großen Tank opfern. Eine Umrüstung kostet dich nicht unter 2500 Euro.
Bei einer richtig eingestellten Anlage wirst du keinen Unterschied zum Benzinbetrieb feststellen können, also kein Leistungsverlust etc.
Die Wartungsintervalle bei den meisten Anlagen ist der TÜV, du brauchst also meines Wissens nicht andauernd irgendwas wechseln lassen müssen, sondern nur alle 2 Jahre damit zur HU…
Hoffe ich konnte helfen!

Machen wir für die reinen Treibstoffkosten doch mal eine Rechnung, die in etwa Deine Angaben der Fahrzeuge deckt:

Diesel: 9,5 l/100km * 1,189 €/l = 11,30 €/100km
LPG: 13,0 l/100km * 0,619€/l = 8,05 €/100km

Umgerechnet auf Deine Jahresfahrleistung von 50tkm liegt der LPG-Wagen 1.625,00 allein in den Treibstoffkosten günstiger!

Ich für meinen Teil werde aber nicht auf LPG-Umrüstung setzen, da mir Herstellergarantie -bzw. Gewährleistung mehr wert ist.

Wenn dann musst schon nen A4 TDI mit 163PS als Vergleich zum 163PS Benziner heranziehen.

Wie man aber an der Aufstellung von murdoc sieht hätte sich der LPG-Umbau schon nach nem Jahr gerechnet allerdings wolltest du ja nur einen Vergleich von Fahrspaß, Verbrauch usw. und da hat der auf LPG umgebaute Benziner das nachsehen…
Erstens geht der 2.4er V6 von Haus aus schon nicht gut und säuft ganz schön. Mit LPG geht er dann noch schlechter und braucht wahrscheinlich bei sportlicher Fahrweise weit mehr als 13l/100km. Und beim reinen Langstreckenfahren sind die TDIs von den ganzen Fixkosten her immer noch am günstigsten.

mhhh naja ich hab in etwa gleich große motoren (2,5er tdi mim 2,4er benziner) verglichen die fast gleiche ps stärke haben (150zu163) durchs lpg kommen wir am ende auf selbe raus.

was für ien auto würde sich dnen dann lohnen auf lpg umzurüsten?!

Garatnein sind shcon was feines, nur hat man bei nem gerbauchten eh weniger und neuwagen lohnen sich für mcih meines erachtens nicht, da der wertverfall bei der kilmoterstrecke zu groß wird.

Hat shcon jmd erfarhunge gemacht wie lang man nen lpg benziner fahren kann? ein tdi geht ja bi 250tkm ohen großes murren (im normalfall)

[i]ich hab mir die gedanken auch schon gemacht.
bin dann letztlich zum schluss gekommen, dass sich lpg eher lohnt auf dauert und günstiger ist.
jetzt kommt das große ABER

aber du kannst fsi motoren NOCH nicht auf lpg umrüsten, wegen der direkteinspritzung. audi hat kleverer weise nur 2 fahrzeuge die sich auf autogas umrüsten lassen. den schwächsten 1.6er und den stärksten 3.2er !!!
aber in den niederlanden gibt es schon ein unternehmen, dass auch fsi motoren auf autogas umrüstet. ich würde aber noch ein halbes jahr warten, bis die sich ausgetobt haben an der technik. :banned:

gruss diddy[/i]

naja wie gesagt, wenn würd ich eh einen von vor 2004 nehmen, sei dahingestellt ob a3, a4, a6,a8 oder die ganze s reihe…

welcher motortyp lässt sich da gut umrüsten bzw von welchem habt ihr gehört der erstens lange hällt (höhere temperaturen) und 2. geringe leistungseinbußen hat und 3. noch in einem langstreckenautp vorzufinden ist (also 150ps wäre iegentl das untere ende )

es gibt keine leistungseinbußen!!!zumindest nicht bei den fahrzeugen die ich umgerüstet habe :biggrin:

das wäre ^^ lasst euchbitte nicht alles aus der nase ziehen ^^ bsp bitte ^^

weil so ganz ins grüne wollt ich mcih nicht dmait setzen ^^

meinst du welche wagen ich gemacht habe??

richtig ^^ wagen mitsamt motor und evntuelle werungen (positiv wei negativ)

was dir für schwireigkeiten etc aufgefallen sind

hi!

mein vadder hat sich jetzt nen 2.4L a6 avant gekauft und die kiste hat einfach zu wenig zug. da knallt ein diesel halt schon mehr rein. aber wie schon geschrieben wurde autogas ist einfach die günstigerer alternative.

wenn du dir nen benziner holst, dann nimm lieber was knackigeres. ok n a4 is etwas leichter, aber nicht viel. n bekannter fährt den 2.8L im a4 und der geht echt gut.
grundsätzlich würd ich dir allerdings zu nem facelift raten. egal ob nun 13, 14 oder was weiß ich. meist is da die verarbeitung besser.

und wegen versicherung, sprit, usw. hilft dir evtl. www.autobudget.de weiter.

wenn nich nimm eben nen facelift a3 mit 1.8T. das wär die günstigste alternative…

naja das einzige model welches für dich interessant wäre (zumindest vom motor her), war ein passat v6 mit 180 pferdchen (andere waren modelle wie beetle opel meriva usw…).also zur leistung kann ich sagen das man bei einer guten anlage und einer richtigen einstellung merkst du nicht mal die umschaltung zwischen gas und benzin!!also kein leistungsverlust und so´n quatsch.habe bis jetzt auch immer reserveradtanks verbaut, wo du halt keine platzeinbußen hast!also im grossen und ganzen kann ich nichts negatives über einen gasumbau sagen ausser das man diesen häßlichen tankstutzen irgendwo hinbauen muss. bei dem passat hab ich den ins seitenteil nähe des normalen einfüllstutzen gebaut, d.h. mit einem spezielen stanzwerkzeug ein loch ins blech gemacht. gibt auch noch die möglichkeit den stutzen in die stoßstange zu machen, ist nicht ganz so auffällig.das ist halt geschmackssache.die anlage an sich ist relativ wartungsfrei. musst halt ab und an mal den filter wechseln aber das ist halb so wild ach ja und bei manchen modellen (bei dem passat z.b)sollte man ein sogenanntes flashlube verbauen. das ist eine art additiv für die ventile. das ist dann natürlich regelmässig zu kontrollieren und aufzufüllen (glaube es war ne 500ml flasche müsste jetzt aber nachschauen wie weit man damit kommt).so und zu guter letzt, ist es natürlich ein absolutes glücksgefühl wenn man auf der tankuhr (an der tankstelle) mal mehr tankt als man bezahlt!!

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen…

jo das stimmt mit dem tanken wäre das schon nciht schlecht. so als glücksgefühl obwol man das als tdi fahrer eh shcon im vergleich zu den benzienr hat xD

mhhh vom motor her dnan also eher nen v6 nehmen… weil cih dneke mir,das turbo motoren stärker belastet werden (speziell jetzt am turbo) durch die die höheren verbennungstemperaturen ud daraus resultierenden abgastemps.

wegen dem tankstutzen, gibt es da sicherheitsauflagen wo der sien muss? sosnt könnte man ihn ja auch zb in der kofferraumverkalidung oder so integrieren, weil mag nicht so das rumgestanze im blech ^^

Der A4 mit dem 2.5 TDI läuft schon sehr gut und macht auch gut Druck, da kommt der 2.4er-Benziner nicht mit. Beim A4 mußt Du allerdings schauen ob Du einen Quattro nimmst oder den Fronttriebler. Bei mir war es so, daß der TDI mit Quattro bei SF 10 in HPF und VK etwa 500,- Euro/Jahr teurer war (ca. 1.200,- zu 700,- Euro). Ein 2.0 FSI wäre nochmal ca. 250,- Euro/Jahr günstiger.

er darf nicht im innenraum sein!!!würde wenn die stoßstangenvariante nehmen. ist halt nicht so auffällig!manche modelle haben auch direckt neben der bezineinfüllung genug platz (beetle z.b) um den stutzen zu verbauen…

Hi,

habe einen interessanten Link für Dich:

http://www.autogas-akademie.de/

Vielleicht hilft er Dir bei Deiner Entscheidung ja weiter…

Überlege auch selbst als nächstes einen stärkeren Benziner nicht Gasanlage zu kaufen. Unterm Strich ist er günstiger als ein Diesel…

naja TDI mit mehr Fahrspass? Das ist Geschmackssache.
Und das der Diesel dem Benziner keine Chancen lässt bezweifel ich auch, subjektiv vielleicht, aber im Endeffekt sind die Beschleunigungszeiten sicherlich kaum unterschiedlich.

Ich würde A4 2.8 oder 3.0 auf Gas umbauen, kostet im endeffekt kaum mehr als beim 2.6 was die Spritkosten etc angeht und die gehen sehr ordentlich.
Mein Vater hat sich einen Jeep Grand Cherokee 4.7L V8 als Jahreswagen gekauft und auf Gas umbauen lassen. Hammer Sound, geht ordentlich (zum Benzinbetrieb kein Unterschied) und die Spritkosten bewegen sich auf dem Niveau eines Benziners mit 8-9L Verbrauch.

Würde ich bei nem gebrauchten sofort so machen, alle Vorteile eines Benziners und weniger Kosten als ein Diesel. S4 oder S6 würden sich dafür sehr gut eignen :slight_smile:

Saugmotor gegen aufgeladenen Selbstzünder, hier würde ich den Fahrspass aber auch ganz klar beim Diesel sehen.