Tachoumbau FINAL

So hab nun endlich Zeit gefunden meinen Tachoumbau abzuschliessen. Hat sich gelohnt wie ich selber finde.

Sieht, meiner Meinung nach, richtig schick aus!

sieht echt super aus… würde bei mir auch sowas machen leider habe ich zwei linke hände was das löten angeht und ganz besonders an einem kombi instrument :wink: gibt es irgendwo eine erklärung wo es schritt für schritt mit Bildern erklärt wird :wink: ??

ich weis vielleicht komm ich jetzt echt blöd an aber was soll denn da anders sein?.. boardcomputer oder was?..

Ne die meinen die Beleuchtung die normal ganz rot ist und nix weißes dabei! zumindest beim VFL!

Sieht Top aus!

Bin irgendwie froh dass Du das sagst, weil ich dann dem Original so nah gekommen bin, dass man den Unterschied nicht mehr erkennen kann. :biggrin:
Also vorher war halt der gesamte Tacho "rot only" beleuchtet und es gab im Nachhinein auch noch andere Probleme. In einem meiner anderen Alben kann man den ersten Umbau sehen, da waren Tank- und Tempanzeige nicht wirklich toll gelungen.

Aber jetzt ist es endlich fertig. :bummsen:

Und was machst du mit der Analogen Uhr? Ich würde diese auch auf weiße Zahlen/rote Zeiger umbauen. Dann siehts stimmig aus.

Das geht nicht, oder wenn dann nur SEHR aufwendig. Weil die LEDs, die das Nummernfeld der Uhr beleuchten auch gleichzeitig die Zeiger der Uhr beleuchten. Wenn ich die gegen weisse austausche, dann sind die Zeiger nicht mehr richtig rot.

Wie gesagt, nur sehr aufwendig. Alternativ zum Umlöten, könnte man auch Plasmatachoscheiben nehmen. Bei E-Bay gibts die seit kurzem in diesem Design. Würde ne Menge Arbeit ersparen!

Ich habe mir eine Abschirmung dafür selber gebaut. Die Beleuchtung der Zeiger und Zahlen sind 2 LEDs.

Die linke LED kannst du auf weiß umbauen.
Die rechte LED nimmst du für die roten Zeiger und zusätzlich ziehst du mit einem kleinen Kabel die letzte LED bei 7000 Umdrehungen ein kleines Stück nach Uhrzeit. Somit passt das sehr gut.

Siehe meine Bilder! :dafuer:

Soviel zur Analoguhr g

Was war den das für ein Baujahr von deinem alten??

Der alte war 06/98

erläutert mal bitte wie ihr das gemacht habt, bzw. wie das mit den plasma dingern funzt!
finde das "nur-rot" auch sehr langweilig…

bitte um hilfe!!

Benji

ja die plasmascheiben legst du einfach über die originalen scheiben drüber und tust sie anschließen entweder ans standlicht oder an die zündung und fertig

Das sind aber keine Plasmascheiben. Ich habe die roten original LEDs gegen weisse ausgetauscht. Die Plasmascheiben finde ich nicht so toll. Sind irgendwie aus wie ein billiger China Umbau!