sagt mal in fast allen tdis sind 1,9liter motoren drin… aber alle habe verschiedene leistung:
90
130
150 sogar im leon topsport…
wo sind da die unterschiede? andere turbos? anderer chip, adere abgasführung???
Der Ausgangsmotor ist für alle Varianten der PD-85KW
74KW-PD:
Steuergerät an die geringere Leistung angepasst
Turbolader Garret VNT15 (verstellbar)
Bohrungen der Einspritzdüsen verkleinert
96KW-PD
in 2 Momenten-Varianten für Schaltgetriebe/Automatic.
wegen der höheren Spitzendrücke ist u.a. folgendes verbessert:
Kurbelwelle
Material des KW-Gehäuses
Kolben, Kolbenbolzen, Pleuel
Leistung der Ölförderpumpe erhöht
Ölkühler größer
Einspritzdüsenlöcher vergrössert
Steuergerät der höheren Leistung angepasst
Turbolader Garret VNT17 (verstellbar) GT1749V bzw. GT1749VA
110KW-PD
Motormechanik insgesamt nochmals angepasst
Ladeluftkühler, Position optimiert
Steuergerät der höheren Leistung angepasst
Turbolader Garret VNT17 (verstellbar) GT1749VB
Dann gibt es Unterschiede in den Werkstoffen. Beim z.B. 110kW TDI:
Im Pleuellagerbereich wird in der Pleuellagerunterschale ein 3-Stoff-Lager eingesetzt. In der Oberschale wird das Seriensputterlager verwendet.
-Die Hauptlagerschalen sind als 3-Stoff-Lager ausgeführt.
-Der Hublagerzapfendurchmesser ist vergrößert und der Werkstoff von C 38 auf 42CroS4 umgestellt.
-Das Kurbelgehäuse wird aus GG27 statt GG25 wie beim 85kW hergestellt und ist in den hochbelasteten Querschnitten, wie etwa den Hauptlagerstühlen, zusätzlich verstärkt worden.
So sieht es auch bei den TDI’s aus mit Verteilerpumpe.
Gruß
Raoul
Dieser Beitrag wurde von Raoul am 05.09.2004 bearbeitet
Der Ausgangsmotor ist für alle Varianten der PD-85KW
74KW-PD:
Steuergerät an die geringere Leistung angepasst
Turbolader Garret VNT15 (verstellbar)
Bohrungen der Einspritzdüsen verkleinert
96KW-PD
in 2 Momenten-Varianten für Schaltgetriebe/Automatic.
wegen der höheren Spitzendrücke ist u.a. folgendes verbessert:
Kurbelwelle
Material des KW-Gehäuses
Kolben, Kolbenbolzen, Pleuel
Leistung der Ölförderpumpe erhöht
Ölkühler größer
Einspritzdüsenlöcher vergrössert
Steuergerät der höheren Leistung angepasst
Turbolader Garret VNT17 (verstellbar) GT1749V bzw. GT1749VA
110KW-PD
Motormechanik insgesamt nochmals angepasst
Ladeluftkühler, Position optimiert
Steuergerät der höheren Leistung angepasst
Turbolader Garret VNT17 (verstellbar) GT1749VB
Dann gibt es Unterschiede in den Werkstoffen. Beim z.B. 110kW TDI:
Im Pleuellagerbereich wird in der Pleuellagerunterschale ein 3-Stoff-Lager eingesetzt. In der Oberschale wird das Seriensputterlager verwendet.
-Die Hauptlagerschalen sind als 3-Stoff-Lager ausgeführt.
-Der Hublagerzapfendurchmesser ist vergrößert und der Werkstoff von C 38 auf 42CroS4 umgestellt.
-Das Kurbelgehäuse wird aus GG27 statt GG25 wie beim 85kW hergestellt und ist in den hochbelasteten Querschnitten, wie etwa den Hauptlagerstühlen, zusätzlich verstärkt worden.
So sieht es auch bei den TDI’s aus mit Verteilerpumpe.
Gruß
Raoul
Dieser Beitrag wurde von Raoul am 05.09.2004 bearbeitet