Tachbeleuchtung

Hi,

da dieses Thema zwar vor nicht allzulanger Zeit bereits schoneinmal behandelt wurde, aber es meiner Meinung nach nicht völlig geklärt wurde, spreche ich dies auch nochmal an.

Und zwar geht es um die Beleuchtung im Kombiinstrument. Kann man diese nun mittels Diagnosegerät umprogrammieren, das entweder nur die Zeiger oder auch alles bei eingeschalteter Zündung leuchtet?

Gruß

Dennis

Wenn Du einen A3 mit Modelljahr 2002 (9/01->) hast, dann ist das dank des CAN-Bus ohne weiteres möglich. Du kannst Dir aussuchen, ob bei ausgeschaltetem Fahrlicht nur die Zeiger leuchten sollen (Werkseinstellung), gar nichts leuchten soll oder Zeiger und Armaturen beleuchtet sein sollen. Die Werkstatt kann das per Diagnosegerät umprogrammieren.

Hast Du einen A3 ohne CAN-Bus (gebaut bis 8/2001), dann kann man das leider nicht umprogrammieren.

Quote:

On 2002-10-14 23:40, frank wrote:

Wenn Du einen A3 mit Modelljahr 2002 (9/01->) hast, dann ist das dank des CAN-Bus ohne weiteres möglich. Du kannst Dir aussuchen, ob bei ausgeschaltetem Fahrlicht nur die Zeiger leuchten sollen (Werkseinstellung), gar nichts leuchten soll oder Zeiger und Armaturen beleuchtet sein sollen. Die Werkstatt kann das per Diagnosegerät umprogrammieren.

Hast Du einen A3 ohne CAN-Bus (gebaut bis 8/2001), dann kann man das leider nicht umprogrammieren.

Und wie wird dies umprogrammiert? Ich kenne zufällig jemanden der das VAG-COM hat. Da kann man das doch dann bestimmt selbst machen. Weißt Du vielleicht welche parameter da geändert werden müssen?

Wäre echt super!

Vielen Dank

Dennis