TDI Getriebe: Synchronringe defekt ?

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit fällt mir auf dass beim Runterschalten in den 2/3. Gang vom Getriebe ein Geräusch zu hören ist als ob man versucht einen Gang ohne zu kuppeln einzulegen. Passiert aber nicht immer (und ich achte drauf ordentlich zu schalten). Meine Vermutung ist das bei jetzt 220tkm sich ein paar Synchronringe verabschieden (Kupplung ist auch noch die Erste, die funktioniert aber soweit einwandfrei, da rutscht nix oder so).

Kann jemand ähnliche Symptome bestätigen ?

Ist das finanziell gesehen noch rentabel zu reparieren oder soll ich gleich nach nem Austauschgetriebe suchen ? Oder etwa gleich auf das 6-Gang-Getriebe bei R-A-R umrüsten :cool:

Jeder Tip§ wird gerne entgegengenommen.

Matse

+ Dieser Beitrag wurde von Matzel am 27.06.2006 bearbeitet

Jepp das sind die Synchrinringe oder einfach schon verschlissene Zahnräder die einspuren sollen, kommt im endeffekt das selbe bei raus, wenn du es selbst kannst, dann kannts du die Synchros selber machen, wenn dus machen musst kostet es in DDorf beinem Getriebe betrieb 450€ die wechseln zu lassen + extra teile wenn etwas noch zu offensichtlich verschlissen scheint :slight_smile: