Hallo zusammen,
ich würde gerne bei meinem A3 VorFacelift die Tacho Display Beleuchtung von Links (Uhr und Temperatur) als auch Rechts (Kilometerstand) :
von dem Rot auf das Weiße vom Facelift umbauen:
Ich habe aber keinen Boardcomputer ist dies trotzdem möglich.
Ja warum soll das nicht gehen ?
Passenden Tacho kaufen anlernen lassen mit km und fertig
Gibt es da eines ohne Fahrerinformationssystem?
Die facift Tachos haben glaube alle ein Fis?
Kenne keins was kein Fis hat …
Aber wieso eins ohne fis einbauen? Ist doch nur ein Upgrade?
Muss ich dafür nicht auch das Steuergerät tauschen? Hab ja auch kein Multifunktionslenkrad und Tempomat
Gab auch Autos mit Fis ohne Tempomat oder MuFu, ist ja keine Grundbedingung für fis
Okay muss ich da irgendwas beachten wenn der neue Tscho dann das FIS hat? Bzw muss da irgendwas nachgerüstet werden oder reicht es denn Tacho zu tauschen und dann anlernen zu lassen
Nur den Hebel für die Bedienung das ist normal alles
Okay, aber wie ist das dann mit dem Tacho und dem ganze drum und dran, muss ich sonst da noch irgendwas beachten und kann ich den Tacho auch selber anlernen über den OBD Anschluss via VCDS oder muss ich da zu einem Audi Händler fahren und was würde das dann preislich ausmachen? Ersatzteilnummer für Tacho und Hebel auch möglich durchzugeben?
Also ich empfehle dir das ganze dann bei einem Tachojustierer machen zu lassen…
Audi labert was von wegen " anlernen nur bis max. 100km "
Mein Auto hatte 96.000km und das weiße Tacho hatte 268.000km
Rate Mal was der Tachojustierer gemacht hat
Den Originalen Km-Stand angepasst, Schlüssel und Wegfahrsperre angelernt und Fis Funktionen voll freigeschaltet.
Das ganze für 100€.
Beide Tachos+Schlüssel hinschicken
Hab damals Donnerstags hingesendet und Samstag kam alles wieder bei mir an.
Laut Internet:
- Zur Nachrüstung der Bordcomputer/FIS-Funktion ist eine Lenksäulenelektronik (Steuergeräteadresse 16) nötig welche diese Funktion unterstützt, hierzu ist unter Umständen der Einbau der Highline-Lenksäulenelektronik (diese ist z.B. fähig für GRA und MUFU) nötig, diese ist ebenso jederzeit auf Nachfrage erhältlich.
Bedeutet das, dass ich das Lenksäulensteuergerät auch tauschen muss?
Kann sein, kann aber auch sein dass ein fähiges Steuergerät schon verbaut ist…
Da musst du entweder Mal am Steuergerät schauen oder einfach mit vcds auslesen, da kannst du die Teilenummer ebenfalls sehen.
Tatsächlich so…….
Hättet ihr die erstatzteilnummern für nen A3 8P 1.9 TDI von 2007 von Steuergerät, Tacho, und Hebel? Bzw. Gibt es irgendwo einen Katalog für die ersatzteilnummern?
Lg