Hallihallo,
da ihr mal weider gerade das TDI Thema aufgekommen ist muss ich dazu auch mal was sagen.
Ich fahre den 110 PSler und dachte auch wenn ich ihn chippe bin ich auf dem 131 PD Nivou aber so ist es nicht…
-
In einer aktuellen Autozeitschrift haben sie den 131PD TDI getestet und die PS Angaben von Audi kommen nich anähernd an die wirklichen Werte von PS und NM heran. Das getestete Auto hatte ohne Chip 152 PS und ein Drehmoment von 375 NM (wenn ich mich recht erinnere) und so in der Art + - 1 bis 2 PS laufen alle 131 PD vom Band das hat mir sogar einer von Audi bestätigt auf jeden Fall haben alle so um die 145 PS rum also kommt der 110 Psler auch nicht gechipt an diese Leistungen.
-
Vielen im Forum halten viel von ABT dieser Meinung kann ich mich leider nicht anschliesen. Bei unserem Autohaus hier die als Vertragspartner ABT haben hat ein Kollege sich einen Chip in den 110 PSler einbauen lassen als er ihn dann probegefahren hat war er nicht sonderlich begeistert also hat er ihn wieder rückrüsten lassen und sich eine P-Box einbauen lassen und er meinte das ist ein riesen Unterschied. Und sogar der ABT Händler der dann auch mal fahren durfte musst zugeben das es doch etwas mehr leistung ist als der Chip. Als Ausrede meinte er das ABT die Leistungssteigerungen im Rahmen hält um dem Motor nicht zu schaden was ich ihm auch durchaus glaube aber eine P-Box schadet dem Motor auch nicht da der Ladedruck nicht erhöht wird also …
Also ich für meine Teil bin jetzt doch wieder von dem Chip abgekommen und werde wahrscheinlich meine P-Box von Küberl drinnenlassen die an die 140 PS (285 NM) bringt und mir der ich wirklich mega zufrieden bin auserdem kann ich sie jederzeit in einen anderen Diesel bauen und hab einen höheren Wiederverkaufswert wenn ich meinen A3 mit der Serienleistung verkaufe !! Ich kann die P-Box nur weiterempfehlen obwohl ich es am Anfang auch nicht dachte !!!
Also bis demnächst…
Gruss Stefan