Tankanzeige sackt kurz ab wenn man Gas gibt / Tacho geht nicht mehr

Hallo zusammen,habe seit grade folgendes Problem.
Auf dem Weg zum Auto waschen fiel mir auf,dass die Tankanzeige absackt wenn man beschleunigt.
Sie fällt 1-2mm ab,und springt dann wieder auf voll.

Muss dazu sagen,dass seit ein paar Tagen auch das Tacho nicht mehr geht.
Anfangs hing es unten,und dann zeigte er die Geschwindigkeit an.
Jetzt funzt gar nichts mehr,bleibt unten regungslos liegen.

Habe vorhin einen Segmentetest gemacht,da liefen alle Zeiger bis Anschlag und zurück.
Gehe mal davon aus,dass das KI nicht defekt ist?!

Beim Fehler auslesen kam folgendes

00283 Drehzahlfühler vorn links ( G47 ) 35-00 ( habe ich schon lange,die ABS Leuchte lässt sich nicht mehr quittieren).
Hab mir von Meyle einen neuen bestellt,sollte morgen kommen.
Hoffe dass es der ist,und nicht ein Kabelbruch oder ABS Ring

und dann noch
01312 Daten Bus Antrieb 37-00 defekt
Lies sich aber nach Zündung aus und Motor neu starten wieder löschen

1 „Gefällt mir“

Schade,dachte es gibt eventuell Erfahrungswerte

Bei dem bj hast du ziemlich sicher einen VDO Zacho verbaut die sterben normal selten

Mit dem abs Fehler ist klar das der Tacho nichts anzeigt er berechnet ja darüber die Geschwindigkeit :wink:
Drehzahlmesser geht noch normal ? Wenn ja Sicherungen prüfen könnte sein das eine 5 a durch ist seitlich im Armaturenbrett

Sollte es sich der Tacho sein besorg dir die gleiche Teilenummer die Daten kann ich dir alle übernehmen

Hi,ja der Drehzahlmesser läuft ganz normal.
Was wäre deine Erklärung bezüglich der schwankenden Tanknadel?
Könnte das ein Massefehler sein?
Überlege schon die Batterie auszubauen und mir die Kabel darunter anzusehen.

Wie gesagt,wenn ich eine Segmentprüfung mache laufen alle Zeiger einmal bis Anschlag und zurück

Hab die Tage die Sicherung ( war glaube ich Nummer 5 ) gewechselt,hat sich aber nichts getan.

Hab das hier im Netz gefunden,gleiche Probleme und Symptome

https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=90557

Wird also nichts mit dem ABS Sensor zu tun haben,außer natürlich die ABS Leuchte im KI

Habe wohl den Fehler gefunden.
Das Blau/Weiße Kabel vom Wegstreckensensor am Getriebe ist unter der Batterie durch.

2 „Gefällt mir“

Moin,

Genau das kabel ist bei meinem damals auch durch gewesen…

Geschwindigkeitsnadel fing beim beschleunigen an zu zucken und viel auf null, beim rollen ging se wieder… wurde über die Zeit immer schlimmer bis sie irgendwann gar nicht mehr ging…

Seit dem Fehler habe ich mich hier durchs Forum gewühlt und mich dann registriert :face_holding_back_tears:

Habe da aber den unkonventionellen Weg genommen und eine Federklemme verwendet und mit Isoband schön umwickelt.

Hält bis heute, ist locker 8 Jahre her.

War der Tank sehr leer bevor das schwanken anfing?
Es könnte auch der Füllstandgeber im Tank sein?

Grüße

Nein,Tank ist relativ voll

Hier ein Ausschnitt aus dem Link oben den ich gestern reingestellt habe

„Die Tamkanzeige schwankt so, weil das KI das Geschwindigkeitssignal braucht um die Tankanzeige zu dämpfen. Wenn das Signal wieder am KI ankommt, läuft auch der Tacho wieder und die Tanknadel hört auf zu zappeln“

So,Kabel neu abgesetzt und verlötet,schön isoliert und das Tacho funzt wieder.
Tankanzeige auch wieder ohne Gezappel :grinning:

3 „Gefällt mir“