SurroundSound - was genau?

Hallo.
Ich hätte da folgendes Problem:
Ich hab nen 32" Samsung LCD, ne PS3 und nen relativ hochwertigen DVD Player.
Soweit also schonmal ganz gut.
Nur Soundtechnisch find ich das alles so bissl mager.
Da muss was dran gemacht werden.
Nur was? Ich hab davon überhaupt keine Ahnung - und einfach in den MediaMarkt rennen und mir da das teuerste verkaufen lassen, dass ist nicht mein Ding.

Also:
Was brauch ich alles? 5.1 bzw 7.1 - was ist das überhaupt?
Kann man das auch irgendwie über HDMI laufen lassen?
Ich hab weder Lautsprecher noch sontwas bis jetzt…
Vielleicht kann mir da ja jemand nen groben Überblick und ne Kaufempfehlung geben.
Preis wären so 500 - 750 € ganz angenehm - falls das realistisch ist.

5.1 -> 5 Lautsprecher, 1 Subwoofer
7.1 -> 7 Lautsprecher, 1 Subwoofer

schau doch mal nach Teufel-systemen.
Die sind sehr sehr gut im Bereich Qualitäts-Sound. Unter anderem auch Testsieger-systeme bei.

Schau dir einfach mal die Seite an.

Viel Spaß und ich hoffe geholfen zu haben.
Ric

Richtig.
Ich werde mir wohl das concept R2 kaufen. Aber auch das M habe ich schonmal gehört. Sind allesamt klasse systeme.

Kostet mit receiver nicht mal viel mehr als die komplettsysteme im MM die nachher wie ein Küchenradio klingen :slight_smile:

Haben seit Freitag ein Teufel System am Denon Receiver… Subwoofer hat sich gleich am zweiten Tag verabschiedet. Aber sofort ne kostenlose Ersatzlieferung! Kaputt gehen kann immer mal was. Aber der Service ist top!

Ich habe mir gestern einen Sony-Receiver mit 2x HDMI in und 1x HDMI out gekauft für 218 Euro (STR-DG710/B).

Aber ich werde sicherlich auch ein Teufel-System holen, wenn ich mich denn endlich mal zu nem entspr. Plasma durchgerungen habe (warte jetzt, ob der Panasonic TH-42PZ85 noch etwas im Preis fällt).

Wenn du kein Komplett-Surroundsystem mit DVD-Player brauchst, würde ich mal behaupten, dass ein gescheiter Receiver / Verstärker da schon wichtig ist.

Also ich brauch dann erstmal nen gescheiten verstärker über den das läuft?!
Dann einen mit 2 HDMI eingängen und einem ausgang - dann kann da die ps3 und der dvd player drüber laufen.
Was jetzt mit 5.1 und 7.1 ? Macht das viel unterschied?

5.1 gibts nicht mehr… ist wenn ein Auslaufmodell.

@smhb0310
:hammer:Is klar, und Stereo wurde auch abgeschafft…

Echt mal… g

das läuft meiner meinung weiter…vorerst
das ist nur ne preisfrage ob 7.1 oder halt noch 5.1…

viel unterschied machts sicherlich nicht…
aber besser ists halt trotzdem =)
aber wenn du das eh in dem preis bekommst den du dir vorstellst… warum überhaupt noch an 5.1 denken?

Ich würde nochmal Nubert in den Raum werfen, etwas geringerer Bekantheitsgrad, man bekommt generell weniger Desingn, dafür aber noch mehr Lautsprecher fürs Geld!

Wir haben am Freitag den einfachsten Receiver von Denon gekauft und selbst der hat schon 7.1

5.1 ist ein Auslaufmodell! Wenn Du Dir was anderes andrehen lässt, biste selber schuld :wink:

7.1 bringt dir halt nicht viel wenn du keinen Bluerayplayer hast. Weil die gute alte DVD hat 5.1, oder 6.1. Vorallem brauchst auch platz zum 8 Lautsprecher unterzubringen.

die reciever wo geeignet sind für 7.1 wandeln das signal ja auf 7.1 um. Heißt dann halt im Programm auf dem Display Dolby Digital 5.1 EX (EX für die 2 zusätzlichen).

Wir haben daheim auch Denon (AVR 1508). Find ich echt klasse. Mit einmeßmikrofon und alles was man wohl braucht. Natürlich nicht vergleichbar mit der Ausstattung mit einem 1000Euro Verstärker. Aber für den normalen Heimbedarf mehr wie gut, meiner meinung nach.

ob 5.1 oder 7.1 hängt auch vom Raum ab den man nutzen möchte. Nicht jeder hat die Option sieben lautsprecher aufzustellen. 5.1 Als Auslaufmodell ist schwachsinn.

Ich hab mir übrigens den Panasonic Sa XR 59 gekauft, harmoniert mit HDMI und Viera Technik prima mit den Panasonic Plasmas. Ausschlaggebens war bei mir die maximale Bauhöhe von 10 cm.