Tank beim 1,8T

also ich weiß es echt nicht, also ich bekomm auf jedenfall so viel rein.Wenn du mal Zeit und lust hast, kannste ja mal nen 5l Kanister nehmen und leerfahren, is zwar net das allerfeinste,aber solangs kein diesel is,gehts ja noch, dann müßte ja was ganz genaues rauskommen…


Laut Werksangabe haben die A3 mit Frontantrieb einen Tankinhalt von 55 Litern.

Dank des Tankentlüftungshebels bekommt man aber immer mehr Sprit rein. Bei meinem A3 waren immer noch 3-4 L im Tank als die analoge Anzeige auf 0 und die Reichweite im FIS auch bei 0 km stand. Auf diese Anzeigen kann man sich aber nicht 100%ig verlassen.

Gestern war bei meinem A4 quattro(Werkstangabe 60 Liter-Tank) die analoge Tankanzeige noch nicht ganz auf 0, obwohl die Reichweite laut FIS auf 0 km stand. Zu meinem Erstaunen konnte ich über 64 (!) Liter nachtanken. Irgendeine der Anzeigen in meinem Wagen scheint also zu mögeln, in meinem Fall offenbar die analoge Anzeige.

Beim A3 dürfte die Tank(un)genauigkeit ähnlich sein. Daher sollte man es nie drauf ankommen lassen und die Reichweite bis aufs Äußerste ausreizen.

Ein Diesel sollte nach Möglichkeit NIE leergefahren werden, weil sonst anschließend das Kraftstoffsystem entlüftet werde muß. Andernfalls kann die Einspritzpumpe schaden nehmen.


@darkeye



wenn ich mal lust und zeit hab… mozart wollt auch mit… :slight_smile:



@frank



3-4 liter sind aber nicht 10 liter