Hi,
mein TDI, Bj 99 110 PS qualmt beim Kaltstart extrem.
So nach 100-200 Metern hört es dann auf.
Woran könnte das liegen?
Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es ist nix da auszulesen.
Hi,
mein TDI, Bj 99 110 PS qualmt beim Kaltstart extrem.
So nach 100-200 Metern hört es dann auf.
Woran könnte das liegen?
Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es ist nix da auszulesen.
Evtl. kann es an fehlender Ölversorgung an/in den Ventilen liegen. Wenn es nach kürzester Zeit aufhört und nicht wieder auftaucht, ist alles ok.
Taucht das Problem zum Beispiel beim runter schalten und danach Gas geben wieder auf? Dann ist es nicht normal.
Ne das ist nach dem Starten erst mal dauerhaft und wie schon beschrieben nach ein Paar Metern wieder weg.
Könnte es irgendwie am Turbo liegen?
??? Wat denn nun? Dauerhaft oder nach ein paar Meter weg? Ich fahre ein paar Meter recht flott
Am besten, Du fährst in eine Werkstatt, aber bitte nicht zu ATU! Dann weißt Du mehr.
Ob es am Turbo liegt kann ich Dir nicht schreiben, denn mit Turbos kenne ich mich gar nicht aus.
Gruß Timur
Also nochmal zur Beschreibung:
ich starte den Motor und es fängt an zu qualmen. Fahre mit ner Qualmfahne so ca. 200 meter und dann ist es einfach weg. Das ist aber nur so wenn ich den Wagen morgens starte.
ATU hat sowieso keine Ahnung. Der Wagen war auch schon bei Audi, aber wegen einem anderen Problem und da hab ich gesagt guckt mal auch da nach. Die haben nachgeguckt Fehlerspeicher ausgelesen und nix gefunden. Meinten müssten den nochmal da haben, hätte momentan keine Zeit gehabt um richtig nachzuschauen.
Das wird der Fall sein wie ich ihn vermute: Fehlendes Öl in den Ventilen. Sobald dass nach kurzer Zeit verschwunden ist, ist es ok. Noch ein Indiez für meine Vermutung: Es ist nur morgens. Also dann, wenn der Motor lange nicht gelaufen ist. Das Öl verflüchtigt sich aus den Hydrostößeln.
Das kurzer Motorlaufzeit sind die Ventile wieder richtig mit Öl versorgt.
Ich möchte keine Garantie dafür übernehmen, aber alle Anzeichen sprechen für meine Vermutung.
Das Auslesen des Fehlerspeichers bringt in dem vermuteten Fall wirklich nichts.
Viel Erfolg weiter hin, Gruß Timur
Was kann man denn dagegen machen?
Ich vermute auch schon so etwas in der Richtung.