Taugen diese Felgen was?

Hi Leute,

ich hab heute diese S-Line Felgen bei einem User entdeckt:

Sind lt Profilinfo 19" S-Line 8x19 ET35.

Da mir die auf meinem auch sehr gut gefallen würden, hab ich mich mal auf die Suche gemacht. Das einzige was ich gefunden habe sind Plagiate; z.B. diese hier bei Ebay: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310041490473&ih=021&category=9888&ssPageName=WDVW&rd=1

Durch die Forumsuche hab ich herausgefunden dass es die 19" gar nicht original gibt, daher meine Frage: taugen die was, fährt sie sonst noch jemand? Teilegutachten wär dabei…

bitte um Info,
Danke!

Moin.
Stimmt, original von Audi gibts das 9 Speichen S-line Design nur in 17,18 und 20 Zoll. Weiss der Geier warum.
Die Felgen auf dem Foto sind von der Firma Prosport Tuning (www.prosport-tuning.de).
Modell heisst "PRO9". Fahre genau die gleichen. (Bilder in meiner Galerie)
Bin soweit ganz zufrieden, nur dass die relativ weich sind, und sich gerne mal nen Schlag holen. Aber es ist alles noch im Rahmen. Man sollte nur nicht übermäßig schnell auf Bordsteine oder so fahren, ansonsten gehts. :wink:
Teilegutachten liegt bei, Eintragung is kein Thema. Allerdings fahre ich auch nen S3, bei dem sind die Radhäuser breiter, aber ich fahre auch noch 20mm Spurplatten und n KW V3 Fahrwerk, und selbst damit hat der TÜV keine Probleme. Also sollte das bei dir ohne Probleme passen.
Wenn du noch fragen hast, dann frag.
Gruss.: Dark-chrome

Vielen dank schon mal :slight_smile:

Sehen auf deinem S3 auch spitze aus, ich find diese Felgen einfach genial. Ob sie bei mir so astrein reinpassen trau ich mir nicht zu sagen, aber so schlimm wirds nicht sein falls was zu machen ist.

Bin gerade dabei noch ein wenig zu googeln, da bin ich auch auf das hier gestoßen: 301 Moved Permanently
Von der Qualität her scheinen sie ja nichts besonderes zu sein :frowning:

Bestellen kann man die auf der Webseite nicht, auch der Ebay Shop scheint stillgelegt zu sein. (http://stores.ebay.de/Prosport-Tuning)

kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Qualität wirklich so mies ist, für den deutschen Markt gibt es da doch recht strenge Vorschriften die auch getestet werden.
Aber auch relativ teure Felgen können "weicher" sein als andere, von Keskin Felgen hört man das zb auch öfter…
Wenn du eine 19" S-Line willst kommst du an einer Replika jedenfalls nicht vorbei, die gibt es aber von unterschiedlichen Händler, nur wird der Hersteller wahrscheinlich der gleiche sein und irgendwo im Ausland sitzen.

Naja das "testen" und die Vorschriften sind immer relativ.

(RIESEN beule in rs4 replica felge - Startseite Forum...)

Wenn eine Felge unterm fahren bricht hat man nicht nur eine kaputte Felge, sondern wenns blöd läuft einen schweren Unfall.

Jetzt bin ich etwas in der Zwickmühle. Einerseits gefallen sie mir super gut, andererseits liest man sowas…

Moin.
Also sooo schlecht sind sie definitiv nicht!!! Das sind schon relativ gute Felgen für ihren Preis, und es gibt noch DEUTLICH schlechtere, die auch ne EU Zulassung haben.
Ich mein ja nur, dass die ein wenig weicher sind als z.b. die VW Individual "Charleston" Schmiedefelgen oder original AMG Räder (schon erfahrungen mit gemacht). Auch an die Radinox Teile von Schmidt kommen die logischerweise nicht ran. Aber die Prosport sind im Grunde total in Ordnung! Da gibts viel schlechteres!
Und dass die brechen, glaub ich nicht… Die Felge hat 9 Speichen, die relativ dick sind… da bricht nix.
Ich bin bis jetzt jedenfalls zufrieden! Ach ja, noch ein kleines Manko ist die Lackierung der Felgen. Is n mieser Lack, der keine richtig glatte Oberfläche hat und viel zu brückig ist. Ich hab die erstmal neu lackieren lassen, danach sehen die aber geil aus!
So denn…

Ach ja, noch was…
Die mitgelieferten Nabendeckel sehen scheisse aus… Sorry, aber auf dem Bild oben, und auch bei mir sinds die original Audi Nabendeckel, die für die Felge leicht modifiziert werden müssen. is aber kein Problem, dann passen die auch.
So denn

Sind da schon Audi Deckel dabei die einfach scheisse aussehen oder sind da andere dabei?

Zu den reifen: Was sagt ihr zu der Kombination 225/35 VA und 235/35 HA? Würde gerne hinten etwas breiter sein, wie breit kann ich bei dieser Felge gehen? Der Reifen sollte gerade abschließen und kein hässliches Trapez bilden.
TÜV Gutachten hab ich online keins gefunden…

225/35 und 235/35 geht beides. Bei Raoul im Profil kannst du sehen wie 225er bei einer 8x19 Felge aussehen, ich fahre 235/35er auf einer 8.5 Felge, habe aber leider noch keine Bilder. Finde das bei mir optimal, bei ner 8er Breite würden aber vermutlich auch 225er reichen.

Ich fahre 235/35 19 auf der Felge und bin damit zufrieden. 225 würd natürlich auch ohne Probs gehen. Mischbereifung würde ich nicht machen, den unterschied merkt man eh nicht.
Bilder der Reifen in 2235 findest du auch in meinem Profil.
Die Deckel sind chromartig, mit nem Aufklebbaren Audi-Zeichen. sehen aus der ferne also relativ original aus, bei näherem betrachten, aber nich so dolle. TÜV gutachten war bei mir mitgeliefert.
So denn

Dh du würdest hinten keine breiteren raufmachen wie vorne? Geht sich 235 bei meinem 8L überhaupt aus?

Ne würd ich nicht!
235 passt bei deinem schon. wie gesagt, n paar bilder sind in meiner galerie, auf denen man die felge mit reifen ganz gut sieht… ist im endeffekt aber geschmackssache ob 225 oder 235.

Auf ner 8er Felge würd ich 225er draufmachen.
Sieht meiner Meinung nach besser aus.

seh ich auch so, bei einer 8er Breite sehen 225er besser aus, sind günstiger und du hast weniger Leistungsverlust, auch wenn das nur minimal ist :wink:

Das ist mal ein Argument :wink:

Ich war bisher immer der Meinung dass breitere Reifen einfach besser aussehen (wenn man von hinten drauf sieht). So Walzen machen schon was her. Aber mit 8er Felge und Walzen wird sich da halt nicht viel spielen :wink:

noch schöne Distanzen drauf dann siehts nochmal bissl breiter aus :wink:

Mal schaun. Ob mir da nicht die Unwucht ein Schnippchen schlägt… ich hasse das nämlich aufs ärgste. Bei meinen jetzigen 17" Felgen hab ich ab 110-120 ein Flattern beim Lenkrad. Wuchten lassen brachte auch nix (habs 2x wuchten lassen), kA was da los ist. Mit den Wintereifen fängts erst bei 140 an ein wenig unruhig zu werden, aber lange nicht so schlimm wie bei den Sommerreifen. Beim Bremsen flatterts teilweise auch. Schon nervig. Kennt ihr das?

@a3fanat: Hast du Distanzen drauf? Wenn Ja und ohne Zentriering, haste eigentlich immer eine Unwucht.

Nein hab keine drauf.