Servus,
habe mir vor kurzem die Brock B1 8,5 x 17 gekauft. In dem Brock Gutachten stand drin, wenn ich 215/40 ZR17 Reifen drauf mache, muss ich den Tacho auf genauigkeit prüfen lassen und ggf. anpassen. Da der TÜV hier mir die Brock Felgen nicht eingetragen hätte, habe ich sie wieder verkauft. Nun habe ich mir Aluett Felgen in 8x17 gekauft. In dem Gutachten sind auch die 215/40 ZR17 aufgeführt, jedoch steht da nix drin von Tachoanpassung.
Wenn ich jetzt die 215/40 auf die Aluett Felgen ziehe, muss ich dann meinen Tacho anpassen lassen? Fährt jemand von euch die Größe 215/40 ZR17?
Danke dir mal, das habe ich ja gar nicht gesehen. In der Liste hat sie die Reifengröße aber nur 1 User drauf, muss ihn mal anschreiben.
Hallo !
Ich fahre zwar nicht diese Reifengröße, aber es gibt die Möglichkeit, die Abweichung des Rollumfangs zu berechnen. Schau mal auf der Seite ganz unten, da stehen noch paar interessante Tips zum Thema. Hier der
LINK
Gruß Mackie
Danke Mackie, das hat mir mal weitergeholfen. Liege bei einer Abweichung von -4,8%.
…paßt !
Hi.
Also, habe das gleiche Problem, will auch 215/40 17 fahren.
War deswegen bei meinem TÜV-Prüfer und bin das in Ruhe mit Ihm durchgegangen.
Beim A3 mit Serie 195/65 15 und nachrüstung auf 215/40 17 muß der Tacho überprüft (machen einige Bosch-Dienste z.B.) aber nicht angeglichen werden.
Also mein TÜV trägt es mir ein, aber nur mit dem Nachweis, daß der Tacho überprüft wurde.
Gruß
Sash
ist diese umrüstung bei allen modellen nötig? fahre nämich auch den selben standart und wollte auf 225/45/"17
Mfg
Daniel
Was meinst du mit „Umrüstung“ ? Bei 225/45/17 ist keine TachoAnpassung notwendig, da der Abrollumfang des Reifens gleich ist, wie bei 195/65/15.
Gruß Mackie
Naja kurz gesagt auf einer 8,5 Zoll breiten Felge wird eben der ganze Reifen flacher. Auf 8X17 ist das nicht so keine Tachoanpassung.
Habe die gleiche Größe nur man braucht wie bspw. beim 1,8T die höhere Flankenstabilität.
Ein 215/45 Reifen ist vom Abrollumfang auf einer 8,5 Zoll breiten Felge fast so wie ein 215/40 Reifen auf einer 8 Zoll breiten Felge.