TDI Untertourig ?

Hallo

Sorry für die doofe frage:

Ich habe jetzt einen A3 TDI 1,9 131PS

(6 Gang) neu.





Wenn man 60 km/h fährt dreht der Motor im 3 Gang ca. 2000 u/min

im 4 Gang ca. 1500 u/min

sind die 1500 schon untertourig ??



ich habe bis gestern nur Benziner gefahren



Hi,



geht schon in Ordnung, wenn Du nicht gerade bei 20% Steigung voll auf´s Gas tritt´s…langsam „druff“ auf ebener Strecke schadet da auch nicht (beim Einfahren für die ersten 500-800 km würd´ ich dennoch ´runterschalten…

Fahre (wenn ich´s ruhig angehe) auch bei der Geschw. im 6.; „Super“ is´ dann, der dieser „Diesel“ dann nur am Tankinhalt nippt, damit sind dann Verbräuche von teilw. unter 5 Liter „normal“…


60 im 6. Gang !! Bei mir hat er mit 80-90 schon Mühe.


was heisst mühe? du sollst ja damit nicht rasen, sondern eher rumjuckeln!



das macht das sparen aus, das der kaum an sprit frist!


im ort fahr ich auch bei 60 km/h (ups !!!) auf der geraden im 5. gang, mit nem 1,8 T. am ortsausgang wird natürlich dann zurückgeschaltet um die lästigen drängler abzuschütteln :o))


Hi!

Fahre immer im höchstmöglichen Gang, wenn ich im Verkehr mitschwimme. Das macht gar nichts aus, solange Du nicht im 4. Gang bei 50 km/h bergauf fahren möchtest. Da ist der 3. Gang besser. Richtig untertourig wird es erst ab kleiner 1200, da brummt meiner, und dann schalte ich schnell. Bergab kannst Du einen kleineren Gang wählen (3. bis 50 km/h), denn dann bremst der Motor mit.

Mann kann auch im 2. Gang mit 50 durch die Stadt fahren, aber dann ärgerst Du ganz schön die Cabriofahrer, die Deinen Ruß einatmen müssen (macht ja keiner, gell!!!).

Gruß FlottA3er


Finde ich auch ein wenig arg 60 im 6. Gang. Man sollte auch nicht vergessen, dass ein Diesel nunmal Sprit säuft, wenn er untertourig läuft. Das reimt sich sogar :slight_smile: Sollte man dann als Eselsbrücke vormerken :smiley:



Gruß aus der Eifel,



MM

Also habe gerade meine Moseltour beendet, und der Dieselverbrach ist echt Geil

bin mit der ersten Tankfüllung 780km gekommen sind dann 6,3 Liter

habe ja gehört nach den ersten 1000 km soll es nochmal etwas weniger werden.

freu



Frank






Also bei meinem neuen 2,0 TDI steht in der Betriebsanleitung sogar:Unter 1500 U/Min. in den nächtst niedrigeren Gang schalten.Ich dachte auch immer untertouig ist erst so bei Leerlaufdrehzahl,aber wenn das Audi sogar empfiehlt.



Gruß


Hi Fellows,



ACHTUNG: Natürlich sollte man im grösstmöglichen Gang die Kiste derart untertourig nur rollen lassen !!! Fürs Beschleunigen muss dann geschaltet werden…

Noch´n Hinweis: Gerade beim Untertourigen Schmackes geben, bedeutet eine riesige Belastung für´s Motörchen…

Viele haben ja das FIS, dort lässt sich wunnebar ablesen, welcher Gang angebracht ist, so kann an leichten Steigungen weniger verbraucht werden, wenn runtergeschalten wird (entgegen der Zylinderfüllmengen je Umdrehung steht da nämlich die Einspritzmenge, die ja nicht unbedingt ergonomisch ausgenutzt werden kann)…


Hallo!

Eigentlich wurde schon alles gesagt, aber trotzdem nochmal eine Zusammenfassung meiner Meinung:



Zum Einfahren nicht zu untertourig fahren, die Drehzahl möglichst oft im Bereich zwischen 1700 und 2700 UPM halten, ausserdem SANFT Beschleunigen.

Wenn der Motor eingefahren ist, kann man ihn m.E. fast in jeder Drehzahl fahren.

Ein paar Grundregeln:

- je niedriger die Drehzahl, desto weniger Gas geben, Vollgas möglichst nicht unter 1600 UPM.

- wenn der Motor „ruckelt“ oder sich brummig anhört->runterschalten

- niedrigtourig nicht bei starken Steigungen

- wenn Du das Gaspedal viehisch durchtreten musst, um an einer Steigung die Speed zu halten, dann ist es zu untertourig. (wir erinnern uns: Vollgas nicht unter 1600 UPM)

- deutlich unter 1500UPM nur fahren, wenn der Motor warm ist

- (leicht) bergab kann die Karre auch im 6. Gang bei 1100 UPM gleiten.

- Mit der Zeit kriegst Du ein Gefühl dafür, was der Motor abkann.



- VIEL SPASS MIT DEM AUTO!!!