Eines würde mich interessieren, ich habe bei meinem A3 (EZ 4/99) noch einen Tacho mit komplett roter Beleuchtung. Bei EBay hab ich solche Versteigerungen für einen Tacho m. FIS gesehen. Wenn der Tacho jetzt von einem Facelift ist, ich meine mit weißer Beleuchtung, passt der auch bei mir? Oder gibt es da Unterschiede?
Diese Frage ist recht einfach zu beantworten, aber Du wirst nicht drumherum kommen und mal Deine Instrumente ausbauen müssen.
Theoretisch paßt der neue Tacho mit weißer Beleuchtung auch in den A3 mit der älteren, roten Beleuchtung, ABER:
für den Anschluß des FIS/Check-Systems haben beide unterschiedliche Stecker (s.Foto). Der mittlere Stecker auf der Rückseite hat beim älteren Modell nur 20 Pins, der neuere 32 Pins.
Das zum Verkauf stehende Instrument wird auch schon diese 32 Pins haben. Jetzt kommt es drauf an welchen Stecker Du hast. Ohne den richtigen Stecker funktioniert das FIS nur teilweise und das Check-System gar nicht.
Auf dem Foto ist oben das neuere Instrument (weiße Rückwand) und unten das ältere Instrument (schwarze Rückwand) zu sehen.
Die Digitaluhr (ohne Funk) funktioniert auch bei den älteren Modellen problemlos und die Tür-offen-Funktion ebenfalls, allerdings nur für die Fahrertür.
Quote: |
|
Hab im Moment sowieso kein FIS…noch eine Frage…hab im Moment analoge Uhr… Probs?
es gibt verschiedene, ich habe bei meinem (EZ 12.99. Modell 2000) weiße Beleuchtung, aber FSI habe ich nicht.
Es ist doch möglich die roten Dioden zu weissen (blauen,grünen,…egal welchen) Dioden wechselsn bei meinen EZ 6/98, oder?
Wie kann ich den Tacho ausbauen? es scheint ünmöglich…
gibts ein kombi mit fis auch für die alten stecker ??
Sicherlich gibts ein Instrumentenkombi mit FIS auch für das alte Modell. Auf dem Foto ist das schwarze Kombi so eines mit FIS, aber es hat eben nur einen 20 Pin-Stecker. Es ist mir auch nicht bekannt, daß es einen Adapter zum 32 Pin-Stecker gibt. Das schwarze Kombi hat in meinem Fall aber leider die rote Beleuchtung.
Diejenigen, die kein FIS haben, bekommen auch keine Kompatibilitätsprobleme. Das paßt ohne weiteres von den Anschlüssen her. Die digitale Uhr (ohne Funk!) wird über den blauen Stecker versorgt und der ist bei allen Modellen identisch.
Das Umlöten der LEDs ist für mich eine Bastellösung. Möglich ist das zwar (es gibt hier inzwischen genug Anleitungen im Forum), aber ich würde es schon aus Gründen des Wiederverkaufs bleiben lassen, denn ich kenne viele, die die blaue Beleuchtung für schlecht ablesbar halten. Aber jedem wie es ihm gefällt…
Also kann ich (altes kombi ohne fis) ein altes kombi mit fis einbauen. Aber funkt das fis dann auch - bzw was muss ich verändern dass es funkt-
hallo
nach meines wissen und aussage der freundlichen ist da ne rote folie, welche durchleuchtet
also wenn umbau in blau große bastlerarbeit…
mfg
cyber
Hallo…
wo wird eigendlich das kleine Navi angeschlossen?
Welcher Stecker ist das auf dem Bild?
mfG
Knoepfchen_AC
Wenn Du bis jetzt kein FIS drin hast, bringt Dir der Einbau einer neuen Instrumentenkombi mit FIS gar nichts, weil sämtliche Daten- und Steuerleitungen fürs FIS fehlen. Die kannst Du auch nur mit sehr großem Aufwand nachrüsten.
Das einzige was funktioniert ist, daß Du die alte Instr.kombi ohne FIS (mit roter Beleuchtung) gegen eine neuere Instr.kombi ohne FIS (mit weißer Beleuchtung und Digitaluhr) austauscht. Ob sich das vom Preis her lohnt, mußt Du selbst beurteilen, denn so ein Inst.kombi kostet bei eBay ab etwa 150,- € aufwärts zuzüglich der Freischaltung der Wegfahrsperre durch Deine Audi-Werkstatt (Wegfahrsperre sitzt nämlich im Instr.kombi drin).
@ KnoepfchenAC:
Das kleine Navi speist seine Daten über 2 Kabel (Pin 20 & 23) vom blauen Stecker und 1 Kabel (Pin 30) vom grünen Stecker ein. Um die Daten anzeigen zu können, muß allerdings diese Funktion im Instrumentenkombi von der Werkstatt freigeschaltet worden sein.
@frank:
sorry, vielleicht bin ich zu blöd… gibt es nun eine instrumentenkombi mit FIS und digitaluhr für das modell vor dem facelift (also schwarze rückwand)?
und 2.: wie baue ich diese kombi aus? hast du ne anleitung?
greetings
mice
wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe kann ich in mein baby ein kombi reinmachen dass weiße beleuchtung und digi uhr hat und es funktioniert alles. wenn ich mir ein kombi mit fis reinmache funkt das fis nicht, ist logisch. bin ich richtig? oder schon wieder was falsch verstanden?
Also ist es nicht so leicht die Dioden zu wechseln?