Tacho defekt, Austausch und Fragen

Servus Leute,

Ich hab ein kleines Problem mit meinem A3
Zuerst einmal zum Auto
Es ist ein A3 8P Bj. 2003 2.0 FSI

Problem: Tacho fällt spontan komplett aus und mittlerweile ist das Ganze Jahr Weihnachten, sprich Christbaumbeleuchtung im Ki. Im Video läuft der Wagen dauerhaft im Leerlauf!

Nun habe ich schon fleißig recherchiert und bin zu dem Entschluss gekommen einfach ein gebrauchtes Ki anlernen zu lassen.
Dennoch habe ich ein paar Fragen

• Login Code
Soweit ich das verstanden habe, muss man den Login Code aus dem eeprom direkt auslesen.
Irgendwo habe ich aber gelesen, dass alle Ki’s mit gleicher Teilenummer, den selben Login Code haben. Ist das richtig oder falsch ?

• Wie zur hölle ließt man den Login code denn aus ? Dass es Nicht mehr so funktioniert wie beim 8L habe ich auch schon verstanden. Aber wie denn dann ? Irgendjemand muss doch Informationen dazu haben ?

• Muss man beim Austausch darauf achten, dass das neue Ki die gleiche Teilenummer hat wie das alte, oder ist das bei dem Wagen egal ?
Falls man drauf achten muss, was muss noch beachtet werden ?

Ich werde im den nächsten Tagen wahrscheinlich noch mehr Fragen stellen!

Ich hoffe hier gibt es noch aktive User, die mir meine Fragen beantworten können.

LG Nico

Ja das gleiche kaufen und die Daten übernehmen , mit Login allein ist es bei dem bj nicht möglich

Da muss mehr gemacht werden
Alles mit der nötigen Hard und Software möglich

ABS danach neu anlernen fertig

Also ist es doch wichtig, dass man ein Kombiinstrument kauft, das die selbe Teilenummer hat ?

Wie machen es die ganzen Leute, die ihr Kombiinstrument umbauen?
Z.b zu dem mit weißer Hintergrundbeleuchtung ?

Na anlernen mit den richtigen handwerkzeug kein Problem

Selbst Audi kommte das , nur das sie jetzt keine gebrauchten Tachos mehr anlernen

Also, hab jetzt mal ein Gebrauchten Kombiinstrument besorgt mit der selben Teilenummer wie das Originale (Hab mir extra bei Audi die Teilenummer geben lassen).
Also Audi würde auch gebrauchte Kombiinstrumente anlernen, da es die Ki´s aus dem 8P nicht mehr neu zu bestellen gibt !!

VCDS hab ich mich auch gleich mal besorgt und folgenden Fehler ausgelesen. Sowohl beim Alten als auch beim „neuen“

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\8P0-920-xxx-17-MY7.lbl
Teilenummer SW: 8P0 920 930 G HW: 8P0 920 930 G
Bauteil: KOMBIINSTR. VDO H25 0110
Revision: D07 Seriennummer: 224NCD07012473
Codierung: 0004003
Betriebsnr.: WSC 11111 111 11111
VCID: 3663F99C41A00D2629-8062

1 Fehler gefunden:
00003 - Steuergerät
014 - defekt
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000011
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 110607 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2011.08.16
Zeit: 07:12:25

Kann mir irgendjemand verraten wie man diesen Fehler gelöscht bekommt ?

Der ist nicht löschbar , das muss in der Software gerichtet werden
Wenn Audi dir das anlernen kann ist ja gut

Ok, hast du da genauere Infos wie man das anstellt?

Dass man sich eine Test Bench bauen kann um den eeprom vom KI auszulesen und zu Flaschen weiß ich und ich kann mir auch verstellen, das in naher Zukunft anzugehen. Nur eine entscheidende Info fehlt.

Wie mache ich ein Abbild (dump) von einem Ki und spiele (Flashe) es auf mein Ki drauf ?

Mit spezieller sw und Hardware für Tachos z.b AVDI