Super/Super+

hier noch die antwort von trianorbi:

1. In der Regel ist der Minderverbrauch mit Super+ geringer als die zusätzlichen Kosten ==> Es lohnt sich nicht Super+ zu tanken.

2. Ein Minderverbrauch (alternativ eine Mehrleistung) ist aber feststellbar.

3. Warum haben einige von Euch keine Unterschiede fest gestellt ? Möglicherweise habt Ihr Super+ im Tank gehabt, ohne dies zu wissen. In den vergangenen Monaten war teilweise besonders schwefelarmer Kraftstoff nur in Super±Qualität verfügbar, so wurde Super+ als Super verkauft. (grins)

Noch ein Hinweis: Eigentlich sollte jeder Benziner über einen Klopfsensor verfügen, insbesondere Audi-Motoren. Daher wird Euer Benziner auch mit Normalbenzin (RON/ROZ 91) problemfrei laufen. Schaut in Eure Bedienungsanleitung.

Nun zur Anmerkung des Premium 95 in den USA. Wie bereits vorher gepostet ist die die amerikanische Oktanzahl MON, diese ist niedriger als die europäische !

ZUM SCHLUSS: WER WIRKLICH SPAREN WILL; FÄHRT TDI, FSI, LANGSAMER ALS BISHER ODER MIT BUS UND BAHN

Keine Ahnung was das Reinigen gekostet hat.

Ich hab eben gesagt ich hab den K&N Filter und dann hat er gesagt ja er reinigt in mal.

Aber diesen Fehler mit den Ruckel wollte ich erst gar nicht weg machen lassen.

Aber jetzt könnte ich eigentlich Super wieder danken.

Bin 1 ganzes Jahr mit Rückeln rumgefahren wenn ich das gleich gewusst hätte.

Also wurde schon besser wo ich die Sportauspuffanlage hingebaut habe und dann Super Plus war echt nicht mehr so arg.

Naja jetzt zieht er wieder durch g.

Nix mehr mit ruckeln.

Super plus ist meist schwefelärmer als die anderen Sorten und hat auch eine höhere Energiedichte. Optimax ist fast ganz schwefelfrei, bietet die höchste Energiedichte aller Sorten und hat noch ein paar spezielle Additive, welche nachweislich den Motor reinigen und neue Ablagerungen verhindern. Zum Thema mehr Leistung: Das klappt nur, wenn das Steuergerät auch Super+ erkennt (nicht der Fall wenn das KFZ für 91/95ROZ ausgelegt ist). Und es ist auch marginal.

Zum Thema Verbrauch:

Das geht nur, wenn stur der selbe Zyklus gefahren wird und die Mehrleistung nicht abverlangt wird.

Zum Thema Benzindirekteinspritzer:

Diese benötigen Schwefelfreien Sprit, da der Motor normal mager läuft und dabei fallen eine ganze Menge NOX an. Diese werden in Abständen durch Anfettung des Gemisches (Lamda 1) und der damit höheren Temperatur im DENOX KAT verbrant. Je mehr Schwefel, desto öfter die Regeneration. Auf Grund der hohen Verdichtung der FSI,GDI… sollte Super+ getankt werden, da sonst der Motor zum klopfen neigt und damit der Zündwinkel verstellt und das Gemisch angefettet wird → höherer Verbrauch

Quote:

On 2002-07-10 19:19, davidshoes wrote:

Zum Thema Verbrauch:

Das geht nur, wenn stur der selbe Zyklus gefahren wird und die Mehrleistung nicht abverlangt wird.

Hi !

hm dann dürfte es ja bei mir klappen ! Ich bin gespannt. Werde wie gesagt die ganze Sache mal 2-3 Tankfüllungen testen.

Gruß

Jack