Tacho mit FIS - Teilenummer

Hallo Ihr,



das FIS-Display von meinem A 3 TDI (10/97, also Mod. 98) ist im Eimer und ich habe mir ein gebrauchtes mit der Teile Nr. 8L0919880 besorgt. Der Freundliche meinte aber, das Ding geht nicht anzuschliessen, weil diese TeileNr. keine Wegfahrsperre hätte und überhaupt nur für das 97er Modell passt.

Die passende Teilenr. wäre 9L0919880 B, also die gleiche, bloß mit dem blöden B am Ende. Kostet neu 410 Euro und ich muss schon beim Schreiben würgen…

Hat der recht oder will Audi mal wieder versuchen, nen Doofen zu finden.



Danke für Euro Infos.

Hi !



Könnte das hier mit dem zusammenhängen…



Glaub schon…bin jetzt nicht ganz sicher ?



Grüsse Birne






Zu dem Problem mit der unterschiedlichen Wegfahrsperre kann ich nichts sagen, denn da kenne ich mich nicht aus.

Es gibt aber bei den älteren/neueren Instrumentenkombis einen Unterschied zwischen den jeweiligen Steckern fürs FIS/Check-System. Auf dem Bild siehst Du oben die 99er-Instrumentenkombi und unten die alte von 1997. Der mittlere Stecker hat bei der alten Kombi nur 20 Pins, die neue 32 Pins, da neue Funktionen hinzu kamen (u.a. „Tür offen“). Einen Adapter vom alten auf den neuen Stecker gibt es meines Wissens nicht.

Die beiden anderen Stecker (grün bzw. blau) sind identisch geblieben und passen auch weiterhin.


Hier ist das Foto:




hast Du VAG COM?

Wenn ja lies bitte mal die IMMO Nr. aus dem neuen Kombi aus… damit könnte man auch noch etwas anfangen.


Hallo

Was ist VAG com ?

Ein Programm oder brauche ich noch mehr dazu ?



MfG


das is ein emulator für den VAG tester



besteht aus einem kabel für die serielle schnittstelle und einer Software



kannst auf einem laptop installieren und funktioniert dann eben wie der VAG tester in der werkstatt



hier die links:



www.ross-tech.com

www.vag-com.de


Hi,

danke für Eure Beiträge,

die IMMO-Nr. ist AUZ 7Z0 V 0235503 (habe ich vom Diagnoseprotokoll des Freundlichen).

Wäre toll, wenn jemand mir sagen könnte, ob durch dieses blöde zusätzliche B in der Teilenr. das ganze Ding nicht passen würde.

Ciao und Danke