Tachonadel ruckelt bzw. tickt

Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem einen Audi 8L gekauft und die Tachonadel ruckelt bzw. besser gesagt tickt wie eine Uhr und läuft nicht ganz normal. Der Rest Umdrehungen & die Anzeigen funktionieren ganz normal. Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?
Danke im Vorraus

Moin und willkommen im Forum :partying_face:

Motor ? Getriebe ?

Wenn’s ein Handschalter 1.6er ist:

Ich hatte es damals auch so gehabt.

Bei mir ging es irgendwann so weit, wenn ich Gas gegeben habe, fiel die Tachonadel aus und wenn vom Gas runter bin ging sie wieder…

Irgendwann war die Tachonadel tot…

Wird entweder der Geber im Getriebe oder (wie in meinem Fall) ein Kabelbruch vom Getriebegeber zum Motorsteuergerät.

Schau Mal das kleine dünne Kabel was zum Getriebegeber geht an.

Wenn du die Motorhaube auf machst, kannst du zwischen Motor und Batterie in dem freien Bereich unten aufs Getriebe schauen, da sitzt etwas mittig drauf der Geber (kleiner Stecker mit dünnem Kabel), das Mal checken.

Geber und Motorsteuergerät würde ich erstmal ausschließen, die sind eigentlich relativ robust.

Gib mal bitte Rückmeldung dann :v:t2::grinning:

Grüße

Hallo,
sieh mal nach ob er einen mechanischen oder elektrischen Tachoantrieb hat.Hat er einen mechanischen Antrieb, ist die Tachowelle defekt.

Kein 8l hatte eine mechanische Welle ! Das muss einen anderen Grund haben

Moin,
also ich hab den 1.6er VFL als Handschalter. Also meine Nadel von den Umdrehungen funktioniert noch ganz normal, nur die Geschwindigkeitsnadel läuft nicht ganz sondern tickt eher wie eine Uhr beim hoch und runter gehen. Ich schau aber mal die Tage wenn ich Zeit finde unter der Motorhaube nach dem Kabel nach und gebe dann Rückmeldung :v:
mag