TDI oder Benzin?

was würdet ihr emfehlen bei kauf einen neuwagens?

Also ich glaube kaum,daß man das so sagen kann,mußt eben wissen was du willst,und das wichtigste wieviel du fährst.

Gruß

Quote:
On 2003-08-15 19:56, Merlord wrote:

… bei kauf einen neuwagens?

Also wenn es um einen neuen A3 geht, naja …

Mangels interessantem Benziner( 1.6 zu schlapp für den schweren 8P, FSI ein Papiertiger) würde ich dann doch den Diesel vorziehen.

Kann man so wirklich nicht sagen, also es ist nun mein erster Diesel, den ich bekomme und bin auch schon ganz gespannt.

Möchte einfach mal die Erfahrung machen.

Klar ist die Anschaffung teurer, die Versicherung und die Steuern, doch ich fahre 15 - 20.000 im Jahr, da lohnt sich das meiner Meinung schon.

Und ich möchte einmal das Gefühl haben, mit 5 - 7 Litern zu fahren und an der Shell unter einem Euro zu tanken.

Ausserdem gehen die TDI`s PD super gut ab…also ich freu mich auf meinen Diesel.

Gruss

Paulaner

Und das würdest du auch nicht bereuen,selbst wenn du nicht ganz so viel fährst,macht einfach Spaß das Ding :slight_smile:

also ich bin auch vielfahrer und muss sagen, dass ich den diesel echt nicht missen wollte! klar sind die anschaffungskosten teurer, aber ich finde das rechnet sich wieder. mein nächster wird auch wieder ein diesel sein!

Naja,was heißt teurer?Ich z.B. fahre den Diesel nicht nur weil ich sparen will,sondern wegen dem Fahrspaß,man kann z.B. den Basisbenziner nicht mit dem Basisdiesel vergleichen,von den Fahrleistungen kommt da der Benziner nicht mit,da mußt du dir einen größeren Benziner holen,und der ist dann auch nicht unbedingt billiger als der Diesel.

Gruß

Quote:

On 2003-08-15 20:15, Paulaner wrote:

1. mit 5 - 7 Litern zu fahren

2. an der Shell unter einem Euro zu tanken

3. Ausserdem gehen die TDI`s PD super gut ab

3 gute Gründe einen Diesel zu kaufen

der wiederkaufswert eines diesel ist auch besser. nen neunen diesel mit 100000km bekommst du noch gut weg bei dem benziner sieht das anders aus. darüber hinaus ist zumindest der ate dieselmotor seh zuvrlässig. hab ihn nun schon seid 160000km und noch keine reperatur am motor. ehe gib die elektrik den geist auf. und fahrspass machen die diesel auch. würde mir nie wider nen benziner kaufen. -ach ja und dieselmotoren lassen sich besser tunen als benziner da sie grössere leistungsreserven haben

also ich muss sagen die diesel gehen schon sehr sehr gut!

hin und wieder würd ich schon gern einen benziner haben aber spätestens wenn ich über 600km am zähler hab lach ich wieder weil die benziner schon lange wieder den neuen halben tank verfahren haben

naja beide haben ihren vorteil! sagen wir so du musst durch deine ansprüche wissen was du willst!

hast du lust auf größeres motortuning dann kann ich aber nur einen benziner empfehlen!!

Quote:

On 2003-08-16 01:58, BlackBenson wrote: … aber spätestens wenn ich über 600km am zähler hab lach ich wieder weil die benziner schon lange wieder den neuen halben tank verfahren haben

600km mit 1.5 Benzintankfüllungen wäre dann doch ein wenig heftig, oder?

Bei meinen 1.8T geht immer zwischen 520 und 540 die Tankreserve an.

Hi

also ich bin vor drei Monaten von einem A3 1,8 125PS auf einen A3 1,9PD 130 PS gewechselt und kann nur

sagen es ist echt geil, so einen Diesel zu fahren.

Es ist mehr Fahrspass weil man ohne so Drehlzahlorgien genügend Power hat.

aha ok, danke

für eure antworten.

habt mir echt weitergeholfen!

Und was wird es jetzt…?

Na hoffentlich ein Benziner :slight_smile: und kein Traktor hust

Er will doch aber nicht immer allen TDI’s hinterherfahren :-)))))))

Ich kanne uch nur sagen, mein alter 116 PS PD Diesel von VW, quasi Audi auch, war ein absoluter GEnuss!

Ich denke, ich werde nächstes Jahr entweder auf A3 8P mit Diesel umsteuigen oder wieder den Golf IV fahren.

Absolut geil, wenn man im 3. Gang von 30 auf 60 fahren kann und dabei im Sitz klebt. :slight_smile:

ich liebe den A3, aber der Diesel vom Golf war um Ecken besser als mein 1.6er Beziner.

also ich würd mich schon für ein TDI entscheiden.

danke für eure antworten

Hallo!

Also mein Wagen wird ein A3 3.2 V6 DSG - sofern ich das Ding denn endlich mal bestellen kann grummel.

Wieso ich mich für einen Benziner entschieden habe? Just for Fun! Nee, ehrlich gesagt bin ich jetzt 14 Jahre lang Diesel gefahren und war immer sehr zufrieden - mein jetziger Passat mit 130-PS-PD + Chip läuft super. Trotz alledem kommt jetzt zur Abwechslung mal der Benziner, da die „großen“ A3-Dieselmotoren (163 bzw. 180 PS) noch nicht verfügbar sind und das DSG-Getriebe leider ein chippen verhindert.

Und damit ich mit den Dieseln einigermaßen mithalten kann wird es eben der 250-PS-Benziner :wink:

Wenn ich mehr als 25.000 km im Jahr fahren müsste, dann wäre auf jeden Fall ein Diesel meine erste Wahl - da es aber nur ca. 17.000 km sind lässt sich das für mich gerade noch verkraften, obwohl die Mehrkosten beim Verbrauch erheblich sein werden - wird eben der Tankwart mein bester Freund :wink:

Gruß, Stephan