Hi habe ja seit kurzem meine 18" drauf. Sehen echt geil aus und fahren sich super. Nun meine Frage. Stimmt der Tacho eigentlich noch? Oder muß ich den anpassen lassen? Wenn er nciht stimmen sollte zeigt er da nun weniger an oder mehr?
Originalbereifung: 205/55 R16
Neue Bereifung: 225/35 ZR18
danke für euure Hilfe
Der Tacho muß nicht angepaßt werden, da der Reifenumfang um 2,7 % abnimmt. Das bedeutet, daß der Tacho jetzt etwas zu schnell anzeigt, als du tatsächlich fährst.
Reifenrechner
Gruß Mackie
Hallo!
Der Abrollumfang darf maximal +1,5% und -4% vom der original Serienbereifung abweichen.
205/55 16" = 1928mm
225/35 18" = 1875mm
Bei deiner Kombi sind es -2,8%. Also im grünen Bereich.
Gruß
Raoul
@raoul: da haste dich wohl etwas verrechnet, was den umfang angeht, wenn ich das richtig sehe. vielleicht den reifenquerschnitt nicht doppelt genommen? bei mir kommt raus:
1985 zu 1931
macht allersings in der prozentangabe nur ein zehntel unterschied aus.
Quote: |
|
Nö… das ist der Abrollumfang.

Reifendatenrechner
Gruß
Raoul
Also irgendwie muss ich DocStevie recht
geben. Bei mir kommen auch 1931
raus.
18 X 2,54 = 45,72
22,5 x 0,35 = 7,875
Das macht dann als Durchmesser:
45,72 + 7,875 + 7,875 = 61,47
Daraus der Umfang:
2 x 3,1415927 x (D/2) =
3,1415927 x 61,47cm =
1931mm
Greetz, DJeep
Hallo!
Meine Daten (die vom Reifenrechner) wurden nach der E.T.R.T.O. Formel berechnet.
Das ist der heutige Standart und wird auch z.B. von der Zeitschrift SportAuto benutzt um den Abrollumfang zu berechnen.
Gruß
Raoul
also beim überfliegen der seite von E.T.R.T.O. bin ich zwar nicht sehr schlau geworden, aber bei dem reifenrechner von raoul steht was von nem dynamischen abrollumfang. das macht auch durchaus sinn, denn je nach luftdruck, gewicht und geschwindigkeit ändert sich der ja. ich würde allerdings eher sagen, daß sich der nach oben statt nach unten ändert, aber gut, da hab ich wahrscheinlich nen knick in meinen überlegungen.
Quote: |
|
Die genaue Formel für den E.T.R.T.O Abrollumfang habe ich auch noch nicht gefunden. Aber es fließen wohl auch ETRTO-Normen für niedergelegten Radlasten und Luftdruck mit ein.
Raoul
Hmm das hört sich schon mal alles sehr gut an.
Aber wie ist es mit den Kilometern. Wenn er mir theoretisch mehr anzeigt als er fährt kommen ja auch mehr kilometer aufs Auto oder? Und das obwohl ich gar nicht soviele gefahren bin.
Also 2.7 auf 100!!
Ciao