Der freundliche wird was verkaufen wollen, seine Antwort ist denbar einfach …
schau mal unter http://www.fmso.de/
Der freundliche wird was verkaufen wollen, seine Antwort ist denbar einfach …
schau mal unter http://www.fmso.de/
Hi,
eine Umrüstung im eigentlichen Sinn ist nicht nötig.
Es müssen nur ein paar Dinge zusätzlich verbaut werden:
zweiter Tank, zusätzliche Pumpe, Heizgerät und bei professionellen Umbauten ein bisschen Elektronik, die automatisch umschaltet.
Der Vorteil von Pflanzenöl ist der Preis und das Öl greift keine Dichtungen an (im Gegensatz zu Biodiesel).
Nachteil ist, dass Öl dickflüssiger als Diesel ist und zur problemlosen Verbrennung vorgeheizt werden sollte. Dann gibts auch keine Probleme mit verstopften Filtern o. ä.
schau z. B. mal hier: http://www.rapsoel-umruestung.de/ oder hier http://www.diesel-therm.de/index.htm
Da stehen schon jede Menge Informationen.
Ich sehe schon kommen… Bald steigen die Hausfrauen auf Dach und beschweren sich, dass das Speiseöl immer teurer wird! gg
Im nächstes Jahr wird dann die Speiseölsteuer verabschiedet!! Hihi…
Das fand ich persönlich ganz interessant
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,373447,00.html
Grüße
HAb auch schon einen Bericht darüber gesehen.
Ein Privatmann hat seinen Audi oder VW umgerüstet.
Er brauchte nur im Kofferraum einen klienen Dieselkanister zum Starten, weil da das Salatöl scheinbar porbleme macht.
Sonst ging das prima laut dem Bastler.
Grüße Alex
Mein Onkel hat nen W124 Turbodiesel und fährt den ohne Veränderungen und ohne Probleme mit reinem Pflanzenöl.
Ich hab diesen Sommer rund 300 Liter Salatöl verfahren. Allerdings gemischt mit Diesel im Verhältniss 50/50. Bei diesem Mischungsverhältniss int keinerlei Umbau notwendig und die Ersparniss ist immernoch beachtlich.
Ich habe das Salatöl beim Zielpunkt im 10L Gebinde um 5,99 gekauft.
Ein betanken des TDI mit 100% Frittenöl ist nur mit einem 2-Tanksystem bzw mit einer Standheizung möglich.
Bei Vorkammerdiesel kann man mit 100% PÖL starten, sollte aber einen Wärmetauscher einbauen um das Öl aufzuheizen und damit dünnflüssiger zu machen.
ich will ja jetzt nicht professionell mit 2. Tank und so umrüsten… so wie tagessuppe das sagt sowas in der art dachte ich mir schon denn da spart man sich ja auch schon wieder einiges…
Wer kann mir zu diesem Punkt eine gute Meinung liefern? Also ich meine eine stichfeste Meinung, so dass ich das mal probieren kann? 50/50 würde ja schon reichen… will aber meinen Motor nicht unbedingt schrotten…
CE
Was wär denn dass für eine Meinung. Eidesstattlich oder reicht notariell beglaubigt :king:
Wie gesagt 50/50 geht immer und bei jedem Diesel egal ob PD oder Commonrail. Hauptproblem ist bei zu hohen Mischungen also über 50%, das die Viscosität zu stark ansteigt. Das mag ein alter Benz mit Reiheneinspritzpumpe verkraften, nicht aber ein Commonrailmotor. Die dadurch verursachten Schäden würden die ersparnisse übertreffen. Die Verteilerpumpen halten 100% Pöl bis ca 0 Grad aus, nur springt der Motor dann nicht an. Deshalb ist ein Eintanksystem nur mit Vorkammerdieseln möglich.
Wenn ich diesen Sommer 20L Diesel getankt habe und darauf 20L Pöl in den Tank gekippt habe, hatte ich dann in der Früh aufgrund der Tatsache dass sich das Pöl wenn man es nicht vormischt unten im Tank ablegt, einen vermuteten Prozentsatz von 70-80% Pöl in der Leitung. Das starten ging problemlos, allerdings musste er sich etwas „Hochrappeln“ bis der Motor warm ist fährt man natürlich ganz sachte und zieht eine kleine weisse Wolke hinter sich her. Ich habe zur schnelleren Erwärmung des Diesel/Pöl-gemisches die Rücklaufleitung abgeklemmt. Dadurch zirkuliert das durch die Einspritzdüsen erwärmte Gemisch in der Leitung vorne, anstatt in den Tank zurückgeleitet zu werden.
Ich habe so rund 10.000km zurückgelegt.
Selbst strotzt Chip hatte ich keine Probleme.
Egal ob am Grossglockner oder auf der Kroatischen Autobahn.
Scheiß drauf… sobald mein Baby wieder läuft werde ich es probieren…
Gruß
CE
P.S.: @Tagessuppe - Dieses Beispiel hat schon gereicht.
boah ich trau mich noch nicht so recht drüber…
denke aber auch das ichs probieren werde…
bitte erfahrungen dann hier posten…
grüße
ICh denke, dass ich in 2-3 Wochen dann berichten kann… dann sollte ich den ersten Tank mal leergefahren haben. (Mein Auto kommt wohl erst Ende nächste Woche vom Lackierer!)
Aber Angst hab ich schon ein bisschen…
CE
auf erfahrungswerte bin ich auch gespannt… wär ne alternative bei diesen spritpreisen…
@Tagessuppe
hab jetzt mal ein öl gekauft ist das das richtige?
oder muss es rapsöl sein?
http://www.a3-freunde.de/galerie/fotos/0026483_b.jpg
grüße
Rapsöl hat sich im laufe der Zeit als der optimale Brennstoff gezeigt.
Am besten wäre natürlich Rapsöl nach Weihenstephaner Standard der entschleimt wurde. Dieser verbennt sehr rückstandsarm und hat wenig Schwebstoffe.
Klassisches Salatöl ist meist eine Mischung aus Raps und Sonnenblumenöl, wobei Sonnenblumenöl etwas dicker ist und mehr Rückstände beim Verbrennen hinterlässt.
Ich bin den Ganzen Sommer mit Speiseöl gefahren.
Die billigste Rapsölquelle die ich kenne verlangt 68 Cent bei Abnahme von 1000L. Das ist mir verglichen mit Deutschland wo er zT unter 60 Cent kostet, zuviel.
In Tschechien kostet der Liter 50 Cent in der 1L Flasche beim Tesko.
Und Speiseöl darf im Gegensatz zu Diesel, unbegrenzt importiert werden (EU sei dank). Ich denke ich werde in Zukunft zum Tesko tanken fahren.
hab mal eben 2L öl von aldi getankt fahr jetzt mal eine probe runde…
Zu wenig… hau’ mal 15 Liter rein… und erzähl dann… :daumen:
also wie du schon sagtest die 2L sind wohl zuwenig hab keinen unterschied gemerkt…
grüße