Hey,
weshalb Tacho justieren bei 18 Zoll???
Was für ne Reifengröße fähst du???
Hab selber 8,5x18 drauf mit 225/40/18,laut meinem Reifenhändler muß man erst ab ner Flankenbreite von 50 den Tacho justieren.(je nachdem was man für ne Felgengröße hat)
Den Tüv Mensch hatte ich damals auch gefragt,der meinte bei mir geht das ohne Probleme da sich ja am Abrollumfang nichts änderte.Stell mal deine 18er neben deine Serien Räder und vergleiche mal die höhe ob die 18er tatsächlich sehr viel höher sind.Was ich mir nicht vorstellen könnte.
Gruß Andy [[[( )===0000===( )]]][center]Mein A3-Turbo[/center]
Hi,
ich will mir im Sommer auf meine 1,7x16er Felgen 225/45 raufziehen lassen.
Muß ich den Tacho justieren lassen oder geht es noch?
Bei der Gelegenheit ne Reifenfrage. Was haltet ihr von der Marke "Platin"?
Soll ne Hausmarke vom Reifendienst "Pneuhage" sein. Sind die zu empfehlen oder besser Finger davon lassen?
Auch wenn das Verhältnis von derzeit 205/55 auf 225/45 abnimmt? wie kann das sein? Ich will das nur wissen wie es logisch gehen soll. Soll kein Klugscheißen sein.
nun ja,
es klingt schon logisch,
das der reifenumfang nicht größer wird,
die gesamte felgenhöhe wird ja auch nicht soviel größer!
von der logik her,
wenn du auf einer 15" felge 185-65 felgen fährst,
dann heißt das, das die gummihöhe
65% von der reifenbreite beträgt,
sprich 65% von 185
wenn du jetzt auf 16" felgen 205-55 fährst,
beträgt die gummi höhe 55% von 205,
das heißt, du hast im enteffekt mehr alu,
aber weniger gummi!
dadurch bleibt die gesammte reifenhöhe doch relativ gleich!
das heißt dann auch,
das du mit 18"felgen,
mit 225-40 richtig viel alu hast
und kaum noch gummi,
also sieht der reifen genau so aus,
wie es sein sollte!
die gesammthöhe dürfte sich eigentlich nicht so dolle von 15"
felgen unterscheiden!!!
Ich gebe Dir recht! Der Verkäufer meinte das die Reifen von Markenhersteller kommen aber für die Firma Pneuhage unter dem Namen "Platin" vertieben werden.
Dachte einer hätte schon mal was davon gehört und Erfahrungen gemacht.
Ja muß ja so sein!
Wenn wir gerade dabei sind. Es heißt ja oft: Mit 18" zieht der Wagen keine Butter mehr vom Brot. Aber das ist ja dann wohl auch Irrsinn. Wie gesagt der Umfang bleibt gleich und viel breiter werden (Rollwiderstand) sie ja auch nicht. Normalerweise von 205—>225
Das sollte man sich auch mal durch den Kopf gehen lassen.
Nachtrag:
Auf http://www.felge.de/technik/reifen/abroll.html gibt es einen Umfangberechnungstool. Ist ganz praktisch. Ich hab mal 195/65R15 und 225/40R18 verglichen und wie zu vermuten war: Serienbereifung 1937mm Umfang und 18" haben 1943mm, also fast identisch!