Tachoteiler???

Hallo,

habe bei eBay folgendes gefunden: einen Tachoteiler.

Was ist das? Mir fällt auf den Namen nur ein, daß mir mit diesem Ding der Tacho plötzlich weniger Geschwindigkeit und somit auch weniger gefahrene Kilometer anzeigt. Sehe ich das richtig, daß hier Beihilfe zum Betrug versteigert wird?


würde ich auch so sehen, jedoch denke ich es betrifft bei dem Bausatz nur den Kilometerstand


Hallo

Könnte auch sein das das Teil einfach aus einem Tachosignal 2 macht, um damit nen Navi zu versorgen.


Soweit ich das weiß, teilt der alles, kann ja auch nicht anders sein, da das Kombi, durch das Geschwindigkeitssignal auch die Kilometer errechnet.




es wurde galub ich shconmal hier besprochen, der teiolt tatsächlich alle werte…

und nach einer zeit hat man nur die hälfte des tatsächlichen gefahrenen wert (Km-stand)


Das ist ja super, dann brauche ich gar keinen neuen Tacho kaufen.

Dann kann ich ja locker 520Km/h fahren!


Beihilfe liegt hier nicht vor, da eine Begrenzung des objektiven Beihilfetatbestandes von seiten der Rechtssprechung vorgenommen wird, indem sie das rechtlich relevante Risiko verneint, dass sich im konkreten Taterfolg realiesieren könnte. Im Ergebnis wird so die objektive Zurechnung des tatbestandlichen Erfolges verneint.


Auf jeden fall aber ein Teil, welches sich nur Leute einbauen, in der Absicht, andere zu bescheißen!



Gruß Lutz


Solange man beim VERKAUF des Wagens den Teiler mit angibt und somit auch den Orig-km-Stand, ist alles OK…aber mal ehrlich, wer sich so ein Ding einbaut, der hat in meinen Augen schon die grobe Absicht, den nächsten Käufer zu betuppen…


Hallo,

Quote:


On 2003-05-01 15:12, frank wrote:

Hallo,

habe bei eBay folgendes gefunden: einen Tachoteiler.

Was ist das? Mir fällt auf den Namen nur ein, daß mir mit diesem Ding der Tacho plötzlich weniger Geschwindigkeit und somit auch weniger gefahrene Kilometer anzeigt.





Ich habe irgentwo im Netz bei so einem Tachojustierer mal die Dinger gesehen. Sie funktioneren indem sie die Anzahl der Signale des Geschwindigkeitssensors halbieren. Das heißt, bei einer tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit von 50 km/h werden nur 25 km/h auf dem Tacho und bei einer tatsächlichen Strecke von z. B. 100 km nur 50 km auf dem Wegstreckenzähler angezeigt.

Quote:
Sehe ich das richtig, daß hier Beihilfe zum Betrug versteigert wird?



Das empfinde ich auch so. Auch erlischt sofort die Betriebserlaubnis des Autos, da der Tacho grundsätzlich keine zu geringe Geschwindigkeit und nicht mehr als 7% zuviel anzeigen darf. Und der Wegstreckenzähler darf nur ± 4% von der tatsächlich zurückgelegten Strecke abweichen.



Viele Grüße ÷ Udo


Jetzt mal ehrlich leute … wenn ich die Absicht hätte den tachostand zu manipulieren, dann doch sicher nicht mit so nem dingen… ne kleine Software und grade mal 10 oder 11 bauteile und schon hat die Karre meinen Wunschkilometerstand kostet mich grad mal 2-3 Euro und nen bissel suchen im netz. Und das ohne was aufzuscharuben