Ich habe mein Display vom Tacho gewechselt und dabei nachdem ich liegen geblieben bin scheinbar die Tanknadel falsch raufgesteckt obwohl mir diese richtig erschien.
Kann man diese irgendwie mit vcds resetten auf den ursprungspunkt oder wieder nur manuell mit Hand und ausprobieren ?
Probiers mal mit volltanken und dann draufstecken wenn der tacho angeschlossen ist und die zündung an ist. Und dann eben kotrollieren wenn der zeiger auf reserve ist ob dann die warnmeldung kommt und auf dem display die Zapfsäule zu sehen ist. Normalerweise zeigt das Fis dann auch eine Resreichweite von 50km an
Den typ mit der reserveleuchte werde ich benutzen nur ist das Problem beim Tacho, dass es 3 (meines Wissens) verschiedene Möglichkeiten gibt die Tanknadel auf voll stellt und es bei jeder möglichkeit unterschiedlich schnell runtergeht. Scheint also als müsste ich probieren…
Diese 3 möglichkeiten sind meines wissens 3 verschiedene werte bei denen aber die Tanknadel durch den schrittmotor immer auf die selbe position gesetzt wird. Dh der microcontroller erhält zb vom tanksensor den wert 10 und stellt dann die tanknadel auf den wert 10. Oder er erhält den wert 9 und stellt dabei die nadel wieder auf den wert 10. Ich hoffe ich konnt mit del beispiel bisschen verdeutlichen wie das im tacho funktioniert und das es eigentlich egal ist bei welchem der 3 werte die nadel aufgesteckt wird.
Bau doch „einfach“ die Scheibe des Kombi ab - schliesse es an und mache mit VCDS einen Stellgliedtest. Wenn die Schrittmotoren auf Mittelstellung stehen die Nadeln dabei auf Mittelstellung einstellen. Zusammenbauen und fertig.
Meine Tankanzeige ist auch ständig falsch.
Man kann beim Kombi-Instrumenttest mittels Auslesegerät alle Nadeln im Cockpit auf 100% und 50% stellen.
Bei der Tankanzeige kann man auch eine Korrektur mittels Auslesegerät vornehmen. Allerdings nur um ein paar milimeter nach rechts oder links. Verstellt sich die Nadel bzw der Schrittmotor über die Zeit von selbst (so wie bei mir) bringt das nachjustieren nichts, weil die maximale einstellung nach rechts oder links bereits ausgeschöpft wurde. - da hilft wirklich nur, nadel abziehen, kombi-instrument nadeln auf 50% und wieder die nadel auf mittelstellung anstecken.
Das spielchen macht man dann 11 mal mit und ab dem 12ten mal wartet man einfach bis die Reserve-Tank-Meldung (Piepen + Zapfsäulrn-Symbol) erscheint und sucht ne Tanke auf… denn die Reserve-Tank-Meldung funtioniert in der Regel immer zuverlässig…
Eine Alternative wäre ein neuer Schrittmotor… ich glaube die sind aber unverhältnismäßig teuer…