TDI PD 100 PS - Chip Tuning?

Hallo Leute!

Hat jemand erfahrungen, wie viele PS ein chip aus einem 100 PS PD Motor rausholen kann, ohne dem motor zu schaden?

Der 130er Diesel Motor ist ja der gleiche wie beim 100er. Den 130er kann man mit dem Chip auf über 150PS steigen… das müßte beim 100er dann doch auch möglich sein…

Habe jedoch nicht vor dem motor umzubauen… Gibt es eine möglichkeit nur mit einem chip auf über 150 PS zu steigern?

lG Grisu

Servus!

Naja, ob es wirklich sinnvoll ist, die Leistung um 50% (!) zu erhöhen ist fraglich.

Der Motor ist auch nicht wirklich gleich. Ok, der Motorblock an sich wahrscheinlich schon im großen und ganzen. Aber das ganze Zeug was dazu kommt (Getriebe, größerer LLK, etc.)…

Der 130er wird in der ZWischenzeit auch auf 200 PS getunt. Aber das ist kein reines Chiptuning (kostet auch ein paar tausend €uroleins).

Den 100er PD (habe ich auch) wird in der Regel auf 130 PS gechippt!

MM

und welchen chip würdest du mir empfehlen… ? muß ich nur den chip wechseln oder das ganze steuerkastel?

Quote:

und welchen chip würdest du mir empfehlen… ? muß ich nur den chip wechseln oder das ganze steuerkastel?

DU solltest da sowieso überhauptnix wechseln. Lass das lieber den Fachmann machen :slight_smile:

Was gewechselt wird, hängt vom Tuner ab. Tu mir (und vor allem Dir) bitte nur einen gefallen. Nimm einen Namhaften Tuner. Dein A3 wird es dir danken. Abt, Wendland, Oettinger und MTM und wie sie alle heissen, sind zwar etwas teurer, dafür aber wesentlich "seriöser", wenn Du weisst, was ich meine (und vor allem nix bei ebay ersteigern). Die ganz großen übernehmen mitlerweile auch die Garantie während der normalen Audi-Garantiezeit.

Gruß,

MM

BTW mein 100er PD ist nicht getunt. Ich gehöre da eher zu der vorsichtigen Sorte, seitdem einem Kollegen der Motor verreckt ist, und er bei VW (war ein Golf) keine Aussicht mehr auf einen Funken Garantie hatte…

…ich hatte eigentlich eh nicht vor den chip selbst zu wechseln, nur ich dachte vielleicht, dass man bei einem richtigen tuner mehr an PS rausholen kann als bei einem audi händler mit einem abt - chip…

danke für die info…

lg grisu

Quote:

On 2002-09-15 08:20, Grisu69 wrote:

…ich hatte eigentlich eh nicht vor den chip selbst zu wechseln, nur ich dachte vielleicht, dass man bei einem richtigen tuner mehr an PS rausholen kann als bei einem audi händler mit einem abt - chip…

danke für die info…

lg grisu

Hey,

dabei wäre ich bei nem Diesel aber vorsichtig,da er sehr schnell anfängt schwarzen Rauch zu werfen.Nicht der "seriöse" Tuner wo die meisten PS/NM rausholt ist gleich der beste für den TDI/PD.Verzichte lieber auf das ein oder andere PS und dein Wagen wird nicht rauchen.Mit nem ABT-Wendland-MTM Chip liegste da richtig.

Quote:

On 2002-09-15 13:44, Andy wrote:

Hey,

dabei wäre ich bei nem Diesel aber vorsichtig,da er sehr schnell anfängt schwarzen Rauch zu werfen.Nicht der "seriöse" Tuner wo die meisten PS/NM rausholt ist gleich der beste für den TDI/PD.Verzichte lieber auf das ein oder andere PS und dein Wagen wird nicht rauchen.Mit nem ABT-Wendland-MTM Chip liegste da richtig.

Hallo!

Muss mich Andy und Magnunmandel anschliessen!!!

Machmal ist weniger mehr. Da der 100PS TDI PD definitiv nicht der gleiche Motor ist wie der 130PS TDI PD. Es gibt eine Menge Unterschiede zwischen den Motoren.

Gruß

Raoul

Hey,

dabei wäre ich bei nem Diesel aber vorsichtig,da er sehr schnell anfängt schwarzen Rauch zu werfen.Nicht der „seriöse“ Tuner wo die meisten PS/NM rausholt ist gleich der beste für den TDI/PD.Verzichte lieber auf das ein oder andere PS und dein Wagen wird nicht rauchen.Mit nem ABT-Wendland-MTM Chip liegste da richtig.

[/quote]

Hallo!

Muss mich Andy und Magnunmandel anschliessen!!!

Machmal ist weniger mehr. Da der 100PS TDI PD definitiv nicht der gleiche Motor ist wie der 130PS TDI PD. Es gibt eine Menge Unterschiede zwischen den Motoren.

Gruß

Raoul

[/quote]

wird dabei nur der chip getauscht oder das ganze steuergerät? natürlich will ich, dass der motor optimal eingestellt ist, damit nichts passiert; ihr meint, dass die 130 ps ausreichend sind; laut abt hätte der dann eh um die 315 Nm, wie sehr kann man sich auf die werte verlassen??

Gruß Grisu

Hey,

ich würde Dir die Firma Wendland empfehlen falls du im südlicheren Teil von Good-Old-Germany wohnst.Bei denen wird dann nur der Chip verbaut und auf deinen Wagen abgestimmt.Siehe auch Zitat hier von Wendland:

Modifiziertes Motormanagement mit geänderten Kennlinien für Ladedruck und Einspritzung (Chip-Tuning).

Besondere Feinabstimmung und Leistungsprüfung mit Diagrammausdruck auf unserem Leistungsprüfstand.

Bei einer Feinabstimmung werden die Möglichkeiten von elektronisch programmierbaren Parametern zu mechanisch ausnutzbaren Toleranzen immer auf Hinsicht Rußentwicklung, Lebensdauer, Alltagstauglichkeit und Kraftstoffverbrauch genutzt. Wir prüfen jeden Motor bei uns im Hause auf maximal mögliche und zulässige Toleranzen und passen so eine Leistungsteigerung an. Deshalb können wir nur mögliche Leistungsbereiche angeben, denn jeder Großserienmotor reagiert etwas unterschiedlich auf Leistungssteigerungen.

Zulässige Grenzwerte (Arbeitsdruck, Temperaturen, Rußentwicklung) ermitteln wir an eigenen Motoren bei Dauerlaufversuchen auf unserem Motorenprüfstand.

bis zu 96 kW / 130 PS bei 4000 1/min

bis 300 Nm bei 2000 1/min.

280 Nm liegen schon bei 1700 1/min an.

Bei einem Neuwagen bist du mit ABT besser drann.(Audi-Garantie).

weitere Info’s hier:

http://wendland-tuning.de/html/1_9_tdi_74_kw_pumpe-duse.html

leider bin ich nicht von good old germany sondern von wien, doch das angebot mit dem wendland klingt nicht schlecht und bei euch wär ich ja eh in ein paar autostunden…

ich denke der abt chip ist schon vorgegeben und wird nicht neu auf meinen audi abgestimmt, obwohl echte audi garantie ist auch nicht zu verachten… ich denke bis zur wörthersee - tour hab ich noch genug bedenkzeit und zuvor kommt noch der winter… leider…

…danke für eure auskunft!!

mfg grisu

Quote:

On 2002-09-15 20:46, Grisu69 wrote:

leider bin ich nicht von good old germany sondern von wien, doch das angebot mit dem wendland klingt nicht schlecht und bei euch wär ich ja eh in ein paar autostunden…

ich denke der abt chip ist schon vorgegeben und wird nicht neu auf meinen audi abgestimmt, obwohl echte audi garantie ist auch nicht zu verachten… ich denke bis zur wörthersee - tour hab ich noch genug bedenkzeit und zuvor kommt noch der winter… leider…

…danke für eure auskunft!!

mfg grisu

Hi !

ich kann Dir ABT nur empfehlen. Ich habe einen ABT Chip in meinem 130 PS TDI. Und kann sagen da rußt gar nix !

Bei Deinem Modell kannst Du sicher auch zu sen günstigeren Opus Chips greifen. Das sind Chips von ABT die sie für ältere Motoren unter diesem Namen verkaufen.

http://www.opus-performance.de

Gruß

Jack

d’ehre,

komm aus graz und hab meinen 90hp tdi über tuneline (www.tuneline.at) machen lassen… kannst vorher probefahren und bei fahrzeugwechsel kostenlos rückrüsten lassen.

gibts mit tüv-unterlagen und allem drum und dran… schaust halt mal im netz nach, wer bei dir in wien vertragspartner ist…

lg wolf :slight_smile: :smiley:

Grüße!

Mein Audi-Händler, bei dem ich meinen kleinen gekauft habe (Audi Lindner; Salzburg) hat mir vor ein paar Wochen ein Tuningangebot geschickt. Es handelt sich dabei um `PBOX Motortuning - Leistungssteigerung für Turbodiesel - Made in Austria´.

Da wird eine ca. 20%ige Leistungssteigerung geboten. Mit TÜV und voll erhaltener Fahrzeuggarantie (Porsche Austria).

Die Tabelle gibt für den 100 PS eine Steigerung auf 122 PS an um € 798,-- inkl. Mwst. und Montage.

Klingt recht seriös, wie ich meine.

Schönen Tag noch, Max

…nochmals danke für eure tipps…

lG Grisu