TDI Überraschung!

ex A4 ???

Ja das glaube ich auch nicht das Cabrio gibt es nicht mal nen Monat oder so…

Und ich denke nicht das der 2,4 oder 3,0 langsam ist…

Sorry, ihr passt aber gut auf!

Natürlich meinte ich Ex Audi 80 Cabrio

Fahrer!

ggg

ja genau, outet mich mal wieder :frowning:

wobei bei solchen vergleichen (sprich tdi gegen 1,8t) wohl auch noch ein paar sachen beachtet werden muessen :slight_smile:

zum einen ein vergleich a3 gegen sharan (da hat der sharan eher den cw-wert eines halb geschlossenen scheunentors) abgesehen davon gibts da so viele faktoren, die so ein rennen mit einem unbekannten beeinflussen, z.b. ist es wirklich ein 1,8t? so schildchen gibts beim audi haendler fuer nen appel und n ei, vielleicht wollte der besitzer ja nur seinen nachbarn schocken?

dann die frage nach der ausstattung (reifengroesse, klima, zuladung, usw)

und zu guter letzt die wichtigste frage: hat der 1,8t zurueckgeschaltet in den 4ten oder isser im 5ten geblieben?

ich kenn den pd 130 ps, bin ihn selbst schon gefahren, ganz netter motor… hatte selbst noch ne den neuen motor auf der autobahn vor mir, vergleiche ihn jetzt mal ganz frech mit dem 150 ps 320d (der 320 hat mehr gewicht, aber auch mehr ps, insofern sollte das ganze fair sein) wenn ich meinen 170ps benziner ausfahre (d.h. jeden gang mindestens auf 6000 drehe) sieht ein 320d bei der beschleunigung von 0 auf 100 kein land, ebenso beim beschleunigen auf der autobahn, bis 160-175 bleibt er dran, und dann gibt er langsam auf (wobei ich allerdings zugegebenermassen bis knapp 200 im 4ten bleibe)

und wenn ich von diesen vergleichen ausgehe, und mir dann den pd 130ps gegen einen 1,8t 180ps vergleiche, sollten diese erfahrungen auf jeden fall vergleichbar sein, oder?

gruss

toby

@toby

Ein schönes Auto hast Du!

Generell sage ich ja auch immer, der 3er BMW ist der Manta der 90er,

aber nicht der Neue und schon gar nicht das Coupe.

Also ich denke immer, alles was größer als 2,0L ist, mit denen leg ich mich besser nicht an.

Der BMW 520d hat nicht ganz soviel Power im Vergleich zum A3 TDI PD.

Habe schon häufiger auf der Autobahn mit diesem Modell Motor Bekanntschaft gemacht, die liegen so bei 215 laut Tacho, dann ist vorbei.

Teuflisch ist der 530d von BMW und 270CDI von Mercedes. Da sieht man kein Land mehr.

Nun muss ich allerdings zugeben, dass meiner setdem ich von 15" auf 17" gewechselt habe auch nur noch Berg runter mit Rückenwind 235 laut Tacho macht.

Meinte auch den 320d, sorry!

Ich möchte ja nix gegen BMW sagen aber die Diesel haben nicht so die Leistung wo BMW verspricht.

Diese Erfahrung hatte ein BMW 530d Fahrer gemacht.

@Stefan

Meinst Du den, der eine Website aufgezogen hat, weil er vmax Werksangabe nicht erreicht?

Manche Leute haben Schmerzen…!

Jetzt mal im ernst wenn das bei mir so wäre das mein A3 laut Tacho nur 170 laufen würde und nicht 188. Dann würde ich Audi aber Richtig auf die Füße tretten.

Das hatte ich mal Audi hatte was falsches bei einer Reparatur eingestellt und mein A3 hat bei 170 Km/h echt abgeregelt. Sowas nervt bei 5600 Touren war Schluß.

@Stefan

Wenn meiner die 205 noch nicht einmal laut Tacho schaffen würde, dann würde ich auch Stress machen bei Audi. Was hat er denn für Felgen drauf? Serie?

Habe schon meine Erfahrungen mit dem Audi Kundenserrvice gemacht.

Die sind immer freundlich und helfen!

@a3-stefan:

siehste, das ist genau der punkt: wenn du mit nem a3 1,8t ne echte chance gegen nen 530d hattest (ist nur die frage, welcher 3l diesel es war? 184 ps und 390nm, oder 193ps und 410nm), dann glaub ich nicht, dass der pd tdi mit 130ps bis 230 mit nem 1,8t gleichauf liegt…

uebrigens: meine schwiegermutter hat nen 184 ps 330d, das ding rennt wie hoelle, im anzug mit meinem vergleichbar, gibt erst ab 235 lt tacho auf… erst dann komm ich langsam vorbei, wenn natuerlich bei so nem hightech diesel der luftmengenmesser spinnt…

@tdi flori

auch hier ist die frage, welchen 520d du erwischt hast, den mit 136ps oder den mit 150? abgesehen davon, einen 520d touring gegen den a3 zu vergleichen? da liegt ein wenig gewichtunterschied zwischen…

zu den technischen daten:

a3 tdi pd 130ps 310nm vmax 205 (stimmt doch, oder?)

bmw 320d 150ps 330nm vmax 216

(der 520d hat als vmax uebrigens auch 206)

insofern, seht es einfach ein, dass man mit einem 130ps diesel nicht wirklich ne chance auf der autobahn gegen autos hat die 40-50ps mehr haben… beim benziner kommt es effektiv nur darauf an, ob man runterschaltet oder nicht…

sorry, mich regt es halt in letzter zeit auf der autobahn immer haeufiger auf, dass tdis (egal ob die kleinen audi/vw oder die 320d) meinen, die linke spur dichtmachen zu muessen

gruss

toby

Das liegt schon ne Zeit zurück, Zylinderkopfdichtung wurde damals ausgetauscht.

Der hat mir echt damals bei 170 laut Tacho dicht gemacht aber jetzt geht er wieder laut Tacho 215 Km/h.

wie wäre es mit 3-spurigen autobahnen, wo die dritte spur nur für leute mit 150 und mehr ps offen ist g und lastwagen nur rechts fahren dürfen, nicht in der mitte!!

Also noch solltet Ihr warten hab nur 101PS aber das wird sich ja ändern…

Quote:

On 2002-06-06 23:26, A3-Stefan wrote:

du willst mir jetzt aber nich sagen, dass du mit 101 ps einen 530d verblasen hast?

gruss

toby

[quote]

On 2002-06-07 05:02, toby wrote:

Quote:

On 2002-06-06 23:26, A3-Stefan wrote:

>du willst mir jetzt aber nich sagen, dass du mit 101 ps einen 530d verblasen hast?

Wie kommste auf diese Idee habe ich nie geschrieben aber mit meinen nächsten A3 wird das sicher möglich sein. Könnte sein am Anfang nicht wenn ich nen A3 kaufe. Aber beim S3 auf jeden Fall.

Aber das ist doch egal. Dafür gibt es andere Auto´s die Schneller sind.

Quote:

On 2002-06-06 20:54, A3-Stefan wrote:

Ich möchte ja nix gegen BMW sagen aber die Diesel haben nicht so die Leistung wo BMW verspricht.

Diese Erfahrung hatte ein BMW 530d Fahrer gemacht.

darf ich fragen, wer dann der gegner audiseitig war?

gruss

toby

Schaue mal hier der BMW 530d

Also und dazu muß ich sagen habe selbst schon oft gehört.

Also für alle nochmal die BMW Diesel

318d (2,0 116PS) Top Speed 204 Km/h

320d (2,0 150PS) Top Speed 216 Km/h

330d (2,9 184PS) Top Speed 227 Km/h

520d (2,0 136PS) Top Speed 206 Km/h

525d (2,5 163PS) Top Speed 219 Km/h

530d (2,9 193PS) Top Speed 230 Km/h

Diese kann man Bestellen zur Zeit.

also der diesel ist dann wohl n einzelfall… bei uns in der familie faehrt die mutter meiner freundin nen 330d, und der vater schon den zweiten 530d (erst die 184 ps, jetzt die 193er maschine) und die dinger halten ohne probleme, laufen recht flott… (und der vater hatte vorher nen 850ci, und ist vom durchzug her vom diesel begeistert)

zu dieser grauenhaften seite :-o

man liest mal wieder nur den einen teil, und der typ schreibt auch nicht, was er vielleicht falsch gemacht hat… vielleicht hat er das ding ja mal gechippt, was dem motor nicht bekommen ist, und wo er jetzt versucht, nen neuen motor auf kulanz zu bekommen, kanns ja sein, dass die werkstatt die kfz elektronik ausgelesen hat, und beweise fuers chippen gefunden hat… und er sich dann so ne story zurechtgestrickt hat, um nicht 15000 mark fuer nen neuen motor ausgeben zu muessen… fuer das chiptuning spricht uebrigens auch das getriebeproblem… im allgemeinen sind die bmw getriebe recht gut… wenn das getriebe (was glaub ich auf knapp 500nm (automatik) bzw. 450nm (schalter) ausgelegt war, und er das ding auf 550nm gechippt hat…

ich bilde mir bei solchen sachen erstmal keine meinung, ich kenn die gegenseite nicht, und nur weil die seite mal im spiegel online erwaehnt wurde, bedeutet das noch lange nicht, dass alles auf der seite der wahrheit entspricht, oder?

wobei wenn der diesel wirklich so schlecht geht, koennen es nur 2 sachen sein (wenn er nicht gechippt war) luftmengenmesser oder dme-steuergeraet… mehr bleibt da nich…

uebrigens: nem 530d, der echte 215km/h laeuft, mit nem 100ps a3 hinterherzukommen…? und bis zur vmax zieht er ja wohl auch recht normal…

aber bevor ich hier fuer irgend ne seite partei ergreife, wart ich lieber erst mal ab…

gruss

toby

uebrigens: nem 530d, der echte 215km/h laeuft, mit nem 100ps a3 hinterherzukommen…? und bis zur vmax zieht er ja wohl auch recht normal…

Ich mag nie geschrieben und gesagt das ich nen 530d hinterher komme.

Ich habe auch geschrieben das mein A3 laut Tacho so schnell ist und da brauche ich bestimmt nicht zu erklären das es jeder weiß das laut Tacho gar nicht stimmt.

Ich hab nur gemeint das mein nächster A3 oder S3 nen 530d stehen lassen wird.

Weil dieser A3 oder S3 mehr Leistung haben wird als der BMW und auch viel Leichter ist, aber momentan sind diese Auto´s nicht meine Klasse auf der Autobahn da ich mit 100 PS null Land dagegen sehe.

Mir egal was er auf dieser Webseite für erfahrungen gemacht hat ich habe es nur selbst gemerkt wie BMW Motoren ziehen deshalb würde schon allein wegen den Motoren keinen BMW kaufen.