Tacho FL in VFL und IMMO

Hallo,

Habe vor Jahren mal mit @Molkereifachmann zu dem Thema einige Nachrichten ausgetauscht, bin dann nicht weiter gekommen und möchte mal wieder einen Versuch starten.

Ausgangsbasis ist ein VFL 1.6 aus 10/98 mit 8L0919860 Tacho. Aufgetrieben habe ich ein 8L0 920 932M, allerdings von Jäger im absoluten Neuzustand - noch mit Werksaufklebern drauf.

Die einzelnen Pins VFL-FL Stecker habe ich umgepinnt, sogar die Ölwanne mit TOG eingebaut, Concert 1 Radio verkabelt nur bekommen ich das KI nicht angelernt.
Die MWB der Kanäle 22 und 23 zeigen keine Sperren auf, nur Block 4 im Kanal 23 zeigt den Status 1 auf (nicht 4 oder 6 wie üblich sondern 1, also WFS Bandende - Neuzustand).
Ich gehe nach den Anleitungen Immo3 auf Immo2 vor, aber scheitere immer daran dass Kanal 21 „Not available“ ist. In jeder Anleitung steht dort gibt man die Anzahl der Schlüssel ein, bei mir gibt es den Kanal nicht. Im Netz hatte noch niemand so eine Situation.

Den neuen Login habe ich mit VAG Tacho ausgelesen und ich habe nur auf einen VCDS 12.12 Klon Zugriff, somit kann es auch daran liegen.

Hat wer Erfahrung damit oder noch besser hat das nötige Equipment um auf der Bank den neuen Tacho an mein MSG anzulernen? Ich könnte mit altem, neuen Tacho sowie MSTG vorbeikommen.

LG,

Straba

Hi,

Hast du die Transponder in den Schlüsseln getauscht? Du hast noch Immo 1 laut deiner tn vom Kombiinstrument. Du brauchst aber immo 2 Transponder, damit der neue Tacho funktioniert (ID48). Steht im Fehlerspeicher zufällig: Schlüssel - Signal zu klein? Falls ja, dann Transponder besorgen und anlernen sollte problemlos gehen.

Hi Constantin, danke zum Tipp, aber Modelljahr X (99) Ende 98 sollte schon Immo2 sein. Bin ich falsch informiert?

Richrig immo2. Du musst nach der Anleitung immo 2 gehen bzw ja der neue wird immo3 srin daher ja richtig. Ich hatte oft problme mit dem staus 1, da viele den ja auf “Neuzustand” setzen. Daher übernehme ich die Daten manuel. Wenn ich beide Tachos, alle Schlüssel und MSG habe, kann ich es auf dem Tisch anlernen. Aber warum eunen CAN -Tacho verbauen? Das wird dir probleme bringen…. Airbag und ABS z.b…..

Ja, warum tut man sich sowas an :slight_smile: ?

1. Modernere 2-farbige Beleuchtung
  2. FIS Nachrüstung mit weniger anfälligen Display
  3. Um ein Concert2 Radio korrekt ansteuern zu können, ohne Canbus Emulator

LG

Ok. Wie gesagt ist machbar am Tisch für mich.

Schau mal welcher Tacho wirklich verbaut ist und ob du nach dem 860 noch einen Buchstaben hast.

Zumindest das Feld für die Schlüsselanzahl sollte editierbar sein, vielleicht liegt es wirklich an deiner vcds Version.

Wegen Airbag und ABS brauchst du dir keine Sorgen machen, das kommt bei allen 8L analog am Tacho an.

Wir Zwei hatten über dieses Thema ja mal vor vielen Jahren eine Unterhaltung bezüglich meiner “Airbag-Schaltung” nach meinem bzw. auch deinem Motorumbau. Verhält sich das bei den Golf 4 Komponenten anders, oder hast du mittlerweile neue Infos hierzu? Würde mich brennend interessieren. :+1:

Kenne deine Schaltung nicht, aber beim g4 istves so, sobald du ein ein CAN-Tacho im non-CAN einbaust, läuft der Airbag auf fehler und ABS. Zudem sind mir mitlerwiel auf fälle bekannt, wo der Tacho nicht in standby schaltet

Es war ursprünglich ein komplettes Kit aus nem Golf 4 (2003 +CAN +Golf4 MSG+KI), allerdings blieb das A3-Airbagsteuergerät vom VFL drin.
Das analoge Signal vom A3-Airbagsteuergerät zum KI liegt zwar an, aber das KI erwartet hier wohl ein CAN-Signal welches das A3-Airbagsteuergerät vom VFL nicht sendet. Riedel hat mir seiner Zeit (20 Jahre her) eine Schaltung hierfür gebaut.

Sorry, jetzt wird’s ein wenig komplex, aber für den ein oder anderen evtl. interessant:

Die originale Verbindung auf der G4-KI-Platine zur Airbag-LED wurde offensichtlich durchtrennt und anschließend eine Lötbrücke gesetzt, wodurch die Airbag-LED über die Schaltung direkt angesteuert wird. Die Airbaglampe verhielt sich damit völlig normal.
Wenige Jahre später wollte ich das Golf 4 KI unbedingt gegen ein S3 FL KI wechseln und bin gleich vor gegangen…also ebenfalls die Verbindung auf der S3-Platine durchgetrennt und die Lötbrücke gesetzt. Funktioniert seither ebenso einwandfrei!
Leider konnte ich über diese Schaltung (bestehend aus einer Platine mit diversen Widerständen, +externem Relais) bislang so gut wie nichts in Erfahrung bringen. Für den Fall, dass diese eines Tages den Geist aufgeben sollte, dann stehe ich halt zunächst mal da.