tdi unterschiede

sagt mal in fast allen tdis sind 1,9liter motoren drin… aber alle habe verschiedene leistung:
90
130
150 sogar im leon topsport…
wo sind da die unterschiede? andere turbos? anderer chip, adere abgasführung???

sagt mal was euch da so einfällt, danke

Hallo!

Nur ein Beispiel an den TDI PumpeDüse Motoren.

Der Ausgangsmotor ist für alle Varianten der PD-85KW

74KW-PD:

  • Steuergerät an die geringere Leistung angepasst
  • Turbolader Garret VNT15 (verstellbar)
  • Bohrungen der Einspritzdüsen verkleinert

96KW-PD
in 2 Momenten-Varianten für Schaltgetriebe/Automatic.
wegen der höheren Spitzendrücke ist u.a. folgendes verbessert:

  • Kurbelwelle
  • Material des KW-Gehäuses
  • Kolben, Kolbenbolzen, Pleuel
  • Leistung der Ölförderpumpe erhöht
  • Ölkühler größer
  • Einspritzdüsenlöcher vergrössert
  • Steuergerät der höheren Leistung angepasst
  • Turbolader Garret VNT17 (verstellbar) GT1749V bzw. GT1749VA

110KW-PD

  • Motormechanik insgesamt nochmals angepasst
  • Ladeluftkühler, Position optimiert
    Steuergerät der höheren Leistung angepasst
    Turbolader Garret VNT17 (verstellbar) GT1749VB

Dann gibt es Unterschiede in den Werkstoffen. Beim z.B. 110kW TDI:

  • Im Pleuellagerbereich wird in der Pleuellagerunterschale ein 3-Stoff-Lager eingesetzt. In der Oberschale wird das Seriensputterlager verwendet.

-Die Hauptlagerschalen sind als 3-Stoff-Lager ausgeführt.

-Der Hublagerzapfendurchmesser ist vergrößert und der Werkstoff von C 38 auf 42CroS4 umgestellt.

-Das Kurbelgehäuse wird aus GG27 statt GG25 wie beim 85kW hergestellt und ist in den hochbelasteten Querschnitten, wie etwa den Hauptlagerstühlen, zusätzlich verstärkt worden.

So sieht es auch bei den TDI’s aus mit Verteilerpumpe.

Gruß

Raoul

  • Dieser Beitrag wurde von Raoul am 05.09.2004 bearbeitet

Hast Du die Motoren Entwickelt, oder wie ?

Super Antwort.

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Hallo!

Nur ein Beispiel an den TDI PumpeDüse Motoren.

Der Ausgangsmotor ist für alle Varianten der PD-85KW

74KW-PD:

  • Steuergerät an die geringere Leistung angepasst
  • Turbolader Garret VNT15 (verstellbar)
  • Bohrungen der Einspritzdüsen verkleinert

96KW-PD
in 2 Momenten-Varianten für Schaltgetriebe/Automatic.
wegen der höheren Spitzendrücke ist u.a. folgendes verbessert:

  • Kurbelwelle
  • Material des KW-Gehäuses
  • Kolben, Kolbenbolzen, Pleuel
  • Leistung der Ölförderpumpe erhöht
  • Ölkühler größer
  • Einspritzdüsenlöcher vergrössert
  • Steuergerät der höheren Leistung angepasst
  • Turbolader Garret VNT17 (verstellbar) GT1749V bzw. GT1749VA

110KW-PD

  • Motormechanik insgesamt nochmals angepasst
  • Ladeluftkühler, Position optimiert
    Steuergerät der höheren Leistung angepasst
    Turbolader Garret VNT17 (verstellbar) GT1749VB

Dann gibt es Unterschiede in den Werkstoffen. Beim z.B. 110kW TDI:

  • Im Pleuellagerbereich wird in der Pleuellagerunterschale ein 3-Stoff-Lager eingesetzt. In der Oberschale wird das Seriensputterlager verwendet.

-Die Hauptlagerschalen sind als 3-Stoff-Lager ausgeführt.

-Der Hublagerzapfendurchmesser ist vergrößert und der Werkstoff von C 38 auf 42CroS4 umgestellt.

-Das Kurbelgehäuse wird aus GG27 statt GG25 wie beim 85kW hergestellt und ist in den hochbelasteten Querschnitten, wie etwa den Hauptlagerstühlen, zusätzlich verstärkt worden.

So sieht es auch bei den TDI’s aus mit Verteilerpumpe.

Gruß

Raoul

  • Dieser Beitrag wurde von Raoul am 05.09.2004 bearbeitet

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Schön wäre es. :grins: Im Netz findet man Alles.

Gruß

Raoul