Summen beim Fahren aus den Lautsprechern (Drehzahlabhängig)

Hi , also verbaut habe ich.
Eine Clarion Radio (6ch out) und eine Rodek Endstufe, alle Lautsprecher laufen über meine Endstufe(Compo vorne , Coax hinten und ein Sub).

Mein Problem ist währen des beschleunigens fangen vorallem die Hochtöner an zusummen und die Frequenz steigert sich mit der Drehzahl.

Meine Masseverbindung habe ich an der Schraube festgemcht wo der Gurt ist und habe den Lack abgschliffen damit ein guter Konatkt zur Masse herrscht.

Weiß evtl jem wie ich das Problem lösen kann ?

Ich habe überlegt vorne an der Batterie im Motorraum meinen Hifonics 1F Kondensator mit anzuschlißen bringt das was oder würde das Problem weiter bestehen ?

Danke schonmal
Mario

hatte anfangs das problem auch… habe dann die endstufe professionell eingestellt bekommen. dann war das weg…

SuFu nutzen…

Ursache: Massefehler (Masseschleife)

• Wo hast du die Kabel gelegt?
  • Welchen Querschnitt für die Stromzufuhr der Endstufe hast du benutzt?
  • Ist das Radio an den originalen Stecker angeschlossen?

Das solltest du erst einmal beantworten, bevor man dir weiter helfen kann…

Die Endstufe wir mit 20mm Quadrat + Leitung versorgt die auf der Fahrerseite verlegt ist.

Auf der Fahrerseite sind dann noch 24mm Quadrat und 12,5mm Quadrat untergebracht für das Fordere Compo System und die hinteren Coax Lautsprecher.

Auf der Beifahrer sind die Chinchkabel verlegt welche abgschrimt sind, dann sind natürlich auch wie auf der Fahrer Seite noch 24mm Quadrat und 12,5mm Quadrat untergebracht für das Fordere Compo System und die hinteren Coax Lautsprecher.

Das Radio ist Original angschlossen. Habe aber die Interne Radio Endstufe ausgschaltet (weniger hitze im Sommer) aber auch mit eingschalteter Radio Interner Endstufe ist das Summen vorhanden.

Mario

Hab das Problem auch, jedoch nur am Hochtöner auf der Fahrerseite. Die Freqweichen sind aber auch noch nicht an ner endstufe verlegt. Denke mal das könnte daran liegen, das mein Kabel bzw die Freqweiche direkt neben dem Relaisträger sitzt. Ist sogar schon n Piepsen im HT, wenn ich nur Zündung einschalte. Ich hoffe mal das es weg ist, wenn die Kabel auf der Endstufe liegen, ansonsten neuer Ort für Weiche und Kabel :frowning:

Habe mal kurz nen Anschluss Plan Bild in Paint gemacht.

Meine Freuenzweichen für die Compos liegen im Kofferaum.

Die Hochtöner werden mit 2,5mm versorgt
Die Mittel/Bässe werden mit 4mm versorgt

Dein Fehler sind die Lautsprechnerkabel auf der linken Seite (da wo auch die Stromleitungen liegen). Strom und Leutsprecherkabel vertragen sich nicht, denn es gibt dort einen Induktionsstrom.
Die Kabel dürfen sich maximal kreuzen, aber dürfe nicht parallel zusammen entlang laufen…
Eine typische Verkabelung sieht so aus:

• linke Seite: Nur Strom
  • rechte Seite: der Rest

kurze anmerkung ncoh zum kondesnator. der sollte so nah wie möglich an / vor die endstufe…
also im motorraum is das ding absolut fehl am platz.

Ich hab die Erfahrung gemacht das wenn sich Chinchkabel und Plus Kabel vor der Endstufe kreuzen auch Geräusche entstehen können.Auch wenn sie vor der Endstufe nebeneinander liegen…