Super/Super Plus

Hi,

fahre einen 1.8T 150PS Bj.5/99.

Viele fahren den 150er mit Super Plus und meinen der Motor würde besser und ruhiger laufen. Soweit ich weiß wirkt sich das Super Plus nur aus, wenn der Klopfsensor den Spritunterschied merkt.



Meine Frage: Bringt das bei meinem auch was oder wirkt sich das Super Plus erst ab einem bestimmten Bj. aus wo ein anderer Klopfsensor verbaut ist, denn eigentlich ist er ja für Super und Normal ausgelegt?

Einige merken einen Unterschied, andere wiederum nicht, wie kann das sein?





Gruß Bart

Der Klopfsensor erkennt um was für nen Sprit es sich handelt. Deshalb kann z.B. ein Auto welches für Super und Normal freigegeben ist (sieht man am Aufkleber im Tankdeckel) den besseren Sprit erkennen. Super Plus bringt keines Falls mehr Leistung, denn die Oktanzahl bestimmt nur die Klopffestigkeit und die trägt zu einer sauberen Verbrennung bei besserer Regelung bei. Wenn dein Klopfsensor dies aber nicht erkennt bringt das herzlich wenig. Was die Säuberung des Motors angeht: da werden in erster Linie die Additive verantwortlich sein.


hmmm also ich persönlich asge immer:



150PS ohne chip: super reicht vollkommen



150PS mit chip: kann man darüber nachdenken super+ zu tanken



180PS ohne chip: unterschied zwischen super und super+ ist schon irgendwo spürbar



180PS mit chip: super+ ist unumgänglich



210PS und mehr (S3,TT): super+


Genau!

Was ihr mir erzählt habt weiß ich schon, trotzdem danke.

Meine Frage ist halt, ob mein 1.8T Bj.5/99 150 PS den Unterschied von Super zu Super+ erkennt?





Gruß Bart


Also mein 2/98 1.8T erkennt SP, spürbar. Zwar nicht mehr Höchstleistung aber einen fülligeren Drehmomentverlauf, der Motor läuft ruhiger und hängt spontaner am Gas, der Verbrauch sank um ca. 0.2-0.4l. Allein dadurch amortisiert sich der SP98 Aufpreis von 3-5ct/l ggü SB95.

Allerdings habe ich noch die „alte“ Motronic Bosch M3.8.3.

Dein 5/99 hat doch schon E-Gas, also eine ME7.5, oder?

mfg


Hi,

E-Gas gab es erst ab 00`, da ich aber ESP bestellt habe, hat meiner auch schon E-Gas.





Gruß Bart


Ich denke, daß viele sich wer weiß was drauf einbilden wenn sie Super plus fahren, der Wagen jedoch auf Super ausgelegt ist. Ich nenne es mal Placebo-Effekt - wenn man fest dran glaubt, dann wirkt es auch. Einen Vorteil haben die Motoren nur unter erschwerten Einsatzbedingung wie z.B. Chiptuning, Anhängerbetrieb oder im Hochgebirge. Auf der normalen Straße wirst Du keinen meßbaren Unterschied bemerken.

Bei V-Power ist es dasselbe. Manche ältere Motoren, die mit soviel Oktan nichts anfangen können, haben anschließend sogar weniger PS!


Richtig, da einfach die Klopfabstimmung im Kennfeld nimmer stimmt. Tanke Super und dann passt das, dein Auto wirds echt net erkennen und es bringt dir echt nix, ausser ner kleineren Brieftasche. Wie gesagt: das einzigste was den Leuten was bringt sind die oftmals beigemischten Additive im Super Plus. Kraftstoff hat werder was mit Drehmoment noch mit sonst was zu tun, eher die elektronische Regelung und die Geometrie des Motors !!!


Ich grabe einfach mal unverschämterweise nach zehn Jahren diesen Thread aus und frage nach, wie das Ganze bei einem 2010er 1.8 TFSI aussieht. Alle andern beschäftigen sich nur mit dem 2.0FSI.

Ist SuperPlus eine den Mehrpreis rechtfertigende Verbesserung zu normalem Super? Merkt man einen Unterschied?

Ich merk beim Leistungsoptimierten 2.0T den Unterschied schon. Den hab ich schon mit der Serienleistung gemerkt.

Beim Ansprechverhalten/Beschleunigung oder bei der Höchstgeschwindigkeit?

Ansprechverhalten/Beschleunigung…steht sogar in meinen Handbuch das wenn man mit Super fährt er ca.10%weniger Leistung hat als mit SuperPlus…
Schneller geht er erst seit der Leistungsoptimierung!

Hmm bei mir steht nix in der Anleitung oder ich finds nicht :confused: Ist nun nurnoch die Frage ob das Ganze auch so auf den 1.8 tfsi anwendbar ist, oder ob es sich bei dir nur deshalb so stark auswirkt, weil du einen bedeutend stärkeren Motor hast…

Früher dachte ich immer, dass das alles nur eine Werbemasche ist und SuperPlus nur für Sportwagen sinnvoll ist, da diese darauf abgestimmt sind. Mein letztes Fahrzeug war ein Focus ST mit einer Serienleistung von 225 PS. Laut Hersteller sollte man Super tanken. Wenn ich SuperPlus getankt habe, war eine spürbare Mehrleistung vorhanden (was auch im Handbuch stand). Nach diversen Leistungssteigerungen auf knapp 280 PS, habe ich den Unterschied noch extremer gemerkt. Hier wurde mir aber dann auch SuperPlus empfohlen und es kam nichts mehr anderes in den Tank.
Wie sich das nun beim 1,8 TFSI verhält, habe ich noch nicht ausprobiert. Bin irgendwie noch nicht auf die Idee gekommen. Werde ich die Tage aber mal machen. Aber ich gehe davon aus, dass man den Unterschied bei der Leistung nicht sonderlich merkt.