Super Sprint Endtopf

Hallo kann mir jemand helfen? Ich habe einen Super Sprint Auspuff der sich übelst cool anhört. Leider hat er 92 db ist das erlaubt? Habe das Auto so gekauft und hat TÜV bis 22. Jetzt wurde mir gesagt, ich müßte umrüsten. Muss ich ihm eintragen lassen oder reicht ABE oder ist er zu laut?

Welche Lautstärke ist in deinem Fahrzeugschein eingetragen?
Bei einer Kontrolle richten Sie sich nach diesem eingetragenen Wert.
Der TÜV prüft normalerweise die Lautstärke nicht, es sei denn es gibt einen Anlass für die Prüfung.(für deine Plakette in 22)

Jenachdem was sonst noch geändert wurde sollte eine für deinen Wagen passende ABE ausrechen, aber eine Eintragung ist der sicherere Weg.

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, nicht lauter als das was im Schein steht.
Hab meine Friedrich Anlage vor 11 Jahren gekauft mit ABE und hab sie trotzdem noch eintragen lassen.
Ich wurde vor 6 Wochen angehalten mein Auto sofort sichergestellt wegen zu lautem Auspuff und ein TÜV Gutachten wurde gemacht.
Toleranz sind bei uns 5dB, ich hatte 4,9db, der TÜV Mensch sagte mir ich solle mich schnellsmöglich nach was neuem Umsehen, da es mehr als knapp war.

Die ABE verfällt ja nicht.

Das klingt schon nach Willkür der Polizei. Kannst ihm ja auch sagen er trägt seine Mütze zu schief und hat daher keine Autorität.