TDI-Turbo defekt??

Hi zusammen!

Hatte schonmal jemand folgendes Problem???:
Vorweg:
Fahre einen TDI 1.9l 110PS BJ. 00.
Beim starken beschleunigen (überholen) schaltete der Motor mitmal in Notlauf… Meiner Ansicht nach war der Luftmassenmesser wieder defekt (wurde schonmal vor 30tkm ausgetauscht)… heute beim freundlichen sagte der Fehlerspeicher, das der Ladedruck zuhoch war, und deswegen der Turbo abschaltete… Mein Freundlicher meinte das warscheinlich der Turbo defekt sei… :frowning: (also ca 700€ Schaden).
Hatte schon mal jemand das gleiche Problem???

MfG.
Steffen

  • Dieser Beitrag wurde von neffets1983 am 06.09.2004 bearbeitet

is mir letztes jahr im herbst passiert, turbo hängengeblieben, neuer rein und noch üpaar andre sachen, hat zusammen dann ca. 800 gekostet, dafür rennt meiner jetz wieder wie neu

Ist mir schon 4 mal passiert. Hab schon 4 neue Turbos drin. Jedes Jahr einer, darum immer auf Garantie. Da hilft wirklich nur wechseln. Hab auch mal gelesen, dass man ihn Reinigen kann.
Er erzeugt ja zu hohen Druck, weil die Verstellung der Leitschaufeln verrust ist, und dadurch die Druckdose nicht mehr gängig ist.

Hi,

VTG-verstellung (druckdose und gestänge, welches die leitschaufeln im turbo verstellt) auf leichtgängigkeit prüfen, gammelt nämlich gerne mal fest.

  1. möglichkeit ist ein defektes ladedruck-regelventil.

bei http://www.dieselschrauber.de die suchfunktion benützen bzw. fachartikel für fehlersuche lesen!!!

mfg wolf

wenn du keine Garantie mehr haben solltest, lohnt sich evtl. das Ausbauen und Reinigen des Turbos. Ist aber ne Sauarbeit. Gibts bei den Dieselschraubern ne Anleitung zu, falls ich mich recht entsinne. Hatte mein Seat Ibiza TDI (Motor AFN) damals auch, erst zu lange Einregelung des Ladedrucks (wellenartige Beschleunigung) und dann hin und wieder komplett geklemmt. Wollte ich immer mal reinigen, aber mittlerweile ist der Wagen Schrott, hat sich daher erübrigt…

Gruß

Andreas

Hmmm Garantie hab ich glaube ich keine Mehr, der Wagen is 4 Jahre alt. Hab ihn zwar erst vor bissel über einem Jahr gekauft, aber unter Gebrauchtwagen Garantie fällt das glaub ich nicht mehr. Und naja die Mobilitätsgarantie ist glaub ich sowieso für die Hupe die greift ja nur sehr sehr selten…

Aber werd morgen mal zu einem waschechten Autoschrauber und nicht zu einem Audi-Teiletauscher (sorry soll keine Beleidigung sein, kommt mir aber all zu oft so vor…) fahren.
Mal gucken was der sagt… :slight_smile:

Und, was hast du jetzt gemacht?

Mekrt man bei diesem TDI wirklich einen Schub? Habe seit einer Woche auch einen neuen LMM drin, aber einen richtigen Schub ab einer bestimmten Drehzahl merke ich nicht. Beschleunigung ok, aber ich merke nicht, dass z.B. ab 2000 u/min wirklich mehr kommt.

Wenn`s dir nicht langt, dann mach halt einen Chip rein. Warum hast du dir überhaupt einen 110er gekauft, wenn er dir nicht reicht? Wenn ich von einem Auto nicht überzeugt bin, lasse ich doch die Finger davon.

Nee bin schon zufrieden, nur meine Frage war, ob man es so merkt wie z.B. bei einem TDI PD mit ca 100 PS