Hey hey liebes Forum, mein A3 wird demnächst die flatter machen und ein A4 (B6) wird meinen Parkplatz hüten! Allerdings bin ich mir in der ein oder anderen Sache noch nicht ganz sicher! Soll ich mir nun lieber einen 2.5 TDI V6 zulegen oder doch lieber den 1.8er Turbo ! Fakt ist dass ich nachträglich eine Leistungssteigerrung (zwecks Chiptuning) machen lassen werde! TDI ist ja an und für sich ne ganz feine Sache (einer meiner freunde fährt den B6 tdi v6 und schwärmt regelrecht) andererseits fehlt mir da der kernige Auspuffsound aus einer vernüftigen Anlage! Hab allerdings Videos von modifizierten dieselabgasanlagen gesehen die sich ganz ordentlich anhörten! Was ist eure Meinung dazu und hat jemand evtl. Erfahrungen mit Dieselsportauspuffanlagen die Sound bringen?!?
der 1.8 t ist viel stabiler und unterhaltspreiswerter als 2.5tdi.
auserdem kommt es doch darauf an wieviel kilometer du im jahr fährst und nich welcher besser geht.
Diesel und kernigen auspuff kannste ganz vergessen
Die 2.5 TDI im A4 saufen ziemlich viel und der 1.9er mit 131PS fühlt sich unten rum stärker an. Der 2.5er läuft dafür auf der Autobahn besser.
Den V6 TDI bekommst aber kaum unter 8l… die Regel sind da eher 8-9 je nach Fahrweise. Der 1.9er braucht locker nen Liter weniger.
Also wenns ein TDI sein soll würd ich den 1.9er nehmen mit 6-Gang und dann chippen.
Wenn du wegen der km-Leistung keinen TDI "brauchst" würd ich auf jeden Fall den 1.8T mit 163PS nehmen. Der hat mit Chip auch gut 200PS und hat den besseren Sound, obwohl das Lkw-Feeling beim 2.5er V6 auch nicht schlecht ist
Wieso nimmst du nicht den 2 Liter Diesel? Der hat 140 Ps. Bin auch am überlegen ob ich mir den 2 Liter Diesel kaufe oder den 1,8t. Der Turbo soll aber innerorts um die 11 Liter verbrauchen. Dies finde ich eindeutig zuviel.
Und ja, der 1.9er geht nicht viel schlechter als der kleine 2.5er, fühlt sich von unten raus aber kräftiger an, weil er schneller auf Touren kommt und braucht deutlich weniger.
Ein Freund von mir hat nen A4 B6 2.5 TDI 163PS und ein Bekannter den selben A4 nur mit 1.9 TDI 131PS. Bis 120 km/h nehmen sich die kaum was. Oben raus ist der 2.5er dann natürlich schneller. Vom Drehmoment sind sie ja auch fast identisch…
Der 1.9er braucht ~6-7l und der 2.5er wie erwähnt kaum unter 8 zu kriegen.
Hm hm hmm schwierig schwierig also der Verbrauch spielt für mich eigentlich eine eher untergeordnete Rolle mir geht es primär um Leistung und Anzug ! Ich bin kein "viel fahrer" in dem Sinne und die aktuellen Benzinpreise nehmen sich im gegenzug zum Diesel nicht die Welt! Lohnt es sich da also wirklich mehr Steuern zu zahlen für einen 2.5 tdi! oder ist ein 1.8 Turbo Leistungstechnisch ebenwürdig (nach nem Chiptuning)
Der 1.8T ist schon Serienmäßig von den Fahrleistungen her dem Diesel überlegen, außer vielleicht beim Durchzug im größten Gang…
Gibt den 1.8T auch mit 193PS im A4
Der 2.5 tdi fährt sich da eher gemütlich und ist mehr der Langstrecken Cruiser…