Tach Leute!
Hab letz bei ner Tankstelle in der Gegend Super E10 gesehen, Super Plus hatten die garnicht. Wäre Preislich wohl auf demselben niveau.
Nun die Frage: Die Oktanzahl soll ja wohl dieselbe sein, aber was ist das bessere Benzin bzw. das bessere für meinen Motor???
Und bitte keine Halbwarheiten, sondern nur erfahrungsberichte bzw. fachliches wissen
Danke Steffan und Raoul! Hab natürlich im vorfeld schonmal gegoogelt und bei wikipedia geschaut, aber z.B. bringt doch ein 57i-Kit laut hersteller auch min. 5 PS!
Wollte doch nur üngefähr so ne Antwort: [quote]
"Geile Suppe, keine verschlechterung zu Super+ und macht den Motor zusätzlich noch sauber!"
[/quote]
eine 10%ige beigabe von Ethanol ist für VW Motoren nicht freigegeben.
diese haben eine freigabe für maximal 5%.
Falls man doch 10& tankt verliert man anrecht auf Gwährleistung den das Ethanol kann den motor angreifen was zu nen Motorschaden führt.
das heißt also für leute die momentan noch Super tanken können das sobald die neue Verordnung eingeführt wurde 8bzw. der 2. Schritt sollte ab 1.1.09 soweit sein) dürfen diese auch Super Plus tanken
den Super Plus bleibt der einzige benzinkraftstoff wo maximal 5% ethanol beigegeben werden
Das ist ja mal sehr interessant, weis da jemand was genaueres zu, evtl welche Motoren vorausichtlich für den neuen E10 Kraftstoff zugelassen werden und welche nicht?
Oder ist es tatsächlich so, dass demnächst alle älteren Modelle zu Super Plus gezwungen werden? Wie realtistisch ist es, dass die es tatsächlich keine Alternative zu E10 geben wird, außer eben Super Plus? Der ADAC hat bereits Protest angekündigt!
Hab vor kurzem irgendein Automagazin im Fernsehen geguckt, wo aud die rede von E10 war.
Und wenn ich jetzt nicht was komplett durcheinander bringe, war dort die rede davon das ein "Umbaukit" (egal für welchen Motor) ca. 150€ kostet und das damit dann kein Problem mehr sein soll!
Naja, der Motor sollte damit eigendlich recht gut zurecht kommen, nur eben benzinleitungen usw. nicht!!! (denk ich mir mal so, ist bei biodiesel ja dasselbe)
Und wie ich auf der Avia HP gelesen hab sind alle Modelle vor 2006 (VW + Audi) nicht zugelassen.
ka ob sich das nochmal ändern bzw. konkretisiern wird…
aber zu wünschen wäre es sicher!!!