Hallo, habe mal eine Frage was bringt euer A3 TDI an höchst geschwindigkeit!? Und wie kann man noch was rausholen???
Als zu meinem
110 PS Bj. 99 , Bergrunter 205 dann ist schluss, gerade strecke 190 Km/h , Digital Tacho zeigt berg runter 189 KM/h höchst an!? ist das nicht zu langsam??
Danke und Gruss an alle Tommy
Na ja, ist eigentlich schon ein bissl wenig…meiner läuft auch „nur“ 200 lt. Tacho auf ebener Strecke - Klima sagt 188. Fehlen ja eigentlich auch 6 km/h…
Ich vermute bei mir fast, dass ich den LMM mal reinigen müsst - es scheint sich nämlich ein bissl zu verstärken…
Könnte aber natürlich auch am Vorbesitzer und seinem zahmen Fuß liegen… gg
Servus, mein 74kW PD läuft auf gerader Strecke ca. 205 km/h, dann musste ich immer bremsen. Ab 190 km/h beginnt der Kampf um jedes km/h.
A3 TDI mit 66kw mit 17" und 215er Reifen laut Klimacode hatte ich gesetern 187km/h drauf.
ISt nichtt schlecht finde ich, wenn man bedenkt, dass ich mit den 15" 295 Winterreifen auf 193 gekommen war.
Gruß, Dan
Quote: |
|
Also ich halte nichts von so breiten Winterreifen ;-))
Hi,
mein A3 ist ein 1,9TDI PD gechipt auf ca.165PS.
Auf ebener Strecke bekomme ich lt. Tacho 245km/h zusammen, was die Klima anzeigt muss ich noch nachsehen. 235km/h geht ziemlich schnell zu erreichen, dann wird es ein wenig zäher, aber ist nicht mal so schlimm.
Aber das müssten bestimmt 215-220km/h in Real sein.
Bereifung ist 225/45 17" im Sommer und im Winter 185/65 15" -> ich habe da keinen Unterschied bei der Höchstgeschindigkeit festgestellt.
Das Chiptuning hat max. 5-10km/h mehr Endgeschwindigkeit gebracht, mehr nicht. Dafür super durchzug!
C U
Wilfried
|
Hi !
von wem ist Dein Chiptuning ? 165 PS hört sich für mich ziemlich nach MTM an.
Gruß
Jack
@Jack
die Software ist von KOCH Fahrzeugtechnik. Er gibt zwar im Internet 160PS an, aber er ist schon bei ca. 165PS.
Ich werd aber auf dem Prüfstand mal nachsehen lassen. Muss nur noch einen in der Nähe finden, der nicht so „unverschämt“ teuer ist, wie einer den ich kenne.
C U
Wilfried
|
Hi !
jo würde mich auch interessieren ! Ich kenne nur Tafel dem Namen nach. Habe aber keine Ahung ob das jetzt teuer ist oder nicht. Ich kenne keine Vergleichspreise.
Gruß
Jack
Meinte übrigens 195 Winterreifen!
ups!
Wie sieht es bei dem gechippten TDI denn mit der Drehzal aus wenn Du die Höchstgeschwindigkeit erreichst? Ich hatte mal einen Chip auf 140 PS im Golf TDI drin und da hatte ich das Problem, daß ich freiwillig nicht bis zum Ende gefahren bin, weil die Nadel vom Drehzahlmesser vorher bereits am Anfang vom roten Bereich stand. Der Motor soll schließlich eine Weile halten!
|
Hallo!
Meine Endgeschwindigkeit erreiche ich, wie auch der "normalen" TDI 96kw, bei ca. 3900-4000rpm.
Gruß
Raoul
Hi,
meine Drehzahl ist so bei 4200U/min bei V-max.
C U
Wilfried
Hallo Raoul,
wie hat sich der Top-Speed bei dir verbessert nach dem Tuning?
Ich überlege nach wie vor, meinen 96KW chippen zu lassen. Der einzige Grund wäre der Top-Speed, am Durchzug gibt es nichts zu verbessern. Zumindest nicht ohne Quattro.
|
Hallo!
Die Topspeed hat sich um ca. 10km/h verbessert. Vergleich damals: vorhher 228 km/h nachher 238 km/h mit 215/45 17". (Tachoangaben) Durch die 18" Felgen hat sich die ganze Sache dann wieder relativiert.
Raoul
Wie sind denn sonst so deine Erfahrungen mit dem Tuning. Nebelt er mehr als vorher, speziell bei Vollgas? Hast du das Gefühl, der Motor muss „leiden“?
Danke für die Info!
|
Eine größere Rußentwicklung ist im Teillastbereich nicht festzustellen. Bei Volllast erhöht sie sich schon, aber nur gering!!! Das mit der Rußentwicklung liegt halt am Tuner wie er das Kennfeld modifiziert und was er aus dem Motor rausholt.
Leiden? g Sagen wir so, ich fahre den Wagen genauso wie damals ohne Chip und habe keine Probleme
Raoul
Leiden? g Sagen wir so, ich fahre
> den Wagen genauso wie damals
> ohne Chip und habe keine Probleme
Wenn du fährst wie meine Mutter, heisst das gar nichts! Aber dann hättest du dir deine Karre wahrscheinlich nicht chippen lassen.
|
Tja, ich weiß zwar nicht wie deine Mutter fährt, aber ich fahre meinen A3 auf der Autobahn (wenn es Erlaubt ist und der Verkehr es zuläst) schon mal aus. Auch dreh ich zeitweise die Gänge aus, aber alles nur wenn der Motor schön warm ist!!!
Raoul
|